Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten den Rasen wieder zu erneuern. Rollrasen finde ich persönlich ziemlich teuer und für das große Grundstück müssen schon ein paar Tonnen her. Für Rollrasen müsstet ihr schon die Fläche vorbereiten, was ihr so oder so müsst. Am besten wäre es, mit einer großen Fräße mal durch gehen und so tief fräßen wie möglich. Dann ist das ganze schonmal etwas anders und das Moos und Unkraut was 30- 40 cm unter der Erde liegt wenn man es richtig gemacht hat, kommt auch nicht mehr hoch. Allerdings ist das mit dem Moos so ne Sache. Das geht auch so nicht mit dem Fräßen, dann verottet es in der Erde und es entstehen wieder neue Löcher. Also keine so gute Idee.
Ich würde mir da eher mal Gedanken um einen Bagger machen. Der kann die erste Schicht abtragen und man kann dann fräßen und dann alles ganz gerade und schön machen für die Aussaat oder auch Rollrasen. Rollrasen aber auch richtig verlegen, viele machen es falsch und beschweren sich dann.
Auf jeden Fall:
1. Fläche komplett entrümpeln und den Grünabfall entsorgen auf der Deponie mit einem Anhänger. Wenn ihr einen Wald in der Nähe habt, schaut mal dort ob da nicht auch irgendwo ein Platz zum Grünabfall abwerfen ist. Meistens ist da so ein Komposthaufen den die Anwohner gemacht haben. Das ist nicht verboten.
So ist absolut alles weg und kommt auch nicht mehr wieder.
2. Fläche evtl. fräßen und begradigen. Unkraut kann man dort auch nochmal gut herausnehmen.
3. Aussaat verteilen oder Rollrasen verlegen. Aber richtig! Und nicht an der Aussaat sparen, das meiste essen Vögel mit.
Es wäre auch ne gute Möglichkeit, sich auch mal bei einem Garten- und Landschaftsbauer in der Nähe um zuhören. Dieser hat auch noch gute Tipps. Ansonsten kommt meistens vor der ganzen Arbeit noch Moos und Unkrautvernichter drauf. Der macht das ganze schwarz und noch einfacher zum entfernen.
Dieses Gerät wovon ihr redet wird auch bei der Rollrasenfabrik angewendet. Aber es macht nur die erste Schicht von Rollrasen also so 5-10 cm ab. Wenn der Threadersteller aber sagte, das es richtig Schlaglöcher sind (Was ich schonmal gesehen habe), denke ich nicht, dass das dieses Gerät "Rasensodenschneider" schafft. Man kann das ganze natürlich auch von Hand abtragen.
Ich persönlich würde für so ne große Fläche nen Bagger nehmen.... schau dich mal nach nem Garten- und Landschaftsbauer um, bevor ihr euch da alle Knochen brecht und in einem Jahr wieder alles voller Moos ist. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe auch vertikutiert letztes Jahr, haben auch viel Moos gehabt und sind ganze 3 mal drüber gegangen. Danach war echt nichts mehr da. Aber es ist viel Arbeit das mit der Hand zu machen.
Viel Erfolg!
PS: Warum wurde dieser Beitrag gemeldet?