Rasen vermoost

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

cora

Hallo.
Mein Rasen ist voller Moos. Ich habe gehört das man Buddelsand unter die Erde mischen soll. Weiß jemand einen Rat.
L.G. cora
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Um erstmal das Moos und den Rasenfilz rauszubekommen, solltest Du einfach einen Vertikutierer (kann man auch leiehn) einsetzen. Und bitte nicht erschrecken wie der "Rasen" anschließend aussieht.

Sofern der Rasen nicht gerade vollschattig wächst ist Moos häufig ein Zeichen für zu feuchten Boden und/oder Nährstoffmangel. Ich würde also nach dem Vertikutieren Sand einharken und mit 'nem Stickstoffdünger düngen.
Damit der Rasen moosfrei bleibt jedes Frührjahr und Herbst vertikutieren, falls sich Moos zeigt.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn der Rasen sehr schattig und vermoost ist, würde ich nach dem Vertikultieren auch mal etwas Kalk einbringen....das Moos ist ein Indikator, dass der Boden evtl. zu sauer ist....
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

mal eine kurze Zwischenfragen, falls erlaubt!

Wir haben auch im Rasen Moos. Das stört uns nicht weiter. Aber dieses Jahr habe ich in meinem Gemüsebeet auch Moos gefunden, aber völlig anderes als in der Wiese. Es handelt sich (meiner Meinung nach) um das salbe Moos wie auf dem Bürgersteig...
-Wie kommt es dahin
-schädlich?
-was amche ich dagegen?

LG Catherine
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe ich alles schon versucht - Kalk, Eisensulfat, vertikutieren, usw.

Ich laufe immer wie "auf Wolken"... und Ameisen sind drin ohne Ende.

Ich habe es aufgegeben. Da ist noch so ein lilablühendes Kraut drin wenn es jetzt bald mal wieder blüht dieses Kraut dann setze ich ein Foto rein...
Herkunft: Zuhause

catherine

marcu

nöh - das kenne ich noch ausm Sauerland. Das haben wir als Kinder immer für den Maialtar gepflückt und das würde ich auch stehen lassen

Das, was ich meine - kriecht so durchn Rasen wie Klee.
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Hallo,

ich würde auch vertikutieren empfehlen. Danach wird der Rasen vermutlich große Lücken aufweisen. Diese können relativ schnell wieder geschlossen werden, indem man eine "Regenerationsrasenmischung" aussät und mit etwas Erde abdeckt. Während des Keimvorgangs feucht halten.

Der beste Zeitpunkt für diese Arbeit ist im Frühjahr oder Herbst.

LG Marina

Martin a. B.

Hallo

Ne ich glaub du meinst den hier:
kriechenden Gundermann

Ein ganz übler Geselle, mit meterlangen Ablegern

hab ich auch

gruß

Martin

marcu

nöh - der ist es auch nicht.

Wenn dieses Schw*ien*ekraut mal blüht und das ist bald - denn mache ich mal Fotos. Das Zeugs ist so ätzend - ich habe das jedes Jahr mit der Hand ausgerissen und es schreit überall "huuuuhuuuu*.....
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Bei mir ist auch massig Moos drin.
Manchmal, wenn es mich total nervt, sag ich mir einfach, "Hauptsache grün"

Aber in den nächsten Wochen ist auch mal wieder Vertikutieren angesagt
Und dieser kriechende Gundermann ist auch da
Herkunft: Bayern

Cerifera

Ja den Gundermann kenne ich auch *gg*, ich habe allerdings herausgefunden, dass der eine Art Heilkraut ist. Von Schöllkraut bin ich auch gesegnet...

Moos im Rasen! Das lies mich auch verzweifeln. Ich habe mir einen großen Eimer "Eisendünger" gekauft und großzügig auf dem Rasen mit Hilfe einer Schaufel gestreut. Und ich muss Euch sagen: ein riesen Erfolg - bis jetzt jedenfalls! An den Stellen wo vorher das Moos war (so orangefarben) ist jetzt nur noch Schwärze *gg* Bis jetzt habe ich den Rasen noch in Ruhe gelassen, ich hoffe beim nächsten Rasenmähen geht das von alleine mit raus. Wenn nicht muss ich wohl doch zum Rechen greifen

LG
Cerifera
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Meinst du Wiesenehrenpreis forum/album_showpage.php?pic_id=2355

Ich habe übrigens auch Moos, Löwenzahn, Gänseblümchen und, und, und im Rasen,
den Kampf habe ich aufgegeben, nachdem ich alles mögliche versucht habe.
Mein Haus ist umgeben von lauter Wiesen die maximal 2 mal im Jahr gemäht werden und gegen diesen Samenflug komme ich nicht an.
Inzwischen habe ich an so manchem Blümchen das da wächst eine Freude.

contessa

@cora: Als ich mein Häuschen kaufte, war der ganze Rasen voller Moos. Ich ließ die Thujen entfernen, da darin rote und schwarze Kreuzspinnen hausten, und seither ist nur noch dort, wo der Zaun den ganzen Tag etwas Schatten wirft, ein wenig Moos zu finden. Falls du die Möglichkeit hast, versuche die Lichtverhältnisse im Garten zu ändern.

@marcu: Ich habe heuer auch einen "Wimbleton-Rasen", das heißt zur Hälfte grün und zur Hälfte lila. Ist es vielleicht das gleiche Unkraut wie bei Dir?

Lg Gudrun
Unkraut 2.JPG
Unkraut 2.JPG (135.15 KB)
Unkraut 2.JPG
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Meinst du Wiesenehrenpreis forum/album_showpage.php?pic_id=2355

Ich habe übrigens auch Moos, Löwenzahn, Gänseblümchen und, und, und im Rasen,
den Kampf habe ich aufgegeben, nachdem ich alles mögliche versucht habe.
Mein Haus ist umgeben von lauter Wiesen die maximal 2 mal im Jahr gemäht werden und gegen diesen Samenflug komme ich nicht an.
Inzwischen habe ich an so manchem Blümchen das da wächst eine Freude.

Sehe es so, manche zahlen ein haufen Geld für so eine "Wildrasenmischung"
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2