Rasen vertikutiert, jetzt schon düngen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Rasen vertikutiert, jetzt schon düngen?

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab heute meinen "Rasen" vertikutiert.
(Mir tut alles weh)
Ist es sinnvoll, jetzt schon zu düngen, oder
sind die Temperaturen noch zu nieder.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Rasen vertikutiert, jetzt schon düngen?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 14:42 Uhr  ·  #2
Ob es schon sinnvoll ist, weiss ich leider nicht, bin nicht der Rasen-Fachmann.
Doch ich habe mein Stückchen Rasen auf dem Friedhof schon gedüngt.
Im allgemeinen wird der März/April beim Düngen genannt, und ich
denke, das Wetter bleibt wohl einigermassen gleichbleibend, ohne Frost...

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Rasen vertikutiert, jetzt schon düngen?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 20:37 Uhr  ·  #3
Bei Rasen fängt die Vegetationszeit ab 5 Grad an und kann ab dem Zeitraum gedüngt werden, allerdings sollte man den Wetterbericht achten, am besten Düngt man, wenn Regen für den nächsten Tag(e) angekündigt ist, dann kann der Dünger sich richtig auflösen und sich im Boden absetzen. Wenn man düngt und die Sonne scheint über Tage, kann es passieren, dass der Rasen "verbrennt". Darunter ist zu verstehen, dass die Pflanzenansätze oder die Wurzel dem Salz extrem ausgesetzt sind und die Pflanze zerstören können. Könnte demnach braune Flecken im Rasen geben. In der Regel streut man nach dem Vertikutieren Kalk, damit der pH-Wert wieder nach oben navigiert wird und damit neue Moosbildung verhindert. Kalken löst die restlichen Nähstoffe aus dem Boden und die sind dann für die Pflanzen verfügbar.
Weil Nährstoffe durch Kalk gelöst werden, streut man niemals beides gleichzeitig, da dadurch die meisten Nährstoffe ausgewaschen werden und ins Grundwasser gelangen. Man kalkt immer erstmal und ca zwei Wochen später kann man dann den Rasen noch Düngen.
MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.