Raupe an Sonnenblume

AngelEyes

Hallo zusammen,

habe eine Raupe an meiner Sonnenblume entdeckt, daher sind wohl auch einige Blätter schon abgefressen. Weiß auch nicht, was das für eine Raupe ist. Eine Schmetterlingsraupe im schon etwas kühleren September kann ich mir als Laie kaum vorstellen, aber ich habe ja keine Ahnung. Überlege die Raupe umzusetzen. Oder soll ich sie lassen. Die Sonnenblume macht ja eh nur noch solange, wie die Temperaturen mitspielen. Allerdings schade wenn sie so schnell abgefressen wird von diesem Tierchen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären
image.jpg
image.jpg (1.5 MB)
image.jpg

Hylocereus

Doch Raupen gibt es jetzt noch, die meisten Überwintern aber und schlüpfen dann im Frühjahr

Das könnte eine Gammaelue sein, die frisst viele verschiedene Pflanzenarten, 100% sicher bin ich mir aber nicht

AngelEyes

Danke dir für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt. Was ich so im Internet lese, können die viel Blatt in kurzer Zeit wegfressen. Einige Blätter haben Löcher, aber oben sind 4 Blätter schon teilweise oder komplett abgefressen. Werde wohl das eine Blatt abschneiden, wo sie sitzt und sie behutsam umsiedeln. Haben am Haus außen überall Efeuranken, da werd ich sie hinsetzen.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Efeu ist als Futterpflanze ungeeignet. Setze sie doch bitte irgendwo in Unkraut o. ä., jedenfalls etwas mit weichen Blättern. Ich würde Hylo zustimmen, dass das wahrscheinlich eine Eulenraupe ist, die sind nicht so wählerisch. Wenn du findest, andere gelb blühende Korbblütler, wie z.B. Habichtskraut.

AngelEyes

Okay, Problem ist, ich wohn in der Innenstadt, da ist nicht so viel mit Grün. Aber ich werd nachher mal schauen, was ich machen kann. Danke euch.

AngelEyes

Hatte ein Stück Wiese mit Unkraut und Blümchen gefunden und die Raupe behutsam umgesiedelt. Alles super