"Umzug" Torftöpfe -> Perlite

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

"Umzug" Torftöpfe -> Perlite

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 01:37 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

bin hier auf das Forum gestossen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...
Vor einer Woche habe ich meine alljährliche Chilli-Plantage aufgesetzt, einzeln in Jiffy Torfquelltöpfen in solchen beheizten Mini-Zimmergewächshäusern.
Auch ein Paar Exotische Pflanzen sind dieses Jahr dabei, u.A. Erdnuss und Stevia (Süsskraut).
Heute kam aber das böse Erwachen: Auf zwei der (bereits keimenden) Erdnuss-Töpfchen wuchert ein faseriger Schimmelpilz!
Erste Reaktion -> Raus damit, nicht dass mir die anderen Töpfchen auch verschimmeln.
Dass die Torftöpfe schimmeln, hatte ich im Vorjahr schon einmal, jedoch nur bei einer Pflanze.
Temperatur liegt bei 30°C und Luftfeuchte bei 70% rel. War in den Vorjahren eig. genauso und hat gut funktioniert.

Nun bin ich hier im Forum auf Perlite und seine vielen Vorteile gestossen.
Habe mir die FAQ zu Perlite durchgelesen, nur sind mir einige Sachen immer noch nicht ganz klar:
- kann ich feine Samen wie z.B. von Stevia in zerkleinertem Perlite anflanzen, oder sind die Samen dafür zu klein?
- Muss ich dem Perlite irgendwie Nährstoffe /Dünger hinzugeben?
- Wie schaut das mit Giessen aus? Das Perlite mit Wasser vollsaugen lassen und dann die Samen einpflanzen, danach immer feucht halten?
- Kann ich die (derzeit) in Torf liegenden Samen wieder ausbuddeln, waschen und dann in Perlite anpflanzen, oder laufe ich dann Gefahr, mir den Schimmel wieder zu holen?
- Als Anzucht-Häuser habe ich kleine (4x7 Töpfchen) beheizte Mini-Gewächshäuser, kann ich da einfach die Schale mit Perlite auffüllen?

Sorry für die etwas simplen Fragen, aber ich bin mit nicht-Organischem Anzuchtmaterial halt noch nicht vertraut und will mir nicht meine (zukünftige) Chilli-Ernte jetzt schon ruinieren.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grünfried
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Umzug" Torftöpfe -> Perlite

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 08:41 Uhr  ·  #2
Mach das mit dem Perlite bei der nächsten Aussaat. Die Samen jetzt noch aus ihren Pötten zu puhlen würde ich nicht machen.
Vielleicht hast du ja noch Reste von den Samen um eine erneurte Aussaat zu starten wenn die erste schief geht.
Ich säe immer höchstens die Hälfte aus um für den Notfall noch etwas für den 2. Versuch zu haben.

Die verpilzten Erdnüsse hast du ja nun entfernt. Erdnüsse neigen sehr stark dazu zu verpilzen.
Das Substrat sollte daher nur ganz wenig und ganz leicht feucht gehalten werden.

Da du für deine Anzucht Jiffys genommen hast werden die Erdnußsamen wohl mehr an der Oberfläche gesteckt haben, dann bildet sich der Pilz auch schneller als wenn sie tiefer verbuddelt sind.

Ganz feine Samen würde ich auch nicht in Perlite versenken, sie fallen durch, auch wenn man das Perlite sehr fein bröselt ist immer noch die Gefahr vorhanden das sie untergehen.
Perlite würde ich grundsätzlich nur für Samen nehmen die eine gewisse Größe aufweisen.

Zur Anzucht von Samen kann ich dir auch Kokohum empfehlen, man bekommt diese kleinen Pressteile ( sehen genauso aus wie Jiffys ) bei vereinzelten Anbietern. Oder man nimmt einen Block ( das ist noch günstiger) weicht den auf und füllt damit Töpfe oder Schalen, staut an, steckt dann die Samen rein und los geht es.
Um den Anzuchtpilz zu verhindern staue ich meine Anzuchten generell mit Chinosol an.
(8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat) Chinosol 1g, man bekommt es in der Apotheke.
Es gibt noch ein anderes Chinosolpräparat, das aber nicht nehmen sondern ausschließlich das reine Mittel. Es ist ungefährlich und wird auch in der Humanmedizin verwendet.

Die Temperatur von 30°C finde ich schon etwas heftig, über ein Thermostat könntest du sie auf 27-28°C höchstens einstellen. Nach der Keimung kannst du die Temperatur noch etwas weiter runterfahren, auf ca 25-26°C.
Ich hab festgestellt das man auch des Nachts die Temperaturen auf ca: 18-19°C herunterfahren sollte.
Also tagsüber bei ausreichender Beleuchtung 27-28°C, und nachts 18-19°C.

Jetzt noch zum Dünger:
düngen sollte man erst wenn die Samen gekeimt sind und das Pflänzchen das zweite Blattpaar hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: "Umzug" Torftöpfe -> Perlite

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:46 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also werde ich den Rest der Anzucht normal in Jiffys weiterlaufen lassen, nur die Erdnüsse bekommen einen Neuanfang.
Nur die Frage: Kokohum-Töpfchen (hab da noch so ein 10er Pack irgendwo rumfliegen) mit Chinosol, oder doch für die Erdnüsse mal Perlite probieren. Was hat da mehr Zweck?
Gibts für das Chinosol eigentlich irgend eine Dosierung, wieviel mg pro Liter Giesswasser? Nich dass ich meine Pflänzchen dann damit kill...
Und kann man die Stecklinge später auch in Perlite auspflanzen, wenn man mit Torftöpfen angezogen hat, oder ist dass sinnlos?

MfG Grünfried
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: "Umzug" Torftöpfe -> Perlite

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 02:25 Uhr  ·  #4
Wenn Du das Chinosol aus der Apotheke kaufst (ca. 6 Euro lag das mal vor 2 Jahren) steht eine Dosierung dabei. Ich glaube das waren 2 Tabletten auf 1 Liter - meine Pflänzchen damals hatten es jedenfalls gut überlebt....

Zu Risiken und Nebenwirkungen....

Stecklinge in Perlite gehen nicht immer so gut wie man meinen sollte. Bei mir hat auch das Wurzelfix von Neudorff oft bessere Ergebnisse gebracht. Ich denke entscheidend ist die Umsetzung vom Perlite in die Erde.

Düngen braucht man Keimlinge gar nicht, sobald sie pikiert werden kommen sie in leicht vorgedüngte Erde und später werden sie in normale Pflanzenerde oder Mutterboden mit Kompost angereichert gesetzt....

Bei kleinen Samen könntest Du auch ein Stückchen Gartenvlies kleinschneiden und unter die oberste Perlite-Schicht legen, so kann der Samen nicht weiter hinunterrutschen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: "Umzug" Torftöpfe -> Perlite

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 10:03 Uhr  ·  #5
@Grünfried
Zitat
Gibts für das Chinosol eigentlich irgend eine Dosierung, wieviel mg pro Liter Giesswasser?

forum/weblog_entry.php?e=6026
hier steht was:

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: "Umzug" Torftöpfe -> Perlite

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 11:09 Uhr  ·  #6
Gegen den Schimmel nehm ich immer Lapachotee. Die nichtaromatisierte Rinde gibt es in Teeläden, Reformhäusern oder der Apotheke. Das hat bei mir immer geholfen. Wollte ich nur mal so als Alternative zu Chinosol nennen.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.