Rosmarin....was ist das???

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006

Betty

Ich habe mein Rosmarin erst letzten Monat bei A..i gekauft und bei dem schäbigen Wetter noch nicht rausgestellt, da er das wahrscheinlich noch nicht gewohnt ist.....ist nämlich auch Gewächshausware, nehme ich mal an.
Werde aber jetzt die Tage sämtliches rausstellen und dann kommt er auch raus!
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008

AndreasG.

Ich hatte auch schon mal über zwei drei Jahre regelmäßig im Winter Mehltau an meinem Rosmarin. Das ist eine Pflanze, die ursprünglich als Gewürz angeboten wurde. Teils liegt es daran, dass die Pflanzen in der Gärtnerei schnell verkaufsfertig hochgepeitscht werden (mit viel Dünger) und teils an falscher Pflege.
Vorbeugen kann man, indem die Pflanze während der Sommermonate hart gezogen wird, mit wenig Dünger und voll sonnig, und dass sie im Herbst solange als möglich im Freien steht. Vor allem darf sie nicht zu mastig gezogen werden, weil dieser weiche kraftlose Austrieb anfällig ist.
Sie werden aber auch im Laufe der Zeit etwas resistenter gegen Mehltau.
Was soll ich sagen, seit ein paar Jahren ist die Pflanze gesund und blüht sogar ab Januar. Und das, obwohl ich immer wieder mal die Spitzen abknipse und zum Würzen verwende.
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

DonnaLeon

Blumenbine, wenn Dein Rosmarin Mehltau hat, dann wird dieser nicht von selber verschwinden
Ich würde die betroffenen Stellen großzügig wegschneidenund die Schnittware im Restmüll entsorgen. Hände waschen und Schneidewerkzeug reinigen nicht vergessen!
Wenn Du Glück hast breitet sich der Mehltau jetzt nicht weiter aus, wenn der Rosmarin sonnig und luftig steht.


@ Andreas.... das Thema Dünger ist immer ein heißes Eisen Bevor man sich mit dem Thema Dünger beschäftigt sollte man erstmal wissen, was in seinem Gartenboden überhaupt "drin steckt" (Bodenanalyse).
Regelmässige Kompostgaben sind , streng genommen, auch Düngergaben.

Sicherlich ist es falsch, nach "gut dünken" einfach mal ne Ladung Dünger auszubringen. Besonders im Herbst kann so eine Aktion fürchterlich ins Auge gehen, weil dann der Rosmarin im Holz nicht mehr "ausreifen" kann.

In meinen Augen spricht aber gegen das Ausbringen von Kompost und/oder eine leichte Düngergabe im Frühjahr nichts. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.



Ciao, DonnaLeon
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Hallo,
mein sterbender Rosmarin steht schon seit Jahren ausgepflanzt im Garten.... mit Mehltau habe ich aber nie Probleme gehabt..aber leider stirbt er ja gerade....
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

DonnaLeon

Ulli, hast Du mal ein Foto?



Ciao, DonnaLeon
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Ne Donna,
aber ich morgen früh mal eins vor der Arbeit machen....wenn ich es nicht wieder vergesse
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

@ DonnaLeon,
hat zwar etwas länger gedauert, aber hier sind nun die Bilder von meinem Rosmarin.....auf der einen Seite blüht er, auf der anderen trocknet er einfach so weg, das Biest.....
Photo neu 382.jpg
Photo neu 382.jpg (347.46 KB)
Photo neu 382.jpg
Photo neu 380.jpg
Photo neu 380.jpg (505.44 KB)
Photo neu 380.jpg
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011

Starchild

Ich habe mir auch vor etwa einer Woche einen kleinen Rosmarinstrauch gekauft und -ZACK- das Zeugs hat sie nun auch. Ich kann versuchen, den Mehltau wegzubekommen aber essen kann man das dann auch nicht mehr.
Egentlich sollte man die Pflanze aus Prinzip reklamieren, denn das muss die voreher schon im Ansatz gehabt haben....Oder?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
hallo

der mehltaupilz verbreitet sich

zitat: Trockenes Wetter begünstigt die Verbreitung (Schönwetterpilz), ebenso schwül-warme Witterung und der krasse Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht im Herbst. Eine Luftfeuchte von 70% für die Sporen genügt, da sie von Haus aus mit Nährstoffen und Wasser versorgt sind. Optimal ist eine Temperatur um 20° für die Verbreitung.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

und im moment ist das wetter sehr günstig für die verbreitung muss nicht heissen, das der schon an der pflanze war, in der nachbarschaft reicht auch schon, die pilzsporen fliegen weit
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.