"Böse" Wurzeln

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Ylvie

Hallöchen!

Ich bin in Sachen Gartengestaltung eine blutige Anfängerin. Wir sind jetzt allerdings Hausbesitzer und möchten einen Garten anlegen. In diesen Garten gehören für uns jede Menge Bäume, z.B. auch eine Sommerlinde. Viele Bekannte haben uns von Bäumen abgeraten, speziell von Linde oder Eiche weil deren Wurzeln angeblich nach einigen Jahren den Keller beschädigten. Nun wollen wir aber auf unsere Linde nicht verzichten, weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Eure Ylvie
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo! Ich wäre auch vorsichtig, nicht wegen dem Keller, sondern wegen Leitungen, die durch das Grundstück gezogen sind. Wasserleitungen z.B.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Was ist denn eigentlich mit Fichten, die relativ nahe an Häusern stehen?? Machen die auch was am Mauerwerk?
Herkunft: Hannover

belascoh

unabhängig von den wurzeln rate ich dir, dich nochmal ganz genau über linden zu informieren!!! das sind tropfende kleckerpflanzen unter die man nix pflanzen kann, kein auto stellen sollte und auch keinen sitzplatz oder pflasterungen! das sieht dann alles in kürzester zeit sehr eklig aus mit dem ganzen gekleckse und den sich darauf ansiedelnden schimmelpizchen!
am besten in parkähnlicher anlage mit rasen oder einfach rindenmulch drunter!!!
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Zitat geschrieben von Ylvie
Viele Bekannte haben uns von Bäumen abgeraten, speziell von Linde oder Eiche weil deren Wurzeln angeblich nach einigen Jahren den Keller beschädigten. Nun wollen wir aber auf unsere Linde nicht verzichten, weiß jemand Rat?

Ich denke es kommt auf die Größe der Linde und Eures Gartens an. Ich weiß nicht, ob man hier nicht auch was mit ner Wurzelsperre wie für Bambus erreichen könnte.

Man kann aber was allgemeines sagen: Das Wurzelwerk komplett ist etwa immer so groß bzw. etwas größer als die Krone.
Das ist vielleicht am Anfang wenig, später aber schon sehr extrem. Wir haben ein altes Haus gekauft mit ner Linde vor der Haustür. Wahnsinn was wir da für Wurzeln rausgeholt haben. Aber bei dem Haus gab es Lüftungsschlitze wo sie sich durchgearbeitet haben. Und sie hatte nen Stammumfang von 1,80m und stand ca. 2,50m vom Haus weg.... So zum vorstellen... In ca. 2 Meter Abstand zur Hauswand von innen noch ne Wurzel, die ca. 4-Finger dick ist. Und das mit über 1m Länge....

@el-largo
Fichten sind Flachwurzler. Weiß nicht wie stark die Wurzeln werden. Der Vorteil: Du musst nicht so tief graben um evtl. Schäden zu finden
Wir haben eine ca. 1 Meter hohe direkt an der Hauswand. Und sehr sehr viele Wurzeln im Haus. Ich habe keine Ahnung wie viele Jahre die da steht - wohl eher Jahrzehnte. Hat sich auch wieder über Lüftungsschlitze ausgebreitet und wuchs munter unter dem dicken Putz weiter.

Tannen graben sich wohl anscheinend nicht durchs Mauerwerk. Die hatten wir auch direkt vor der Tür, aber nix im Haus.....
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo,

also von Fichten kann ich in Haus- oder Mauernähe nur abraten. Wir haben unsere vor zwei Jahren alle fällen lassen müssen, weil sie drohten, die Mauer der Nachbarn zu beschädigen.

Eine Linde sieht zwar sehr schön aus, aber Du musst mindestens 5 m Durchmesser einplanen, wo Du später auch nur noch Pflanzen setzen kannst, die gerne unter Bäumen stehen. Mauern, Gehwegplatten etc. sind durch die Wurzeln auch in 5 m noch in Gefahr, bei Birke sogar noch mehr.

Auch von Hasel rate ich ab, wenn Du nicht viel Platz hast.

Bei uns bewährt hat sich Flieder, der ist relativ einfach klein zu halten, hat auch die Mauer an der anderen Seite nicht beschädigt.

Ebenfalls mit wenig schädlichem Wurzelwerk sind bei uns Scheinzypresse und Ilex geblieben, ebenso Thuja, die hat allerdings rundum ca. 2 m Platz.

Wiesenblümchen

Wir haben einen riesigen Ahorn und eine riesige Eiche im Garten. Alle Blumen, Liegen, sonstwas, die sich in der Nähe befinden, sind nach einem Regen richtig schmutzig, das Wasser von den Hasen braun und muss direkt gewechselt werden, obwohl sie sich nicht direkt unter dem Baum befinden. Außerdem haben wir Millionen von keimenden Eicheln und Ahorn in den Beeten und in der Wiese, also ich kann nur abraten. Da würde ich nur einen Baum nehmen, den man klein halten kann, eine veredelte Weide, einen Trompetenbaum oder so eine bunte Zierweide (fällt mir der Name nicht ein, hat fast jeder im Vorgarten.

cybelle2

Kann Dir auch nen Essigbaum anbieten - oder 30 oder 40

Ne ma im Ernst... Wenn wir schon grad bei Sachen sind, die Du lieber nicht pflanzen solltest ... Essigbäume wirst Du kaum wieder los, da sie ein sehr großes und weitläufiges Wurzelwerk haben. Für einen ausgebuddelten kommen mind. 5 nach.

Wiesenblümchen

Hallo Sandra! Ich möchte unbedingt einen Essigbaum haben! Tauscht Du?

cybelle2

Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Hallo Sandra! Ich möchte unbedingt einen Essigbaum haben! Tauscht Du?

Du weißt nicht was Du tust oder????

Aber klar tausche ich - gerne sogar ... Ich schenke Sie Dir auch Wie viele willst Du denn???? Bis 30 sollte gar kein Problem sein....

Mariechen

Hallo,

@Sandra: Kann man eigentlich Essigbaum im Kübel halten, wenn man eine scheußliche Mauer begrünen muss? Unser Wein scheint einzugehen, hab schon einen Thread mit der Frage, was ihm fehlt. Da könnte ich u. U. nur eine Kübelpflanze hinstellen.

cybelle2

Ich denke schon, dass man ihn auch ihm Kübecl halten kann. Wäre glaub ich sogar besser Ich habe hier auch mal irgendwo ein Bild von einem Essigbaum-Bonsai gesehen....

Der Nachteil ist nur, dass er nur "oben" wächst... Also "unten rum" wirkt der Baum recht kahl, die Krone dagegen ist teils recht üppig und breit. Schau mal hier:
(das rote im HIntergrund)
http://www.photohomepage.de/Ho…igbaum.jpg

Wir haben jetzt (leider) ne ganze Hecke aus Essigbäumen, die ist eigentlich total schön und auch sehr dicht. Aber wird ja nicht lange so bleiben. Vielleicht kann man ihn aber durch schneiden klein halten... ??

Ich habe noch nicht so viel mit meinen rumprobiert. Was ich nur merke, dass unsere seit Mai ca. 1m gewachsen sind. ...

Mariechen

Danke Sandra, wenn der Wein wirklich nicht mehr zu retten sein sollte - bis jetzt hab ich noch keine Antworten / Tipps bekommen - werde ich wohl mal über einen Kübel-Essigbaum nachdenken, wenn der wirklich so schnell wächst. Vielleicht kriegt man ihn ja auch unten zum Verzweigen, wenn's so weit kommen sollte, was ich befürchte, werd ich mich mal schlau machen.

Der rote im Hintergrund sieht aber sehr gut aus, nur müsste er für meinen Platz nicht so hochstämmig, sondern mehr verzweigt sein.

Ylvie

Hallöchen!

Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Vielleicht sollte ich ein wenig ins Detail gehen:
Geplant hatten wir einen "Baumgarten". Zum einen, weil bisher die meisten Blühpflanzen meine Bemühungen innerhalb der Wohnung nicht überlebt haben und zum zweiten, weil wir sowas mal auf Bildern gesehen und für toll befunden haben. Also viel Rasen, vielleicht mit ein paar "Hinkelsteinchen" dazwischen und eben Bäume. Gedacht hatten wir vor allem an Linde, Birke, Eiche, Trauerweide, Hasel und an verschiedene Obstbäume (Apfel, Zwetschge....).
Die größe des Gartens beträgt knappe 800 qm. Ein Gartenbauunternehmen wollten wir tunlichst nicht beauftragen, weil der Umbau des alten Hauses schon teuer genug war.

Liebe Grüße
Eure Ylvie

Mariechen

Hallo Ylvie,

ja, bei 800 m² kannst Du Dich natürlich austoben, bevor die Wurzeln Mauern beschädigen!

Das mit dem Landschaftsgärtner kann ich verstehen, bei einem so großen Garten kannst Du Dich problemlos ruinieren, wird auch so schon teuer genug, wenn Du die Bäume selber kaufst und pflanzt.

Mit Ratschlägen für einen so großen Garten kann ich nicht dienen, aber es findet sich hier im Forum bestimmt Greenies, die selbst so ein Riesenteil haben und da raten können.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3