Rindenmulch unter Eiben (Taxus) Hecke

sleeperdeeper

Hallo erstmal habe eine Frage bezüglich Rindenmulch.
Habe vor kurzem eine Eibenhecke in meinem Garten gepflanzt 80 cm und habe nun eine Schicht Fichtenrindenmulch auf die Erde gegeben. Jetzt meine Frage ist das schädlich für die Pflanzen. Habe nämlich gehört, leider nachdem ich den Mulch schon drauf hatte, dass Rindenmulch den Boden übersäuert. Was denkt ihr kann ich den Mulch drauflassen und mit Stickstoffdünger den Verlust kompensieren. Wann sollte ich dann düngen und wie und mit was. Oder denkt ihr am besten runter damit?

chaosqueen

Moin,

wenn der Boden übersäuert ist, kann man im Frühjahr oder Herbst etwas Kalk streuen und evt. leicht einarbeiten.

Rindenmulch ist eigentlich ganz gut, er fördert das Microklima des Bodens und beugt Unkrautbildung vor.
Allerdings wird der Boden leicht sauer dadurch, aber du hast ja sicher keine meterdicke Schicht aufgetragen.
Du könntest auch mal den ph Wert deines Bodens bestimmen lassen wenn du dir unsicher bist.
Eiben tolerieren einen leicht sauren Boden, obwohl sie lieber kalkhaltige Böden mögen.
Ich würde erstmal abwarten und alles so belassen wie es ist.
Herkunft: Aachen Herzogenrath

Gurkenkoenig

Naja erstmal kalken solte man am besten im Herbst und was dem Mulch angeht.... der Mulch entzieht auf grund des C/N Verhältnis dem Boden ständig Stikstoff das was die Pflanze braucht um groß zu werden... trotztdem lass drauf ... achte einfach darauf das du im Frühjahr einen Stickstoff betonten dünger nimmst wie zb Blaukorn und in Herbst einen Kalium bzw Kalkhaltigen dünger. Im frühjahr der dünger , sorgt dafür das die Pflanze ein wachstums schwung bekommt und der Kalium bzw Kalkdünger sorgt im Herbst für die Aushärtung und somit wird die Pflanze auch nicht mehr so Frost empfindlich