Rasen vermoost

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Cerifera
Ich habe mir einen großen Eimer "Eisendünger" gekauft und großzügig auf dem Rasen mit Hilfe einer Schaufel gestreut.[...] ich hoffe beim nächsten Rasenmähen geht das von alleine mit raus.

Eisendünger (Eisen-II-Sulfat) ist nicht schlecht, um das Moos erstmal zu killen. Aber Du wirst vermutlich doch vertikutieren müssen. Letztendlich muss auch das abgestorbene Moos raus.
Um Moos dauerhaft loszuwerden, muss man aber wohl oder übel die Ursache für Moos (Boden zu feucht / zu dunkel / zu nährstoffarm) zu beseitigen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

mein lila Kraut ist ein ganz anderes. Ich geh' mal raus - obwohl - es blüht noch nicht. Das Zeugs ist schlimmer wie Klee. Ach - und Hahnenklee habe ich auch, der kriecht auch quer durch die Wiese.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

So sieht momentan unser Rasen aus...
....im Februar wurde er gekält, im März gedüngt...wurde jetzt schon 3 mal geschnitten und demnächst wird er noch mal vertikultiert. GG geht täglich nach der Arbeit zur Entspannung über den Rasen und schaut, ob er Unkraut findet, das wird dann sofort rausgeholt....
Photo neu 387.jpg
Photo neu 387.jpg (677.25 KB)
Photo neu 387.jpg
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Na das nenn ich mal nen Rasen.

Naja bei mir fast nicht möglich, denn wenn mein hund mal seine "5 Minuten" hat, dann wird getobt bis die (Rasen)fetzen fliegen
Herkunft: Simmerath/ Nordeifel

Michael Mathar-Heimke

Auch ich habe zwei vermooste Rasenflächen; ich weiss aber auch, daß daran der Waldboden, auf dem unser Haus gebaut gebaut wurde und die Nadelbäume einen wesentlichen Anteil an der Bodenbeschaffenheit haben - vor allen Dingen wenn vom Vorbesitzer jahrzehntelang nichts unternommen wurde als Rasenmähen.

Mittlerweile Kalke ich wie ein Wilder, werfe Reparaturrasenmischungen mit Startdünger aus wie ein Karnevalsprinz die Kamellen, schneide Äste ab und lasse demnächst Bäume fällen um mehr Licht zu bekommen. Ich weiß aber auch, daß ich an der grundsätlichen Situation: zuviel Wasser-zuwenig Licht-zuwenig Nährstoffe nur zwei von drei Ursachen erwische; eine Hauptursache -Wasser- kann man nur durch Drainagierung des Geländes in den Griff bekommen; den ensprechenden Aufwand kann man sich vorstellen. Das einzig positive ist: man kann sich Gedanken machen über neu zu pflanzende Bäume/Büsche und Gräser, die stark wasserziehend sind.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2