Rosmarin....was ist das???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:15 Uhr  ·  #16
Werde dann jetzt aber mal schnell zum Rosmarin düsen und ihn beschnippeln!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:24 Uhr  ·  #17
Viel Erfolg und Gute Besserung für Deinen grünen Patienten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 07:43 Uhr  ·  #18
Hallo Betty,

wo steht den Dein grüner Patient? Drinnen oder draußen?


Bedenke bitte, daß Pilze sehr feine Sporen haben. Mit dem menschlichen Auge sind die gar nicht zu sehen. Du solltest den Rosmarin seperat stellen und eher kalt als warm, weil Wärme und Feuchtigkeit ein idealer Nährboden für Pilze ist.



Viel Glück, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #19
Danke Donna für den Tipp!

Werde dann ganz schnell das Stämmchen kühler stellen. Bis jetzt stand er im Schlafzimmer wo es Nachts etwas kühler ist und tagsüber inzwischen recht warm, da die Sonne ganz schön reinknallt (Südseite).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 22:45 Uhr  ·  #20
Mein schöner großer alter Rosmarin will wohl das Zeitliche segnen.... eine Hälfte blüht gerade( oder besser: er fängt eben an , die ersten Knospen sind schon offen), ein anderer Teil stirbt ab....schnief....hab mich so gefreut....ich versteh es mal wieder nicht....der Winter war gar nicht soooo arg...naja, werde auf jeden Fall versuchen, Steckis zu machen....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 22:54 Uhr  ·  #21
Meine Rosmarine haben zurzeit auch Mehltau. Einen habe ich komplett gekürzt den anderen, welchen ich schon über 1 Jahr habe, nur etwas gestutzt... ich hoffe er kann bald nach draußen um wieder Kräfte in der Sonne zu tanken.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 08:14 Uhr  ·  #22
mh.... jetzt haut mich bitte nicht gleich..... aber warum habt ihr Euern Rosmarin überhaupt "drinnen" ?????



DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 08:51 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von DonnaLeon
:-k mh.... jetzt haut mich bitte nicht gleich..... aber warum habt ihr Euern Rosmarin überhaupt "drinnen" ?????



DonnaLeon


frag ich mich auch. wer nicht gerade auf der rauhen alb wohnt, & keinen balkon oder garten hat, kann dem rosmarin durchaus ganzjährig einen freiluftaufenthalt gönnen. bei mir steht er seit jahren sowohl im balkonkasten wie auch im kübel.

das gute da draussen ist, die mehltauanfälligkeit sinkt gegen null.

ansonsten würd ich mal die sache mit der verdünnten milch versuchen.

rezeptclick

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 11:07 Uhr  ·  #24
Ich hau Dich nicht, Donna. Meiner steht auch seit Jahren ununterbrochen draußen, nicht einmal geschützt. Im Moment blüht er.

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 11:11 Uhr  ·  #25
Oh echt? Der überlebt Schnee und Eis? Jetzt bin ich platt! Ich habe jedoch meinen Rosmarin in Töpfen, die frieren doch dann durch.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 11:12 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von DonnaLeon
:-k mh.... jetzt haut mich bitte nicht gleich..... aber warum habt ihr Euern Rosmarin überhaupt "drinnen" ?????



DonnaLeon


Ich überwintere jede Pflanze drinnen.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 11:12 Uhr  ·  #27
Ich habe meinen Rosmarin in einem 10-er Topf, der hat den Winter auch ohne Schaden auf dem Balkon überstanden,
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 11:21 Uhr  ·  #28
Meiner steht in einem Kübel, etwa 40 mal 40 cm. Diesen Winter stand er an einer Hauswand, aber als er kleiner war, stand er auch schon mal an einer freien Stelle, das hat ihm gar nicht geschadet, obwohl es da noch echte Winter gab. Und geschützt hatte ich ihn überhaupt nicht. Er steht allerdings zwischen anderen Kübeln, die ihm vielleicht etwas Schutz bieten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 11:46 Uhr  ·  #29
Renchen....ich meinte auch eher Betty und Blumenbiene


Rosmarin ist ja eher ein "Freiluftkanidat" und auch wenn er im Topf gehalten wird, kann er durchaus im Winter draussen bleiben. Einfach mit der Topf in Topf Methode.

Mein ausgepflanzter Rosmarin hat dieses Jahr minus 11 Grad und Schnee überlebt. Allerdings würde ich nie im November im Supermarkt einen Rosmarin kaufen (Gewächshausware) und dem eine Überwinterung im Garten zumuten...das wäre sicherlich ein Todesurteil



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 12:38 Uhr  ·  #30
Ich habe meine zwei nun rausgestellt und werde mal abwarten wie sich das mit dem Mehltau entwickelt. Hoffe ja, dass er dieses Zeug von selbst in die Flucht schlägt. Na mal schauen.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.