rosa Kamelie, winterhart ?

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

hast du aber gute Samen von deinem Wichtel erhalten

genial
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Rose23611 & Wastel07

Ihr werdet nicht glauben, was ich für nen "blöden" Einkauf hatte.

Wir waren oben in Dresden Gompitz, bei PRAKTIKER und fragten die Verkäuferin nach PERLITE, oder - Rose was du sagtest - ISOSELF, die sah mich an, wie ein geblitzes Auto. Die wußte nicht was ich meine.
Da sagte ich ihr: "Sieht aus wie Knerbel", die sah mich echt an - wie ein Mensch vom andren Stern . Ich sagte ihr dann na in der Anzuchterde bei Ihnen ist es überall drin, ich möchte es bitte einzeln haben, darauf sie, ja wir haben nur die Anzuchterde wo es schon drin ist. Sie ging mit uns zur Erde, da zeigte ich Ihr was ich meinte, da ja ein Bild von PERLITE drauf war = da guckte sie mich und meine Mama an, als ob wir sonst was gemeint hätten. Und meinte nur kenn ich nicht = ich hab mich innerlich vielleicht geärgert , denn als Verkäuferin in so nen PRAKTIKER und vor allem für die Abteilungs zuständig müßte man ja wissen, was die Kunden meinen oder?

Jedenfalls haben wir jetzt Anzuchterde & Blumenerde gekauft. WOW die hatten ne Auswahl:

Anzuchterde & Blumenerde für:
Kamelie
Kakteen
Blumenerde
Orchideen
etc. -
fast alles und überall schon PERLITE drin = ich war begeistert und total positiv erstaunt und überrascht von der Auswahl Und das beste ist, wir brauchten nur in den Bus vor Haustür ggüber einsteigen und auf den Rückweg direkt vor Haustür aussteigen und mußten nicht deswegen die halbe Stadt absuchen, so laß ich es mir gefallen
Jedenfalls hab ich nur halt was für die Samen und hoffe ich hab so ein GLÜCK wie Wastel - Brigitte
Herkunft: köthen

steffi08

Ute,
nach ISOSELF musst du in der Baustoffabteilung fragen ... dann sollte es klappen.

LG
Steffi
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Steffi08 - danke das wußte ich nicht,

aber das die nicht wußte was PERLITE sind - ehrlich, wenn die es in Anzuchterde verkaufen, daß fand ich doch total daneben, als Verkäuferin

steffi08

Zitat geschrieben von Ute
@ Steffi08 - danke das wußte ich nicht,

aber das die nicht wußte was PERLITE sind - ehrlich, wenn die es in Anzuchterde verkaufen, daß fand ich doch total daneben, als Verkäuferin

Das wird dir aber in etlichen Baumärkten so gehen
Na ja, und die Erde bekommen die ja fertig gemischt in den Tüten ...

LG
Steffi
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

meine Mama ist auch Verkäuferin - und daher weiß ich, daß man sich auch über Produkte informiert, oder schaut

Aber egal, scheint wohl heut nicht mehr nötig zu sein, jedenfalls hab ich sozusagen nu 2 in 1 erhalten und hoffe, daß ich soviel Glück hab wie Wastel'chen

steffi08

Zitat geschrieben von Ute
:P meine Mama ist auch Verkäuferin - und daher weiß ich, daß man sich auch über Produkte informiert, oder schaut
Aber egal, scheint wohl heut nicht mehr nötig zu sein, jedenfalls hab ich sozusagen nu 2 in 1 erhalten und hoffe, daß ich soviel Glück hab wie Wastel'chen :knuddels:

Ja, aber guck dir doch bitte mal an, was für "Experten" zum Teil in den Baumärkten arbeiten!
Oftmals ist es doch heute leider so, dass du selber genau wissen musst, was du willst und brauchst ... Beratung in vielen Fällen Fehlanzeige ... leider (ich weiss, es gibt auch die löblichen Ausnahmen)

LG
Steffi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@ ute

super, da hast du ja dann alles zusammen

ist schon immer ein kreuz mit den verkäufern egal in welchen markt du gehst, die wissen nie was

hatte vergessen zu sagen,das du in die baustoffabteilng musst

Staudenhexe

warum glauben die leute eigentlich immer das Kamelien in unseren Breitengraden winterhart ist ?
Camelien könnne in unsere Region durch aus leichte Frostgrade in geschützen ecken und bei alten Bestand auch mal minus 10 ab, aber winterhart sind Sie bei uns deswegen noch lange nicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

ganz einfach - hab ich es geschrieben, weil es dabei stand als ich die Samen bekam,

daher hab ich auch so die Überschrift genannt
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Rose macht ja nix, wir haben nur 2 in 1 bekommen und ist denke ich auch praktischer so sind die auch gleich schön in ihrem Bett'chen dann = ach so und Samenschalen hab wir auch gleich gekauft, muß mal schauen ich glaub die heißen so.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Wastel07
Keine Ahnung ob nochmale Erde geht. Wenn dann sollte sie aber sterilisiert sein, weil sie sonst im Keimbeutel schimmeln wird. Ich mache schon ewig mit Perlite und habe damit wirklich nur beste Ergebnisse erzielt. Auch in der Stecklingsvermehrung ist das Zeug unschlagbar. Tja mit den Bildern muß ich noch ein wenig wurschteln. Klappt nicht so richtig.

Süße was meinst du mit Keimbeutel, hab ich oben mal markiert? Hab mir heute das ausgedruckte noch mal genau durchgelesen mit Mama und wir wurden etwas stutzig.

Vielleicht kannste es mir schnell am Dienstagabend erklären, wenn du die "Überraschung" abholst - danke
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]