Rosen aus Stecklingen - wie viele Augen

Westpark-Nic

Hallo zusammen,
bin noch ien ziemlicher Neuling im Bereich Rosen. Möchte diesen Sommer zum ersten Mal probieren, Rosen durch Stecklinge zu vermehren.

Habe mich auch auch schon durch zahlreiche Bücher, Foren und Tipps gelesen. Jetzt finde ich aber sehr widesprüchliche Aussagen zur
- Länge des Stecklings
- Anzahl der Augen am Steckling
- Anzahl der Augen über und unter der Erde (beim einpflanzen)
- der Frage ob Blätter ab oder Blätter dran lassen.

Kann bitte mal jemand aus Erfahrung berichten?? Was funktioniert am Besten? Was eher nicht?
Im Winter reinstellen? oder geschützt draußen lassen??

Grüße,
Nic
Herkunft: Hessen

bbbssx

Bei Wildrosen nimmt man mindestens 3-4 Nodien und entfernt das untere Blatt und Steckt es in Erde

Bei all den anderen Rosen brauch man eine Wildrose auf der man den Rosen Steckling veredelt siehe hier

http://www.youtube.com/watch?v=PoFh7V6gmng
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hier auch noch ein hilfreicher

Westpark-Nic

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps und den Link.

Zitat
Bei all den anderen Rosen brauch man eine Wildrose auf der man den Rosen Steckling veredelt siehe hier

Für´s erste möchte ich nur die vorhandene Rosen vermehren (also mit Stecklingen in der Erde) - das mit dem Veredeln bzw. der Okulation hebe ich mir dann für das nächste Jahr auf

Grüße,
Nic

Swenja2008

hallo,
bei Rosensorten wie einige Beetrosen, Strauchrosen oder Flächenrosen ist das Absenken dem Stecken vorzuziehen und natürlich wesentlich gelingsicherer. Natürlich geht es nicht bei Edelrosen und Rosensorten, wo sich nichts absenken lässt.

Liebe Grüsse
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich hab mal mitgelesen. Sehr interessant, Danke!