Projekt - Bäume Anzucht -Talk

Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen,

um Gehölze erfolgreich aufzuziehen muss man einiges wissen, denn ein Erfolg von haus aus ist hier wirklich nicht gegeben. Bei den Bäumen der kälteren Regionen ist eine Stratifizierung unerlässlich.
Dabei werden keimhemmende Stoffe im Samenkern abgebaut. In der freien Natur macht das der Winter, der Frost und die Kälte. Wir benötigen dazu nur einen Kühlschrank, wo wir das Saatgut, je nachdem um welche Baumart es sich handelt, 10 -120 Tage einlagern. Bei einer Einlagerung von ca. mehr als 3 Wochen sollte man die Samen aber mit feuchtem Sand vermischen. Dies dient dazu, dass der Feuchtigkeitswert des Samens nicht zu weit absinkt, auch dann ist eine Keimung nicht, oder kaum noch möglich!

Je nachem sollte man den Samen ein bis zwei Tage in zimmerwarmen Wasser vorquellen lassen, dies kann vor oder nach der Kühlschranklagerung geschehen. Manche Samen benötigen das sogar nicht mehr, da sie sich ja im feuchten Sand schon vollgesaugt haben.

Zur eigentlichen Aussaat benutzt man nährstoffarme Erdmischungen. Nimmt man beispielsweise nährstoffreiche Blumenerde, können die Wurzeln des Keimlings geschädigt werden und er stirbt schnell ab. Diese Anzuchts- oder auch Kokohum-Erde bekommt man in fast jeder Gärtnerei. Diese sogenannten Anzuchtserden sind locker und luftig, sie lassen ein gesundes Wurzelwachstum zu!
Bei Kokohum- oder Kokosfasererde (völlig Nährstoffrei) muss man sich bereits nach ein paar Wochen mit Flüssigdünger behelfen, der vorteilhaft für das Wachstum der Keimlinge ist. Am besten wäre Koniferendünger in flüssiger Form. Auch dieser ist gar nicht so einfach zu bekommen.

Irgendwann, bei der Keimung, nach Wochen oder Monaten sollte man seine Junggehölze pikieren, das heisst, sie vereinzelt in einem Töpfchen unterbringen. Man sollte das mit größter Vorsicht machen, die jungen Wurzeln sind noch sehr empfindlich! Je größer der Baum wird, desto größer kann auch der Nährstoffgehalt der Erde sein, das lässt ihn schneller wachsen. Was aber macht man mit seinen vielen Bäumchen. Man kann beispielsweise Bonsais aus ihnen formen. Hat man einen großen Garten, pflanzt man sie in diesen hinein. Je nachdem um welche Baumart es sich handelt, kann man sie auch irgendeinem Forstamt vorbeibringen, die bestimmte Exoten gerne zwischen Fichten, Eichen und Buchen sehen wollen.

So, das ist soweit das Wichtigste, was man bei einer Baumanzucht bedenken sollte,
Noch ein paar Bilder:

schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,
Schöner Thread hier, ich dachte ich schließe mich mal an da ich auch gerade einige Baumsamen unter die Erde gebracht habe

Frage an Bonsaionkel:

Wo hast du den die Samen vom Afrikanischer Blauregen gekauft und wie bist du bei der Anzucht vorgegangen???
Spiele mit dem Gedanken es auch mal zu probieren

lg

Hallo Siegi,

Also ich denke das mit der Beitragsreihe dein Vorschlag gemeinsam 3 Verschiedene Arten an Baumsamen auszusähen glaube ich passt besser hier her.

Hab mir jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht aber als Nadelbaum würde ich die Pinie interessant finden und so viel ich weis ist später auch winterhart.
Korrigiere mich falls ich da falsch liegen sollte.
Und was ich auch interessant finden würde wären Hickory Nuss und Lotuspflaume
Also das wären jetzt mal so meine Vorschläge

Lg

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man selbst mit dem gelben Stift oben rechts.

FloraGirl1989

Hallo an Alle,

ich geselle mich auch dazu da ich das Bäumchen aufziehen auch für mich entdeckt habe!

Im Moment wachsen bei mir Keimlinge von:
Bergmammut
Afrikanischer Tulpenbaum
Blauregen
Kanadischer Rotahorn
Amberbaum

Die Mammut Keimlinge mickern ein bisschen rum, bei zwei Keimlingen haben sich die Keimblätter eingerollt und ich weis nicht warum?

Die Idee mit dem gemeinsamen Säen, aufziehen und Erfahrungen austauschen finde ich auch total super! Ich muss jetzt mal stöbern gehen für 3 Sorten die mich noch interessieren ^^

Lg

EDIT:

Also ich wäre für:

Japanische Schwarzkiefer
Tamarinde
Pappel-Feige
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen!

@Orri - Richtig, die Sache mit den "2" aber wir können auch 3 nehmen, gehört hierher, habe Dich nur in dem anderen Thread angesprochen! Ahhh, die HickoryNuss, sehr interessant! Morgen werde ich meine 3 Vorschläge vorbringen. Die Pinie ist selbst nach ein paar Jahren nur bedingt winterhart, denke ich, aber ich werde mich darüber noch genauer informieren! @Orri, weißt Du einen Händler, der die Hickory-Nuss verteibt? Viele Bäume die ich kenne, hauptsächlich Nadelholz, gibt es hier leider nicht zu kaufen. Könnte mich da auch irren, denn, wer suchet der findet, heisst es. Sollte die Wahl auf einen solchen Kandidaten fallen, müssten wir uns eben gemeinsam auf die Internetsuche nach diesem Samen begeben .

Diese gemeinschaftliche Anzucht hat auch zum Vorteil, das wir mehr Wissen über die gewählten Baumarten anhäufen können. Derzeit sind wir zu viert, Bonsaionkel, Orri, FloraGirl und der alte Fuchs.
Bin aber sicher, dass es noch mehr werden die mitmachen.

Ich weiß nicht, was ich beim photografieren falsch mache, meine Bilder sind gleichbleibend mies.
An der Kamera liegt es nicht, die ist nicht schlecht, aber ziemlich neu und ich scheine mich mit ihrer Bedienung noch nicht angefreundet zu haben. Naja, irgendwann wird`s hoffentlich besser werden .
@FloraGirl - Für deinen Mammutbaum haben wir bereits ein sehr gutes Forum, also wenn Du etwas wissen willst.... ist im "Stammtisch" zu finden! Mammutbäume wachsen zeitweise sehr langsam, irgendwann kommt dann ein Schub.
Japanische Schwarzkiefer sagt mir etwas, aber Tamarinde und Pappel-Feige sind mir noch völlig fremd.
Werde mal nachsehen!

Für nicht- oder nur bedingt winterharte Bäume können wir ja auch noch seperat einen Thread eröffnen. Kommt darauf an, auf welche Arten die Wahl letztendlich fällt.

Ich schreibe heute zur nachtschlafenden Zeit, weil ich eben am Fernseher auf der Couch erwacht bin und schon 5 Stunden gemuckt habe hihi.. Schau doch noch schnell ins Forum, dachte ich mir...

Und siehe da, neue Beiträge Aber jetzt werde ich mich gleich zurückziehen, heute ist auch noch ein Tag. Überlege mir bis dahin meine 3 Baumarten.

Schönen Sonntag und Gruss,

Siegi

FloraGirl1989

Guten Morgen an Alle,

@Fuchs
Ja die zwei die dir Unbekannt sind habe ich auch erst bei Amazon gefunden und sahen sehr interessant aus!
Habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht informiert darüber *schäm*
Aber die Zwei sind denke ich nicht winterfest!

Hickory Nuss hört sich aber auch interessant an!

Ja den Mammutbaum Thread habe ich gesehen wollte es nurmal nebenbei erwähnen!

So ich gehe jetzt mich mal informieren

Einen schönen Sonntag euch allen!

Lg Jessi
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Guten Morgen FloraGirl!

Kein Problem, wir sind hier in Bäume/Anzucht und man kann natürlich auch über die Mammuts reden.
Ich für meinen Teil habe ein bisschen nachgedacht und mich für HickoryNuss, roter jap.Fächerahorn und als Nadelbaum die Douglasie entschieden. Soviel ich bisher weiß, sind alle 3 winterhart, was aber kein Auswahlkriterium darstellt. Lediglich ein Problem könnte es mit der Douglasie geben, sollte sie ausgewählt werden. Sie ist derzeit über Amazon nicht mehr erhältlich, war es aber vor einiger Zeit noch. Man müsste eben im Internet nachforschen, wo sie zu bekommen ist! Weiß jemmand wo man diese HickoryNuss auftreibt?

Der derzeitige Regen ist super für unseren Wald, er verhindert einen starken Borkenkäferausflug, der um diese Zeit jetzt stattfindet. Die meisten Käfer werden also vernichtet und die Bäume erfreuen sich bester Gesundheit.

Zurück zur Douglasie oder Douglass-Tanne. Sie hat eine enorme Wuchskraft und erreicht in ihrer Nordamerikanischen Heimat bis über 100 Meterm Höhe. Ihre Nadeln haben eine bläulich-grüne Färbung und sie wird wegen ihres Holzes bereits seit Jahrzehnten auch in unserem Land angebaut. Da sie durch ihren Wuchs und durch die furchige Rinde leicht zu erkennen ist, könnte man sogar von ihr Zapfen selbst sammeln gehen. Ihre "Keimquote liegt bei sagenhaften 80-99%! Eine Pckung mit 20 Samen würde da schon genügen.

Aber mir ist es eigentlich egal, auf welche Bäume die Wahl fällt, jeder kann sich ja nebenbei seine Lieblingsbaumart anpflanzen und hier in Bäume/Anzucht ab und zu mal bildlich vorstellen. Ja, vielleicht wäre es sogar besser für unser meeting einen neuen Thread aufzumachen und diesen hier für alle anderen unserer Anzuchten verwenden!? Was meint ihr dazu?

Nun sollten wir auch versuchen noch 2-4 Mitstreiter für unser "Anzuchtsunternehmen" zu finden. Kurz kann man diese bestimmten Kandidaten auch in anderen Beitragsreihen ansprechen, das ist sicher kein Problem. Schön wäre es natürlich, wenn wir so viele wie möglich auftreiben könnten, das würde diesem Unternehmen nur von Vorteil sein!

Ich bin mir fast sicher, dass wir fast 10 Leute dazu gewinnen könnten, was auch bestimmt genug wäre, oder? Irgendwann sollten wir eine Liste aller Baumvorschläge schreiben, damit jeder den Stand der Wahl ablesen kann.

Schönen Sonntag Euch allen,

Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Guten Morgen Zusammen,

Bin ja schon mal gespannt was du für Vorschläge so hast Siegi und auch auf die von Bonsaionkel.
Also die Hickory Nuss gibt es bei Amazon.

Also Tamarinde finde ich interessant ist zwar nicht winterhart soweit ich das jetzt gelesen habe aber muss doch nicht zwingend sein oder???
Und eignet sich auch gut als Zimmerpflanze

Bis Bald
Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Hallo Orri,

den Blauregen Samen habe ich zwei tage eingeweicht so das er sich mit Wasser vollgesogen hat. Man lässt den Samen so lange im lauwarmen Wasser bis er von der Wasseroberfläche absinkt. Dann habe ich in eine Anzuchtschale aufgeschwemmte Kokostabs aufgebröselt da dann die Samen drauf und darauf dann eine schmale Schicht Seramis. Auf die schale ein durchsichtige Folie und feucht halten. Nicht zum schimmeln bringen! Das lüften nicht vergessen.
Bei mir sind sie gut angegangen.

Übrigens habe ich letztens in einem alten Topf ,in dem ich auch zwei Weidenstöcke stecken habe, einfach mal von einem Apfel Samen die ich auch 2tage eingeweicht habe, gesetzt . Nach drei tagen gab es eine grüne Überraschung.
Wenn es klappt werde ich mir einen kleinen Apfelbonsai ziehen.

Ich habe übrigens meine Samen im Internet bei „bonsai-shopping.eu“

Hallo Siegi,

ich würde gerne den Rotfächerahorn (Acer palmatum) , vielleicht auch mal was blühendes wie Rhododendron Azaleen, Nadelbaum vielleicht Blauzeder (Cedrus atlantica `Glauca`) oder eine Japanische Mädchenkiefer.Upps...Amerikanischer Amberbaum (Liquidamber styraciflua) der ist auch richtig schön fast vergessen!

In diesem Link kann man auch mal stöbern gehen. Da sieht man auch ob es sich um Bäume handelt die man meiden sollte oder machbar sind. Wäre doch schade wenn man sich herum quält die kleinen auf zu päppeln und dann gehen sie ein wegen anderer vermeidbarer Umstände. Oder? Übrigens die Fotos dort sind nicht ganz so schön. Vielleicht mal die nahmen dann als Bilder googeln.

http://www.bonsai-art.com/inde…id=5&id=18

Der Ahorn liegt mir ganz besonders am Herzen der Rest ist mir fast wurscht. Kann mich mit allem anfreunden. Müssen es immer Bäume sein oder können es auch Sträucher sein? Sträucher haben den Vorteil das sie schneller wachsen und so auch schneller als Bonsai zu erkennen sind und auch meist Schön Blühen. Mal was anderes.

Ok , das fürs Wochenende. Allen n schönen erholsamen Sonntag.

PS: Siegi, auch wenn es für den Wald gut ist aber ich würde mich freuen wenn es ab und zu mal aufhören würde zu regnen
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Guten Morgen Orri!

Nein, winterhart ist nicht zwingend nötig. Wir könnten es ja so machen, 2 winterharte Bäume und eine Zimmerpflanze dazu. Auch im Mammutbaumthread wurde mit 3 Sorten dieser Art gearbeitet .

Hätte noch gerne den @Thomas im team, auch er nimmt die Sache sehr ernst und spart nicht mit Informationen. Was hier in Green24 optimal ist, ist der Umgang der Diskutanten miteinander. In anderen Foren aller Art, habe ich damit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht! Deswegen bin ich auch sehr gerne hier und schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Natürlich sollten wir die anderen Threads wegen unseres meetings nicht vernachlässigen, hier müssen z.B. noch die Rotahorns erstmal grossgezogen werden! Aber ich denke eigentlich nicht, dass dies geschehen wird. Habe vorhin gerade meinen Canadier in eine neue Schale pikiert in der nährstoffreichere Erde mit Kokosfaser vermischt war. Die Kokosfaser ist extrem Wasseraufnahmefähig und lässt durch ihre lockere Dichte gesundes Wurzelwachstum zu! Dasselbe gilt für Anzuchts- und Pikiererde, auch sie ist für Sämlinge unabkömmlich.

Auf das die Bäumchen bis in den Himmel wachsen hihi...

Oh, jetzt habe ich Dich @Bonsaionkel völlig übersehen, unsere Beiträge müssen sich überschnitten haben, sorry!

Jep, der rotblättrige Fächerahorn ist eine herrliche Laubbaumart, darum habe ich ihn auch angegeben.
Stäucher gehören quasi auch zu den Bäumen, aber dafür können wir ja einen neuen Thread anlegen. Inetwa "Sträucher aus Samen an und großziehen", oder so, was meinst Du? Macht auch nicht mehr Arbeit und wir haben zu tun hihi...
Ja, der Regen , für den Einen Freude, für den anderen Last, so muss es anscheinend sein. Tagsüber Sonne, nachts dann Regen, damit wäre uns allen, auch der Natur, gedient! Stimmt, Sträucher sind schnellwüchsiger als Bäume und eignen sich auch gut für Bonsais. Möchte in meinem Garten einen Feuerdorn abmossen, weil er einen schönen, dicken Ast besitzt, der ungefähr 8 cm Durchmesser aufweist. Oberhalb der Abmoosstelle ist er stark verzweigt, schön anzusehen das Ding. Ist mein erster Abmoosversuch überhaupt, kennst Du Dich damit aus? Welche Tipps könntest Du mir dahingehend geben?

Schönen Sonntag, gute Zeit,

Siegi

bansaionkel

Hallo Siegi,

Hast du auch das Buch „Horst Stahl- Bonsai vom Grundkurs zum Meister“ ? Denke hatte da so etwas gelesen?
Seite 15-18 steht etwas zu der Aussaat der Keimlinge ! Vielleicht ein anderer? Hat das schon jemand so ausprobiert?

Für alle anderen.
Da wird beschrieben das man sobald die Keimlinge ihre blätter vollständig entwickelt haben die Pfahlwurzel ca. 1,5cm unter dem Blatt, mit einer scharfen klinge gekappt wird. Um eine zu tiefe Wurzelbildung zu vermeiden. Weil sie sonnst die feinen wurzeln zu tief entwickeln die zur Wasser Aufnahme wichtig sind .

Hast du oder andere Erfahrungen mit gemacht?

Gruß Chris
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Chris!

Jep, ich habe das Buch von Horst Stahl ebenfalls, hast also richtig gelesen. Leider konnte ich mich ihm erst noch wenig widmen, aber jetzt wo du mir das erzählst, wird sich das ändern, Danke.

Habe übrigens in meinem Beitrag davor noch etwas an Dich nachgetragen, weil sich scheinbar unsere Beiträge überschnitten haben.

Schöne Grüße, Siegi

bansaionkel

Hallo Siegi,

also das mit dem ab Moosen ist so eine Sache. Die Trauerweide habe ich ab gemosst, oder wollte es nur waren die Baumfäller schneller. Musste das abmosen beschleunigen. Meist stehen die auch in Schutzgebieten wo man unbedingt die Genehmigung einholen sollte !!!
Habe das Ordnungsamt angerufen erklärt was ich will und dann vermittelten die mich weiter an das Grünflächenamt. Als die gehört haben das ich daraus eine Zimmerpflanze machen möchte hat er zwar gelacht aber hat grünes licht gegeben. Hatte natürlich das Glück(Pech für den Baum) das er eh abgeholzt werden sollte.

Also ich habe es so gemacht !
Scharfes messer. Um die Rinde herum geschnitten. Der Ast war Daumen dick habe dann ca. 0,5cm abgetragen, auf einem ca5cm langem Stück. So das der Ast noch versorgt wird aber die Wundheilung aufgibt. Die Wurzeln wachsen dann schon von alleine. Natürlich habe ich dann noch einen alten Becher genommen erde vom Boden wo der Baum wächst genommen und ihn feucht gehalten. Ab und zu mal ganz vorsichtig nachsehen ob wurzeln kommen. Aber man kann sicher sein das es erst so nach ca.2monaten etwas zu sehen ist. Die Trauerweide war schneller. Ist aber auch ein sehr weiches Holz. Da kannst du sogar ein Ast abschneiden und ins Wasser stellen oder sofort im Boden . Nur nicht zu lange im Wasser stehen lassen sonnst bekommt es wurzeln fürs Wasser. Besser sofort in Erde stecken und Erde immer feucht halten ! UND wichtig blätter abmachen !!! damit die Verdunstung niedrig gehalten wird und sich nur aufs wurzeln wachsen konzentriert wird.
Bei anderen Bäumen die schneide Zeiten beachten. Sonst funzt es nicht ! Da musst du aber selber noch einmal nach sehen die habe ich nicht im Kopf aber du wolltest ja mal eine weide in angriff nehmen oder ?

Ach so, man kann natürlich auch noch eine andere Methode nutzen. Weide Äste schneiden am Jahresende. Dann in handliche kleine Stöcke(ohne Laub), in wurzelfix tupfen, in eine Tüte und im Frühjahr einfach in den Topf.
Gießen und warten. Soll auch gehen habe ich aber nicht ausprobiert.

So genug getippt. Hoffe konnte dir ein wenig weiter Helfen.

Gruß
Chris

FloraGirl1989

Halli Hallo an Alle,

@Fuchs
Ja genau hier kann man ja allgemein über alle reden!
Ja die Mammuts machen mir irgendwie Sorgen, naja ich werde nachher mal in dem anderen Thread lesen, was es für eine Ursache haben kann!
Hast du meine Mails eigentlich bekommen? Ich hoffe man kann die Anleitung lesen!

Ja für den Wald und die Natur ist der Regen sicherlich nicht schlecht, auch für die Allergiker unter uns wie mich ist der Regen ein total Segen aber mein Gemüt macht das nicht lange mit! Vor allem weil es jetzt sonnig sein müsste und warm!

Douglasie ist auch ein sehr interessanter Baum muss ich sagen! Mir wäre es lieb wenn es ein baum wird den ich hier noch nicht als Keimling stehen habe! Das wäre mir lieb, sonst ist es mir eigentlich fast egal was es wird, meine 3 Favoriten habe ich ja schon genannt!

Ich bin ebenfalls dafür einen gesonderten Thread für unsere Meetings aufzumachen, hatte ich ja im Ahorn-Thread schon erwähnt!

@Orri

Ich habe meine Blauregen Samen angeraut mit Schleifpapier, 2 Tage in Wasser und dann in die Erde und in ein Fenster mit Sonne, sie keimten nach ca. 2 Wochen!
Bei mir sind 3 von 4 Samen gekeimt!

@bansaionkel

Ich habe auch schon überlegt von diversen Früchten und Gemüse un Co. einfach mal den Samen in die Erde zu stecken, scheint ja gut zu funktionieren

So im allgemeinen muss ich sagen finde ich den Umgang hier im Forum auch sehr toll! Man wird freundlich aufgenommen und es wird einen geholfen und man wird nicht ausgelacht wenn man noch nicht so viel Ahnung hat!

Finde ich echt super!

bansaionkel

Hallo FloraGirl ,
(die Frau mit den dicken grünen Daumen)

Wichtig ist das die Schutzfunktion ausgehebelt wird bei harten schalen (wie du schon richtig gesagt hast anrauen(entweder mit Schleifpapier oder sogar mit der feinen Metallfeile) das quellen nicht vergessen und Natürlich nicht durchschleifen.

Bei dem Apfel(weicher Kern) war es wichtig ihn einfach ins Wasser zu legen das hat gereicht. Oft ist es echt gut ohne groß nach zu denken einfach „machen“ .
Wenn es funktioniert ist gut. Wenn nicht dann, Pech.

Den Blauregen habe ich nicht angeraut aber schaden kann es nicht. Ich habe die Flaschen kappen von der Wasserflasche(mit Wasser und Samen) auf einen Stein gelegt der auf der Heizung liegt.
Hat gefunzt.

Gruß
Chris
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Super, Servus an Euch Alle!

Danke für Deine genaue Anleitung zum Abmossen @Chris, habe ich mit Freude gelesen! Ich habe im Übrigen auch Apfelkerne ausgesät, gibt natürlich einmal Wildlinge, die jedoch viel robuster als Veredelte sind. Blühende Baumarten sind natürlich sehr schön, besonders im Frühjahr!

Was meint ihr, sollen wir zwei oder drei Baumarten in unser Unternehmen einbinden? Ich wäre mal für 3, genauso wie bei den Mammutbäumen. So, habe heute Zeit und melde mich gerne wieder, bis dahin also Servus,

Siegi