Rohe Marmelade aus Schwarzen Johannisbeeren

pachizefalos

Hallo,

seit 50 Jahren kenne und schätze ich die Methode, aus Brombeeren rohe Marmelade zu machen.

das Rezept habe ich beschrieben unter

forum/ftopic10066.html

Vor drei Tagen habe ich das so ähnlich mit schwarzen Johannisbeeren ausprobiert und ich bin begeistert.

Ich habe nur 300g Beeren geerntet und habe nach dem Waschen 300g Zucker dazugegeben und das Ganze einfach mit dem Pürrierstab zerkleinert und fast 5 Minuten gerührt, so lange, bis kaum noch ein größeres Stückchen von der dunklen Schale in dem Pürree zu sehen war und habe es dann in Gläser gefüllt.

Schon beim Einfüllen wurde diese Marmelade steif und ist jetzt richtig "schnittfest" und schmeckt einfach köstlich...

Ich gehe davon aus, dass diese Marmelade ebenso haltbar ist wie die Brombeermarmelade, Aber weil ich nur zwei kleine Gäschen habe, werde ich sie eh im Kühlschrank aufgewahren und wohl längst aufgegessen haben bevor sie verderben könnten.

Am besten schmeckt mir diese Marmelade auf Mascarpone oder Frischkäse Doppelrahmstufe (Philadelphia, Buko oder dergl...)

Friedliche Grüße Rainald