Rettet bitte mein Kaffeebäumchen!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Seit einigen Tagen geht es meinem Kaffeebäumchen gar nicht gut!
Er läßt alle Blätter hängen. Zum Teil werden sie braun und fallen ab.
Er steht direkt am Südfenster im Maxicubi in reinem Pon! Bei längerer Sonneneinstrahlung gehen die Rollos aber automatisch runter
Nun habe ich allerdings gesehen, dass die Wurzeln bereits bis zum Boden des Wassertanks reichen.
Kann das evtl. die Ursache sein? Da ja auch Wasser im Tank ist, stehen also die Wurzeln voll im Wasser!
Ich habe jetzt erstmal das Wasser aus dem Tank geschüttet.
Ich brauch auch unbedingt einen größeren L-Topf. Welche Größe würdet ihr da nehmen?
IMG_2137.jpg
IMG_2137.jpg (133.46 KB)
IMG_2137.jpg
IMG_2136.jpg
IMG_2136.jpg (64.73 KB)
IMG_2136.jpg
IMG_2134.jpg
IMG_2134.jpg (111.71 KB)
IMG_2134.jpg

Lorraine

Anja, ich würde Dir gerne helfen, aber ausgerechnet die Kaffeebäume stehen bei mir in normalen Töpfen.
Meine Bäume machen allerdings auch gerade ihren saisonalen Blattfall durch.
Ich weiß nicht, vielleicht wäre ein etwas höherer Humus-Anteil gut.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

stand das Bäumchen im letzten Sommer schon an dem selben Platz? Wie lange hast Du es schon?
Und wann in Pon gesetzt?

Sehen die 'Wasserwurzeln' gesund aus oder braun und matschig? Schädlinge entdeckt?

Kleine Kaffeebäumchen sind etwas empfindlich gegen Staunässe und auch Trockenheit, aber auch Kalk, hohe Düngerkonzentration und Zugluft / Kälte.

Da die Blätter hängen, obwohl noch Wasser im Tank war, kann es ein Nässe-Schaden sein, oder die zunehmende Sonneneinstrahlung und Wärmeentwicklung durch die Fensterscheibe sind doch etwas zu viel für die Pflanze.

Gruß, CL

Pflanzenfreak9

@Carl-Ludovique

ich stimme dir zu.
Ein Freund hatte das auch mal mit dem Kaffeebäumchen. Dann hat er nach dem gießen (alle 4-7 Tage) dass Wasser sofort aus dem Behälter gemacht. Dann hat er sie auch noch gedüngt. Und nun sieht sie wieder aus wie neu (außer das sie bisschen größer ist .
Also schau mal nach Insekten oder so.

heinze1970

Die Pflanze hab ich als ganz kleine Jungpflanze bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren steht sie in Pon.
Schädlinge sind keine vorhanden. Die Wurzeln sehen auch vollkommen Ok aus.
Ich hab mal auf der Neudorffseite geschaut. Kalimangel wäre etwas, was sehr ähnlich aussieht. Allerdings hat sie seit ich sie im Maxicubi habe auch noch nicht wieder gedüngt.
CL: Ich hab sie jetzt auch erstmal aus der vollen Sonne raus gestellt. Im Sommer steht sie draussen halbschattig auf der Terrasse.

Lorraine: Die Idee hatte ich auch schon. Obwohl sie sich bisher im Pon sehr wohl gefühlt hat.
Ob ich sie einfach mal in gut durchlässig es Substrat setze?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das sieht auf jeden Fall nach einem Wurzelproblem aus. Wenn du schreibst, dass die Wurzeln im Wasser stehen und am Ende schon für längere Zeit- das ist es.
Kaffee mag es nicht zu feucht oder nass an den Wurzeln, da ist er überaus empfindlich.
Ich hab meine alle in wasserdurchlässige, schön luftige Erde gemischt mit Blähton und Perlite.
Mit Seramis zum Beispiel hatte ich nämlich gar keine guten Erfahrungen gemacht. Deswegen wieder die gute alte Erde.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Und zu den zu nassen Füssen kommt möglicherweise noch die Kälte vom Fensterbrett

Squirin

Also zwei meiner Kaffepflanzen (aus den Samen von dir, Lorraine! ) stehen auch in reinem Lechuza Pon, da sie so klein sind noch in Mini-Cubis. Bei der einen sind die Wurzeln schon extrem unten rausgewachsen und hängen eigentlich ständig im Wasser wenn das Reservoir gefüllt ist, der geht es aber trotzdem ziemlich gut.
Meiner Meinung nach ist das auch was anderes wenn die Wurzeln in den Wassertank wachsen als wenn Staunässe im Substrat vorherrscht. (Meine mal was von Wasser- und Erdwurzeln gelesen zu haben?)
Meine Pflanzen sehen so aus, wenn ich vergessen habe, sie zu gießen. Von denen, die ich noch in Erde hatte, sind dann auch gleich welche so beleidigt gewesen dass sie gestorben sind
Hatte die Pflanze evtl. eine zu lange Trockenphase, bis du wieder gegossen hast?
Einen Mangel würde ich eher ausschließen. Lechuza Pon ist ja vorgedüngt, das reicht für etwa ein Jahr. Und so viel Dünger braucht Kaffee ja nicht, dass er von jetzt auf gleich alle Blätter hängen lässt wegen einem Mangel.
Eine meiner Pflanzen sah nach einem Sonnenschaden kombiniert mit gießen-vergessen so aus.

Viel kann ich dir jetzt leider auch nicht raten. Ich dachte aber, dass es bei der Ursachenfindung hilfreich sein könnte, dass die im Wasser hängenden Wurzeln - zumindest bei mir - kein Problem darstellen, vor allem wenn die Pflanze schon länger in Lechuza wohnt.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

So sahen mein Kaffee und auch die Teepflanze aus, nachdem mein GG bei minusgraden gelüftet hatte und die beiden alles aushalten mußten, jetzt habe ich sie erst mal runtergeschnitten, ich will hoffen, dass sie noch mal austreiben

LG

heinze1970

Beim Lüften steht sie immer auf dem Boden, direkt vor der Heizung!
Ich denke eher, dass es echt ein Problem ist, wenn die Wurzeln ständig im Wasser sind.
Heute nehm ich sie mal raus. Dann msch ich davon noch ein Foto!
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Oje.

Ja , vor zuviel Fußnässe beim Kaffee bin ich auch gewarnt worden , wäre nach Deiner Beschreibung also auch meine erste Vermutung.

Ich habe zwei Jungpflanzen und einen Sämling derzeit mit im Zimmergewächshaus zu stehen was denen offenbar gut gefällt denn es wird mir mit neuen frischen Blättern quittiert.

Ich hoffe, Anja , dass Dein Bäumchen nicht allzuviel Schaden genommen hat.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Staunässe im Substrat ist schon etwas anderes als die hier vorhandenen Wurzeln im Tank. Solange die Wurzeln im Substrat gesund sind, und auch die Wurzeln im Wasser, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Bäumchen aufgrund der 'Wasserwurzeln' braune und schlaffe Blätter bekommt.
Und selbst dann, wenn die 'Wasserwurzeln' im Tank irgendwann mal anfangen zu faulen, wird das Bäumchen deshalb nicht sterben, solange der Wurzelballen im Substrat gesund ist.

Vielleicht ist es ihm doch zu sonnig und auch heiß geworden, ein Teil des Lichts wird durch die Fensterscheibe ja in Wärme umgewandelt, gleichzeitig kommt die Heizungsluft von unten (leider immernoch).

CL

heinze1970

Juhhhuuu! Mein Kaffeebäumchen erholt sich wieder!
Nachdem ich ihn aus dem Maxicubi rausgequält habe (Einn paar Wurzeln musste ich abschneiden), hab ich die braunen Blätter soweit entfernt und ihn in durchlässiges Substrat gepflanzt. Nun sieht er zwar etwas kahl aus, aber ansonsten viel besser. Die Blätter stehen wieder!
IMG_2141.jpg
IMG_2141.jpg (114.89 KB)
IMG_2141.jpg
IMG_2138.jpg
IMG_2138.jpg (113.25 KB)
IMG_2138.jpg
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

ich denke eher, die pflanze steht zu warm. kaffee sollte bei 18° im winter stehen.
meine stehen im ostfenster in der küche, im sommer im halbschatten

Squirin

Die Wurzeln sehen doch vollkommen in Ordnung aus?
Ich bezweifle immernoch, dass es am Wasser im Wassertank liegt, dass es dem Kaffee nicht so gut ging und wiederhole nochmal meine Frage:
Zitat geschrieben von Squirin
Hatte die Pflanze evtl. eine zu lange Trockenphase, bis du wieder gegossen hast?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2