Zitat geschrieben von Canica
Das wird unter uns Laien auch Erfahrung genannt.
ach, hätte ich mir eigentlich denken können/müssen ,
ich bezeichne das was ich hin und wieder mache auch gelegentlich als Erfahrungen, in diesem Fall sahen sie halt auch schon mal anders aus.
Ich pflanze gerne in Gruppen zusammen, sieht halt gefälliger aus, egal ob Grünpflanzen für ins Haus oder Tomaten auf dem Balkon. Gemeinsam eingepflanzt entwickeln sie sich gut, später was dazupflanzen, wenn die Erde durchwurzelt ist, geht dagegen nicht. Wichtiger ist nach meinem Eindruck, dass oberirdisch genug Platz (Licht) vorhanden ist, für die ausreichend Versorgung mit Wasser und Nährstoffen über die Wurzel gibt es auch bei beengten Verhältnissen im Topf Möglichkeiten.
Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass Topfpflanzen durch Konkurrenzdruck im Wurzelbereich abgestorben sind, weder bei gleichartigen, noch bei verschiedenen wenn sie einigermaßen zusammenpassen. Deshalb hätte ich gerne mal konkrete Beispiele wo jemand denkt dass dem so wäre, nur mal so interessehalber. Ich meine jetzt nicht die echten Platzprobleme bei Knollen-, Rüben-, Stammbildenden Arten, sondern Wurzelkonkurrenz.
Vielleicht hatte das Absterben in dem einen oder anderen Fall auch andere Ursachen?
Grüße Stefan