Rankende Zimmerpflanze: Asparagus falcatus

Blüten: 230

Dieter Hermann

Hallo Gärtner aller Dienstgrade,

meistens überwiegt ja der Ehrgeiz, eine Pflanze selbst bestimmen zu wollen, den Wunsch, ihren Namen in Minutenschnelle im Green-Forum zu erfahren. Zur Beantwortung einer Kreuzworträtselfrage holt man sich ja auch erst dann Hilfe aus dem Internet, wenn man sich die Zähne daran ausgebissen hat. So ergeht es mir mit dem hier abgebildeten, verschlungenen Zimmerpflanzenrätsel, das sich mir in einer Zahnarztpraxis gestellt hat. Die ca 15 cm langen und 2-3 cm breiten, am Rande leicht gewellten Blätter sitzen meist zu Dritt etagenweise am Stengel, zusammen mit einem kleinen, spitzen Zahn. Die Seitentriebe enden z.T. in einem, aus 5-7 Blättern gebildeten "Schirm".

Mit der Bitte um Frembestimmung wegen ausbleibender Selbstbestimmung grüßt Euch vielmals

Dieter Hermann.
Rankende Zimmerpfl. (2).JPG
Rankende Zimmerpfl. (2).JPG (1.46 MB)
Rankende Zimmerpfl. (2).JPG
Rankende Zimmerpfl. (1).JPG
Rankende Zimmerpfl. (1).JPG (1.42 MB)
Rankende Zimmerpfl. (1).JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Blüten: 230

Dieter Hermann

Allerbesten Dank, Hortus und Gudrun! Das ging ja mal wieder schneller, als gedacht. Hier noch einige Detailaufnahmen, die ich versäumt hatte, hochzuladen. Die sind vielleicht für diejenige interessant, für die der weithin, auch mir schon lange bekannte Zierspargel (wobei es sich allerdings um eine andere Art handelt) in dieser Größenordnung eine Verfremdung darstellt.
Rankende Zimmerpfl. (6).JPG
Rankende Zimmerpfl. (6).JPG (32.63 KB)
Rankende Zimmerpfl. (6).JPG
Rankende Zimmerpfl. (5).JPG
Rankende Zimmerpfl. (5).JPG (37.49 KB)
Rankende Zimmerpfl. (5).JPG
Rankende Zimmerpfl. (4).JPG
Rankende Zimmerpfl. (4).JPG (46.97 KB)
Rankende Zimmerpfl. (4).JPG
Rankende Zimmerpfl. (3).JPG
Rankende Zimmerpfl. (3).JPG (59.61 KB)
Rankende Zimmerpfl. (3).JPG