Rosmarin? Essbar?

Blüten: 60

steveO_O

Hallo zusammen,
im schattigen Garten unserer neuen Mietwohnung wächst etwas, was mich sehr stark an Rosmarin erinnert. Die Blätter riechen auch so. Haben aber auch harzige Not. Geschmacklich eher bitter.

Ist das wohl essbarer Rosmarin? Der Busch könnte locker 100 Familien ein Jahr lang versorgen :-)

Viele Grüße
Stefan
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Stefan

Ich sehe keinen Anhaltspunkt, der gegen Salvia rosmarinus sprechen würde.

Und sooo gross ist der auch wieder nicht – du hättest meinen vor zwei Jahren sehen sollen … Zwei starke Rückschnitte und eine Dachlawine haben ihn nun endlich wieder in eine brauchbare Geösse gebracht. 🤪

LG
Vroni
Herkunft: Frankfurt, Klimazone…

Grünhilde

... dann ist etwas, das streng nach Rosmarin riecht, Rosmarin.Ich kenne kein anderes (und auch noch ähnlich aussehendes) Kraut, das verwechselbar duftet. Rosmarin, der wenig Wasser kriegt, schmeckt roh halt etwas bitter. (Vertrauensrosmarin aus der Gärtnerei prüft man ja auch seltenst durch Herumkauen auf Blättchen, gelle?)
Ich habe längere Zeit in der Provence gelebt und dort Rosmarin immer wild gesammelt. Ich hab mich nur an meine Nase gehalten und nie irgendwelche Vergiftungserscheinungen in meiner Familie festgestellt.

steveO_O

Ok, besten Dank euch beiden!