Rasen total hinüber

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Bochum

Inanah

Hallo Ihr Lieben.
Ich hab seid Novenber einen ca. 800Quadratmeter großen garten. Leider wurde der die letzten Jahre nicht wirklich gepflegt und der Rasen besteht nurnoch aus Moos und ist total wellig. Gibt auch richtige Schlaglöcher.
Naja, der Rasen ist halt nimmer zu retten. Wie mach ich das denn jetzt am besten um da neuen Rasen drauf zu bekommen? Rollrasen wäre super. Ich sag jetzt schonmal Danke für die Antworten.
LG Eva
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meinste nicht mit vertikutieren, düngen, wässern und frischer saat ist er zu retten?

Inanah

Ich denke nicht. das ist echt richtig schlimm. Da sind ja auch richtige "Schlaglöcher" drin.Die bekomme ich ja so auch nicht raus.
Herkunft: Bayern

Cerifera

na ja wenn da schon Löcher sind ist es schwierig... es gibt ein extra Gerät zum Abtragen der Grasnarbe (hab ich mal bei dem Alan Titschmarsch oder wie der heißt gesehen). Dann hat er den Boden geebnet und gewässert und den Rollrasen draufgelegt. Der Rasen darf dann eine Zeit lang nicht begangen werden und mann muss ein paar Bretter auslegen und darf nur darauf gehen. Ja und den Rasen sollte man auch ansprengen am besten in den Morgen- und/oder Abendstunden...

Inanah

@Cerifera: Das klingt doch nach nem guten Plan. Dann muss ich mal gucken wo ich so nen Gerät herbekomme. Weißt du, was ich mit der abgetragenen Rasenfläche machen kenn, bzw. wo ich die preiswert loswerden kann?=
LG Eva
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Eva,

also wir haben das auch gemacht, allerdings ist das Grundstück 100m² kleiner. Wir haben das von Hand gemacht, also mehr GG als ich - aber hätte ich gewusst, dass man so ein Gerät auch leihen kann, dann hätte ich das getan. Na, die Grasnarbe kann man auch drehen oder auch in einen bestellten Container entsorgen. Danach haben wir Mutterboden ankarren lassen und diesen verteilt. Allerdings halte ich nicht allzu viel von Rollrasen, aber das ist ja Geschmackssache. Es soll da wohl genau wie bei Grassamen erhebliche Qualitätsunterschiede geben. Ich habe eine zwar recht teure Rasenmischung gekauft, bin aber sehr zufrieden.
Falls es nicht wie bei uns der totale Acker ist, würde ich es auch Extrem-Vertikutieren und die Löcher mit Erde stopfen und dann neu aussäen.
Ich glaub da gibt es viele Möglichkeiten.

LG Gabi

Mosquito

Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten den Rasen wieder zu erneuern. Rollrasen finde ich persönlich ziemlich teuer und für das große Grundstück müssen schon ein paar Tonnen her. Für Rollrasen müsstet ihr schon die Fläche vorbereiten, was ihr so oder so müsst. Am besten wäre es, mit einer großen Fräße mal durch gehen und so tief fräßen wie möglich. Dann ist das ganze schonmal etwas anders und das Moos und Unkraut was 30- 40 cm unter der Erde liegt wenn man es richtig gemacht hat, kommt auch nicht mehr hoch. Allerdings ist das mit dem Moos so ne Sache. Das geht auch so nicht mit dem Fräßen, dann verottet es in der Erde und es entstehen wieder neue Löcher. Also keine so gute Idee.

Ich würde mir da eher mal Gedanken um einen Bagger machen. Der kann die erste Schicht abtragen und man kann dann fräßen und dann alles ganz gerade und schön machen für die Aussaat oder auch Rollrasen. Rollrasen aber auch richtig verlegen, viele machen es falsch und beschweren sich dann.

Auf jeden Fall:
1. Fläche komplett entrümpeln und den Grünabfall entsorgen auf der Deponie mit einem Anhänger. Wenn ihr einen Wald in der Nähe habt, schaut mal dort ob da nicht auch irgendwo ein Platz zum Grünabfall abwerfen ist. Meistens ist da so ein Komposthaufen den die Anwohner gemacht haben. Das ist nicht verboten.

So ist absolut alles weg und kommt auch nicht mehr wieder.

2. Fläche evtl. fräßen und begradigen. Unkraut kann man dort auch nochmal gut herausnehmen.
3. Aussaat verteilen oder Rollrasen verlegen. Aber richtig! Und nicht an der Aussaat sparen, das meiste essen Vögel mit.

Es wäre auch ne gute Möglichkeit, sich auch mal bei einem Garten- und Landschaftsbauer in der Nähe um zuhören. Dieser hat auch noch gute Tipps. Ansonsten kommt meistens vor der ganzen Arbeit noch Moos und Unkrautvernichter drauf. Der macht das ganze schwarz und noch einfacher zum entfernen.

Dieses Gerät wovon ihr redet wird auch bei der Rollrasenfabrik angewendet. Aber es macht nur die erste Schicht von Rollrasen also so 5-10 cm ab. Wenn der Threadersteller aber sagte, das es richtig Schlaglöcher sind (Was ich schonmal gesehen habe), denke ich nicht, dass das dieses Gerät "Rasensodenschneider" schafft. Man kann das ganze natürlich auch von Hand abtragen.

Ich persönlich würde für so ne große Fläche nen Bagger nehmen.... schau dich mal nach nem Garten- und Landschaftsbauer um, bevor ihr euch da alle Knochen brecht und in einem Jahr wieder alles voller Moos ist. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe auch vertikutiert letztes Jahr, haben auch viel Moos gehabt und sind ganze 3 mal drüber gegangen. Danach war echt nichts mehr da. Aber es ist viel Arbeit das mit der Hand zu machen.

Viel Erfolg!

PS: Warum wurde dieser Beitrag gemeldet?
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Inanah
Weißt du, was ich mit der abgetragenen Rasenfläche machen kenn, bzw. wo ich die preiswert loswerden kann?=
LG Eva

auf gar keinen fall entsorgen: das ist wertvoller humus!
Die einzelnen soden verkehrt zu mieten aufschichten und 6-8 monate warten: das ergebnis ist beste gartenerde.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Genau das hat Argo gemacht, nazareno - und nun ist wieder alles voller Gras - oben und unten!

Das ist 'ne lanweilige Angelegenheit, wir werden das wohl entsorgen müssen - oder wie kann man die "Kompostierung" beschleunigen????

Mosquito

Vielleicht wenn man ne schwarze Folie drüber legt? Dann verottet das doch alles schneller oder irre ich mich da?Ich würde es aber auch entsorgen lassen, denn Moos hat ja glaube ich auch samen oder?

marcu

mit Folie abdecken ist eine gute Idee - aber mieft das dann nicht???

bei uns sind viele Samen drin: Marienrösken, Butterblümkes, Löwenzahn, Veilchen, Spitzwegerich...Kuhzungen....

Mosquito

Jeder Komposthaufen riecht etwas. Deshalb sollte man das ganze weit weg von der Wohnung machen. Das ganze wird ja schnell schwarz. Natürlich sollte man in die Folie auch Löcher machen damit die Gase die bei der Verrottung entstehen entweichen können. Ansonsten würde ich sagen einfach auf die Deponie. Die meisten haben da doch so ne Karte für. Und viel kosten tut das auch nicht. Die von der Deponie machen wieder guten Boden draus. Den kannst du wiederum um Handel kaufen.

marcu

Bei uns liegt der "zukünftig hoffentliche Kompost" 1 m vor der Wohnzimmer-Terassentür...

Ich denke, das mit der Folie versuchen wir einfach mal!

Mosquito

Klappt, ist ja dann wie einem Gewächshaus wo auch alles schneller geht! Die Bauern machen es ja auch.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bitte Vorsicht mit dem Abladen auf einem sog. Gewohnheitskomposthaufen am Wald oder sonstwo.
Das ist durchaus verboten! Alles was weg muß darf nur auf eine geordnete Deponie/Kompostwerk/Sammelstelle und nicht irgendowhin.
Grüße Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3