Geigen-Feige Zimmerpflanze Schneiden?

Blüten: 10

Pfluger

Guten Tag.
Ich bin vor ca 1 Jahr in eine Altbau Wohnung gezogen mit 160x120cm Fenstern und 45cm Fensterbrettern und hab dann meine Mutter um ein paar ungepflegte Pflanzen erleichtert, sie hat die kaum gegossen und das hab ich bei jedem Besuch damals gemacht, hatte mitleid mit den Pflanzen aber damals keinen Platz.

Ich habe nun das folgende Problem.

Die Geigenfeige wurde mit einem Gummibaum in einem Topf gepflanzt und ich hab nen grösseren beschafft, hatte damals aber Angst wenn ich die beiden Trenne dass es ihnen dann komplett den Rest gibt, sie sind unten zusammengewachsen.

Beide Pflanzen haben sich nach dem umtopfen vor 1 Jahr sehr gut erholt und sind bis jetzt ca 25-35cm hoch und sehr Breit gewachsen.
Die Feige wurde durch mangelnde Pflege am Holzstamm früher mal abgezwickt und daran haben sich zwei Stämme neu entwickelt, leider aber sehr krumm, der untere alte Stamm ist sehr dünn und wird nicht dicker.
Sie hat ihre blätter wohl nicht behalten und nun im oberen Teil viele große Blätter und unten halt nichts.

Kann ich die beiden Abzweige von dem abgezwickten Holzstamm abtrennen und in nen neuen Topf Pflanzen?
Ich hab auf dem Foto ein Rotes und Gelbes kästchen markiert wo ich sie, wenn das geht abtrennen würde.

Ich hab bisher nicht allzuviel zu dem Thema gefunden, die meisten Schreiben dass man nur Blätter abtrennen kann und komplett neu Aufziehen muss, das wär halt Schade...

Was denkt ihr darüber?

https://drive.google.com/file/…sp=sharing
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Das ist eine Zamioculcas zamiifolia, mit der der Ficus lyrata da vergesellschaftet wurde.
Von der Geigenfeige kannst du Kopfstecklinge ziehen. Ich würde eine Länge in etwa wie gelb markiert wählen. Bei guten Bedingungen kann auch der verbleibende Stamm wieder austreiben. Für solche Aktionen also Frühling abwarten, wenn wieder Licht zur Verfügung steht.

LG
Vroni
Blüten: 10

Pfluger

Danke Vroni du hast mir sehr geholfen.