Ratten... jetzt wirds ernst...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: 91207

Liane

In den letzeten Tagen haben wir mal da, mal dort, eine gesehen.
Aber jetzt wirds ernst.
Heut abend ist mir fast eine über die Füsse gerannt. Ich sitze so bei meiner letzten Zigarette auf der Stufe beim Eingang. Hätt ich meine Füsse nicht eingezogen dann ....
wären die Pfoten dieser wahrscheinlich Bisamratte auf meinen edlen Zehen gelandet
Ich dachte die meiden Menschen.
Wir haben einen Hund, der sich derzeit im Urlaub befindet.
Daher kann ich kein Gift streuen.
Man (n) was soll ich tun ?

Greenhörnchen

Hallo Liane,
sicher mit der Bisamratte? Die leben da wo Wasser is soviel ich weiss oder habt ihr sowas inner Nähe?
Sollte es eine sein würde ich beim Forstamt anrufen, die können Fallen stellen und freuen sich noch übers Fell.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Also wir leben auch direkt am Wasser und da schwimmen häufig welche unten im Graben lang. Von den Proportionen haben sie ja nicht viel mit Ratten gemeinsam. Das sind ganz schöne Wuchtbrummen, aber normalerweise sind sie doch harmlos.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hab da grad mal gegoogelt und finde keine sooo große Ähnlichkeit bei den beiden Tieren... Schaut selber!
300px-Bisamratte_auf_Strand.jpg
300px-Bisamratte_auf_Strand.jpg (12.92 KB)
300px-Bisamratte_auf_Strand.jpg
ratte.jpg
ratte.jpg (39.9 KB)
ratte.jpg

Greenhörnchen

ja deshalb wollte ich wissen ob sie sicher ist das es auch ne Bisamratte ist. Die sehen Ratten net so wirklich ähnlich und auch meiner Meinung nach recht harmlos, kann mich da nur anschließen. Vor allem sind die doch recht putzig
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Wenn dir so ne Bisamratte übern Fuß läuft kann das bestimmt auch weh tun. Die wiegen boch bestimmt ein paar Kilo, fressen doch aber nur Pflanzen oder?

Greenhörnchen

Liane

Ich bin mir zu 98% sicher das es eine Bisamratte war.
Im Grunstück verläuft ein Bächlein das zur Zeit aber wenig Wasser hat.
Im Wald daneben fliesß (besser gesagt) steht noch ein Bach..
Das die "normale" Ratte hier auch lebt ist mir bewußt.

Greenhörnchen

Nun ja wenns ne Bisamratte is isses zumindest kein Schädling im Sinne der Ratte. Ob dat Bisam allerdings dann deine Pflanzen zum fressen gern hat weiss ich net
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

erstmal was über die bisamratte

http://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte

und umbringen würde ich die nicht, den erstens hat sie jetzt junge im bau und zweitens macht sie nix, die hat sich sicherlich genau so erschrocken wie du

Greenhörnchen

vielleicht hat sie sich blos verlaufen und taucht nimmer auf
Herkunft: 77955 Ettenheim

LillithSeven

nur ne bloede frage - warum willst du sie denn umbringen nur weil sie vor deinen fuessen rumgelaufen ist? oder hat sie schaden angerichtet?
ich bin zwar keine so uebertuettelte tierschuetzerin, aber wenns nicht unbedingt sein muss bin ich nicht so dafuer die tiere mit gift umzubringen ausser eben man leidet unter ihnen, und dann waere mir die moeglichkeit sie auf andere weise zu vertreiben immer noch lieber als sie zu toeten.
wenn euer hund da ist, muessten die tierchen eurem garten doch sowieso fern bleiben? wer legt sich schon gern mit hunden an?

Liane

Im ersten Moment ist es natürlich nur der Schreck, aber Ratten sind halt mal Überträger von Krankheiten.
Soweit ich sie gestern sehen konnte ist sie sehr groß ob es nun eine Bisamratten sind oder nicht weiß ich nicht sicher.
Jedenfalls werden es immer mehr.
Wenn wir Abends draussen sitzten hören wir die Tiere die sich so langsam aber sicher immer näher trauen und sich sogar Tagsüber schon auf den Weg setzten.
Ich finde das muß nicht sein.
Bei aller Tierliebe der Mensch möchte sich auch wohlfühlen.
Herkunft: 77955 Ettenheim

LillithSeven

naja man koennte es zum beispiel mal mit ein paar pfefferminzstraeuchern versuchen, das haben wir im reitverein immer gemacht weil die lieben tierchen den geruch nicht abkoennen, in den schraenken in denen pfefferminzoel war, waren die nicht aufzufinden
deshalb hat mans spaeter mal zusaetzlich zu den sowieso vorhandenen katzen damit versucht und es hat geholfen - dabei gings natuerlich hauptsaechlich um maeuse ich weiss nicht ob ratten genauso darauf reagieren, aber ein versuch waers doch vor der chemischen keule wert oder?

Nachtrag:

Wenns normale Ratten sind, stimme ich der ausrottung egal wie zu, aber bisamratten sind in meinen augen etwas ganz anderes als ratten, und meine antworten bezogen sich immer auf die bisamratten, wollte ich nur gesagt haben. =)
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Ratten übertragen kaum Krankheiten das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Die Krankheiten werden meist von Flöhen übertragen die evtl. auf ihnen leben. Bei Bisams ist es eher unwarscheinlich das die Flöhe haben da sie von Natur aus sehr sauber sind wie alle Ratten ( meine Tochter hat eine, die jeden Tag badet ) und sich viel in Wasserbereichen aufhalten wo sie auch Wasserpflanzen fressen. dabei tauchen sie auch unter die Wasseroberfläche. Das mögen Flöhe nun garnicht. Also normal solte der Hund reichen um sie zuverscheuchen. Last ihn einfach im Garten laufen. Auch ruhig das Beinchen heben. der geruch solte sie schon auf andere Gedanken bringen un euren Garten meiden.

gruß Shrek
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3