Ratten... jetzt wirds ernst...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Habt Ihr denn einen Komposthaufen oder so im Garten, welcher mit Essensresten bestückt ist? Oder eine Müllhalde in der Nähe?
Irgendwas muss Ratten ja anziehen. Einfach so ziehen die doch nicht in einem Garten ein und machen sich so breit, dass sie am hellen Tag im Garten sitzen und Dir die Zunge rausstrecken...
Die sind ja eher scheu von Natur aus.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Zitat geschrieben von Liane
Im ersten Moment ist es natürlich nur der Schreck, aber Ratten sind halt mal Überträger von Krankheiten.
Soweit ich sie gestern sehen konnte ist sie sehr groß ob es nun eine Bisamratten sind oder nicht weiß ich nicht sicher.
Jedenfalls werden es immer mehr.
Wenn wir Abends draussen sitzten hören wir die Tiere die sich so langsam aber sicher immer näher trauen und sich sogar Tagsüber schon auf den Weg setzten.
Ich finde das muß nicht sein.
Bei aller Tierliebe der Mensch möchte sich auch wohlfühlen.

Ich weiß ja nicht, was du damit sagen willst, aber diese Bisamratte ist überhaupt nicht mit der normalen Ratte verwandt sondern eher mit einem Murmeltier oder einem Lemming.
Du würdest also auch einen kleinen Hasen, ein Murmeltier, oder einen Biber verjagen???????
Jedes Säugetier, was hier in der Natur lebt hat meißtens irgendwelche Parasiten oder vielleicht Krankheiten.
Ich wäre stolz darauf so viele im Garten zu haben, also überleg es dir gut!
Herkunft: 83373 Taching am See

Phönix

Das ist eine Bisam und die frißt Pflanzen und alles was am See so wächst, manche behaupten auch Schnecken.
Diese Ratte ist geschützt! Sie ist außerdem nützlich.
Ich habe diese Ratten auch bei uns am See und mein Hund verjagt sie. Das gibt sich schon wieder.
Gruß Phönix
Herkunft: 77955 Ettenheim

LillithSeven

in deutschland meines wissens nicht - ichglaube in bawue isses sogar als schaedling eingestuft wenn ich mich jetzt nicht voellig vertu
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
holla man was muss ich da lesen, krankheitüberträger essensresteesser verwandt mit murmeltier oder lemming tagaktiv

ich hab euch einen super link geschickt da steht alles drin

@Liane

wenn es immer mehr werden und die tagsüber schon auf dem weg sitzen, dann würde ich mal die stadtverwaltung einschalten, die sollen sich die tiere mal genauer ansehen, oder eine lebendfalle aufstellen um genau bestimmen zukönnen was da
in deinem garten rum läuft, bisamratten sind nicht tagaktiv und meiden menschliche behausungen, es sei denn sie haben sich mal verlaufen aber dann ist es immer eine einzelne, die kommen nicht im rudel
Herkunft: Petershagen

Monika112

Hallöchen,
ja ja das Thema Ratten kenne ich auch , aber die Ratten nicht Bisamratte ist gemeint.
Unsere Nachbarn haben drausen einige Kaninchen und Meerschweinchen in selbstgebauten Ställen untergebracht. Diese werden auch schon mal von den Ratten in der Nacht angefressen . Und wenn sie Junge haben holen die Ratten die Jungen aus dem Stall raus. Der gesamte Stall ist mit Hasendraht um spannt so das eigentlich keine ratte durchpassen kann, aber es passiert trotzdem.
Ihr könnt euch nicht vorstellen was da los ist , die Ratten laufen auch tagsüber rum und das obwohl auf dem Grundstück 3 Hunde leben, das stört die ratten überhaupt nicht. Rattengift kann man da nicht frei auslegen weil auch noch Katzen in der nacht dort herumstrolchen.Nur der andere nachbar legt Rattengift aus, so das man des öfteren mal eine tote ratte findet, letztens hat es eine ratte noch bis auf unser Grundstück geschafft und ist dort direkt am zaun auf meiner Blumenrabatte verreckt--eindeutig vergiftet- man sah aus dem maul und ohren blut.

Da kann man nicht viel machen , wenn man nicht Nachbars Hunde und Katzen vergiften will

Monika

el_largo

Das liest sich ja wie ein schlechter Krimi!
Da muss aber doch von der Stadt oder so jemand her! Kammerjäger kümmern sich doch auch um solche Fälle?!
Ich hab zwar auch schon Geschichten von wegen angefressener Gliedmassen Bei Kindernn oder alten Menschen gehört, aber das sollte doch eigentlich nicht so oft vorkommen.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Aber ich dachte hier geht es um Bisamratten

Gruß
Julian

Monika112

Liane war sich ja nicht sicher ob es eine Bisamratte war, jetzt wird gefachsimpelt was es war. Und jeder erzählt halt seine gechichte in Bezug auf ratten( die keiner braucht und will).

Monika
Herkunft: 91207

Liane

Die Lebendfalle, ist eine gute Idee, dann werden wir weiter sehen Was es ist.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Zitat geschrieben von Monika112
Liane war sich ja nicht sicher ob es eine Bisamratte war, jetzt wird gefachsimpelt was es war. Und jeder erzählt halt seine gechichte in Bezug auf ratten( die keiner braucht und will).

Monika

Hallo Monika, jetzt musste ich mal lachen, ich hab erst verstanden, Du meinst, keiner braucht die GESCHICHTEN, die hier erzählt werden! Ich hab bestimmt dreißig Sekunden gebraucht um zu kapieren, dass Du die RATTEN meinst! So schnell kann das mit den Mißverständnissen gehen! Ich dachte, mensch, die ist aber unfreundlich Entschuldigung dafür!

Monika112

so was würde ich ja nie nich sagen
natürlich meinte ich die ollen ratten.

Monika

Greenhörnchen

Wenns überhand nimmt würde ich wie gesagt Forstamt oder Stadt einschalten hmm... oder das Veterinäramt?
Die Tierchen lebend zu fangen und umzusiedeln is sicher die beste Lösung. Komisch find ichs schon das die so nah kommen, sind doch eigentlich recht scheue Tiere Wobei das wohl doch ehr für die Hausratte sprechen würde die kennen ja da nix

el_largo

Na vielleicht hat ja in der Nachbarschaft ein Kind eine Rattenzucht aufgemacht und dem ist die Fruchtbarkeit der Viecher jetzt zuviel geworden und hat sie, wie schon die eine oder andere Schnappschildkröte, einfach rausgelassen...
Die weissen Ratten bleiben in der Nachkommenschaft ja auch nicht unbedingt weiss, sodass sie eventuell schon mit "wilden" Ratten verwechselt werden könnten..
Herkunft: 91207

Liane

Oh man heut waren es fünf die mir über den Weg gelaufen sind
es sind normale Ratten, nun wend ich mich
ans Forstamt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3