Rettung meines Opuntia subulata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe nach meinen Kakteen im Winterquartier gesehen und musste feststellen, dass meine Opuntia subulata kaputt sind, sie faulen von unten. Sie waren schon all die Zeit etwas schwach, weshalb ich dies schon befürchtete. Allerdings habe ich gesehen, dass ein paar Stecklinge und noch ein größeres Stück Kaktus (der Stamm) nach oben hin noch ok und fest ist. Jetzt möchte ich diesen dadurch retten, indem ich vielleicht die Stecklinge nehme, oder aber auch noch den Stamm rette, indem ich ihn vom Verfaulten wegschneide.
Nun ist ja derzeit nicht die richtige Zeit dafür, aber wenn ich noch länger warte, kann ich gar nichts mehr retten.

Möchte mich daher hier bisschen absichern, oder nachfragen, ob es eurer Meinung nach ok wäre, wenn ich das jetzt schon mache? Also das gute Stück abschneide und neu einpflanze.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallo JeyPi !
Ja auf jeden Fall sofort handeln !! Sonst bleibt nur neu kaufen.
Stecklinge raus nehmen, die kannst Du, wenn sie nicht faul sind gleich einpflanzen, aber in trockenes Substrat und nicht gießen !
Den gefaulten Stamm soweit abschneiden, bis alles normal aussieht und abtrocknen lassen. Manche streuen noch Zimt oder Holzkohle drauf.
Viel Glück !
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:17 Uhr  ·  #3
Aber nicht wieder in das alte Substrat pflanzen. Ich würde das Substrat der kranken Pflanzen wegschmeißen, und die Töpfe gründlich reinigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 23:49 Uhr  ·  #4
Super! Danke für eure schnelle Hilfe! Klar, ich werde neues Substrat nehmen und die Töpfe gut ausspülen. Ich hoffe, ich kann ihn noch retten!

Soll ich den Stamm dann erst noch trocknen lassen? Am besten vielleicht gerade aufstellen, damit er auch an der Schnittstelle Wurzeln kriegt und nicht an der falschen Stelle. Einfach bisschen Zimt drauf streuen und vielleicht 2 Tage trocknen lassen und dann ins neue Substrat?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 23:58 Uhr  ·  #5
Der Stamm muss auf jeden Fall abtrocknen, damit keine neue Fäulnis entsteht. Wie Du den einpflanst, ob liegend oder aufrecht ist eigendlich egal; Zimt drauf ist immer gut, weil es desinfiziert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 07:13 Uhr  ·  #6
Unbedingt noch beachten!!!!

Das Messer nach jedem Schnitt desinfizieren, ansonsten werden die Fäulnisbakterien immwer weiter übertragen
und die Stecklinge faulen dann weiter!!!

Soweit ins Gesunde schneiden, bis tatsächlich nichts mehr zu sehen ist, das heißt, sind in den Leitbündeln noch braune Stellen zu sehen, weiter abschneiden, bis diese Stellen auch nicht mehr vorhanden sind!

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 23:22 Uhr  ·  #7
Danke euch!

Hab nun alles gemacht, ich hoffe, dass ich noch was retten kann!

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 23:25 Uhr  ·  #8
Schön mitteilen wenn Du Erfolg hattest, gelle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Rettung meines Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 00:07 Uhr  ·  #9
Klar, werd ich machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.