Rettet bitte mein Kaffeebäumchen!!!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Doch es ist leider so, die feinen Haarwürzelchen sind so arg empfindlich..... da muss man wirklich aufpassen. Aber es ist ja gottseidank nichts Schlimmeres passiert. Ud jetzt sieht er wieder richtig toll aus. Im Sommer kannst du ihn ins Freie stellen, das wird er dir mit enormen Wachstum danken.

Squirin

Warum geht es dann meinem Kaffee gut, dessen Wurzeln genauso aussehen und meistens unter Wasser stehen?
Die Wurzeln im Wassertank sind ja Wasserwurzeln, keine Erdwurzeln. Die sind ins Wasser reingewachsen und kennen auch nur Wasser, Erde haben die noch nie gesehen. Wäre echt seltsam, dass die Wurzeln das eineinhalb Jahre gut vertragen haben und plötzlich nicht mehr.
Mit Erdwurzeln, die Staunässe abkriegen, ist das ja was ganz anderes.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das geht auch relativ lange gut, bei Kaffee merkt man das erst ziemlich spät, dass etwas mit der Wurzelversorgung nicht stimmt. Bei mir hat es mal fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis der, den ich in Seramis hatte, angefangen hat, Blätter zu werfen und alles hängen zu lassen. Der Gießanzeiger war hinüber, der Topf relativ hoch und ich hab nicht gemerkt, dass im unteren Drittel quasi eine Sumpflandschaft war, weil oben das Granulat ja immer trocken war.
Das war relativ am Anfang, als meine Kaffees noch recht klein waren und deswegen hab ich für mich beschlossen, Kaffee nur noch in Erde.

Lorraine

Squirin, mein Kaffee ist definitiv zu groß, um ihn in einen Lechuzatopf zu setzen. Aber ich muß Dir dahingehend Recht geben, daß die Wurzeln sich in diesen Töpfen ganz anders verhalten.
Ich sehe das an den angeblich so empfindlichen Hibisken. Deren Wurzeln hägen voll im Wasser und bedienen sich, was das Zeugs hält. In einen Quadro 21 muß ich jede Woche etwa 1 Liter Wasser nachfüllen. Ähnlich verhalten sich manche Orchideen wie z. B. die Cattleya. Und da heißt es ja auch immer, man soll vorsichtig mit den Wassergaben sein.

Squirin

Hallo,

auch wenn das jetzt schon etwas länger her ist - ich möchte nicht, dass Menschen, die auf diesen Thread stoßen, Angst haben, ihren Kaffee in Lechuza zu pflanzen. Habe zu diesem Zweck ein paar Fotos geschossen.
DSC_0339.jpg
DSC_0339.jpg (500.1 KB)
DSC_0339.jpg
DSC_0337.jpg
DSC_0337.jpg (285.64 KB)
DSC_0337.jpg

Lorraine

Wow, das ist schon ein gewaltiger Unterschied!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

So einen Vergleich hatte ich auch mal. Aber einmal in Pon und einmal in Erde.
Beide Pflanzen waren gleich alt!
Kaffee Vergleich.jpg
Kaffee Vergleich.jpg (76.61 KB)
Kaffee Vergleich.jpg
Blüten: 10

resa30

Wow! Das ist ja irre! Hat jemand eine Idee, wieso das so ist? Das macht mich jetzt echt neugierig.

Squirin

Ich denke, das liegt daran, dass sich die Pflanze immer so viel Wasser holen kann, wie sie braucht, während in einem Topf mit normaler Erde schon mal etwas zu wenig Wasser sein kann. Dann vertrocknet die Pflanze nicht gleich, aber wächst halt einfach langsamer.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2