Projekt - Bäume Anzucht -Talk

Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich seit längeren mit der An- und Aufzucht von Bäumen, hauptsächlich von Nadelbäumen, die hier in Mitteleuropa im Freiland gedeien können. Derzeit besitze ich Sämlinge der Lawson`s Scheinzypresse, Riesenthuja, Colorado-Tanne, Sitkafichte und des Abendl. Lebensbaum. Weitere Arten (Atlas-Zeder, ital. Zypresse, Sumpfzypresse, Roter Fächerahorn) haben bisher leider noch nicht gekeimt.

Da ich über kein helles und kühles Zimmer verfüge, bleibt mir für die herbst- und winterliche Anzucht nur mein Keller, in dem ich künstliches Pflanzenlicht angebracht habe!

In diesem "Anzuchtskeller", den ich auch gerne mein Labor nenne, entsteht jetzt wieder Platz, weil ich die meist winterharten Bäumchen ins Freiland (Garten) schaffe. Dann kann ich weitere Baumarten aussäen, mit Vorliebe Nordamerikanische, da diese fast alle vollkommen Winterhart sind!

Die Aussaat ist natürlich auch im Freien möglich, aber im Haus/Wohnung habe ich gleichmäßigere Themperaturen und der Samen keimt eher. Meiner Meinung nach!

Es macht einen Riesenspaß, Bäume aus dem Samen großzuziehen, welche in freier Natur enorme Größen erreichen (Douglasie 100 m und mehr, Sitkafichte 70-80 m, Riesenthuja 70 m usw.).

Hier suche ich Gleichgesinnte, denen die Anzucht von Bäumen auch Spaß macht und die ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen!? Ich bin mit meinem Wissen über die Baum-An- und Aufzucht ebenso noch am Anfang und um jede Hilfe dankbar!

Obig genannte Baumsorten haben bei mir zwar gekeimt, aber die Quote war doch sehr bescheiden. Das kann die verschiedensten Gründe haben und die würde ich gerne mit "Euch" herausfinden!

Demnächst stelle ich auch mal Photos meiner "Winzlinge" ein.
Herkunft: Augsburg

Biofreak

Also zu den Buchen kann ich leider nicht viel sagen aus eigener ERfahrung ich habe mir erst kleine Sämlinge ausgebuddelt von einem damit übersähten Boden da ich auch schon länger kleine Buchen ziehen wollte!Aber ich habe nie keimfähige Samen gefunden!!! wirklich schade,aber bei mir wachsen die sehr selten,und dann tragen sie entweder keine Samen,oder wenn ich sie finde sind sie schon kaputt (ausgetrocknet,usw...)! Die kleinen Sämlinge hab ich aus nem Wald bei jemandem den ich besucht habe!
Mich würd es aber auch sehr interessieren wie sich die Samen bei keimung verhalten!

Und Fuchs... ich bin auch leidenschaftlicher Baumzieher habe auch ettliches bei mir rumstehen.... Würd mich über nen Austausch freuen,wenn du Interesse hast,meld dich einfach Privat...
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Biofreak!

Ich finde es sehr schön, wenn sich jemand wie Du für Baumanzucht interessiert! Stimmt, Buchensämlinge, also Jungpflanzen findet man jede Menge im Wald, aber mit dem Samen, der Anzucht dieser Baumart ist es schon schwieriger! Naja, versuche mal dir frischen Samen im Spätsommer oder Herbst zu suchen und lege ihn dann ein paar Wochen in den Kühlschrank (nicht ins Gefrierfach). Dann, nach 10-15 Wochen gibst du den Samen zum ansaugen in ein Wasserbad und beläßt ihn 2 Tage darin. Hinterher säst du ihn in Anzucht- oder Kokoserde aus. Ein Kleinstgewächshaus wäre ideal, denn die Erde sollte wegen des Keimvorgangs nie ganz austrocknen! Stell dieses Kleinstgewächshaus, eine Plastikfolie über dem Aussaattopf genügt auch, an ein Fenster, möglichst Süd, West oder Ostseite. Der Raum sollte jedoch möglichst kühl sein, ein heller Keller wäre am Besten!

@Biofreak, es wäre schon gut, wenn wir uns hier in der Beitragsreihe unterhalten, vielleicht kommen da auch mehr hinzu. Umso interessanter ist dann die Sache! Ich jedenfalls schreibe sehr gerne und Du wirst bei Fragen an mich auch ziemlich schnell eine Antwort bekommen!

Schöne Grüße, Siegi

edit 4.5.

Servus BioFreak!

Ich bin es nochmal :wink: Guten frischen Buchensamen findest Du nur unter ganzen Gruppen von Buchen, in einem reinen Buchenbestand also. Einzelbäume produzieren keinen, oder einen sehr schlecht keimfähigen Samen. Dies gilt jedoch für fast jede Baumart!

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo zusammen,

nun zeig ich euch mal das Ergebnis meiner diesjährigen Baumaussaat:
Die Schwarz-Kiefern sind alle super und ganz schnell (auf der Anleitung stand was von einigen Wochen und bei mir war nach einer Woche die erste da! ) gekeimt.
Vorne in der Mitte der Pikierplatte seht ihr dann noch die einzelne Gold-Kiefer (Pinus ponderosa, von mir auch liebevoll, die Bonanza-Kiefer genannt! ). Da hatte ich auch so 5-10 gesät (weiß leider nimmer, wieviel genau) und bis jetzt kam nur die eine. Dann sitzen in der Platte noch ein paar Urweltmammutbäume.

Vor paar Tagen hat genau einen Monat nach der Saat dann noch eine Mädchen-Kiefer das Licht der Welt erblickt!

Und in der anderen Platte sind viele Kuchenbäume und ein paar Bergmammutbäume.

Sorry, dass die Fotos nicht so der Traum sind. Bei trüben Wetter ist meine Kamera nicht so toll...
Kuchenbäume und Bergmammutbäume_8669.jpg
Kuchenbäume und Berg … 8669.jpg (470.47 KB)
Kuchenbäume und Bergmammutbäume_8669.jpg
Pinus parviflora_8721.jpg
Pinus parviflora_8721.jpg (116.84 KB)
Pinus parviflora_8721.jpg
Kiefern und Urweltmammutbäume_8670.jpg
Kiefern und Urweltma … 8670.jpg (452.73 KB)
Kiefern und Urweltmammutbäume_8670.jpg
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Theresa!

Hast du eigentlich den Samen dieser verschiedenen Kiefern vorbehandelt, oder ihn gleich aus der Tüte heraus ausgesät? Ach, Deine Fotos sind doch gut, sieh Dir meine mal an, dann gefallen dir Deine auch wieder!!!

Ich habe bei den Aufnahmen schlechte Lichtverhältnisse, denn mein Keller hat nur minimal natürliches Licht. So bekommen die Fotos unter Pflanzenlicht immer einen Rotstich. Im Freien gehts, aber meine Aussaatbehälter sind im Keller und ich müsste sie fast zum Knipsen nach oben ins Helle bringen.

Die Goldkiefer scheint ja ein flottes Wachstum zu haben, sie ist das größte Exemplar. Kuchenbäume sind mir völlig fremd, wo stammen die eigentlich ursprünglich her?

Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen!
Ich sehe schon, sollte viel mehr Fotos machen, stelle in den nächsten Tagen auch welche rein.

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Siegi,

ich hab die Samen alle aus dem Green24-Shop für meine ertippten Blüten bekommen und gemäß Anleitung auf dem Päckchen ausgesät.
Die Gold-Kiefer soll in der Jugend sehr schnellwüchsig sein. Ich hab die Samen eine Woche in den Kühlschrank gelegt und dann ausgesät. Bei der Mädchen-Kiefer hab ich genauso verfahren und den Zettel von der Schwarz-Kiefer find ich grad nicht.

Der Kuchenbaum ist eigentlich eher ein Strauch und kommt aus Japan und China. Er hat ne tolle Herbstfärbung und das welkende Herbstlaub riecht wirklich nach Keksen!

Leider hat mir Canis schon geschrieben, dass er keine durchgebracht hat. So bange und hoffe ich für meine das Beste!
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Theresa,

hab Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Am Wochenende stelle ich Bilder meiner Zöglinge ein. Die Eichen wachsen wie blöde, in 14 Tagen 20 cm!!
Das sollten sich die Anderen mal zum Vorbild nehmen!

Bei mir sind es Lawson`s Scheinzypressen, Riesenthuja, Sitkafichten und eben die Eichen, die ich aber ins Freie zum Ablichten bringen will.

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Kreis Recklinghausen

bansaionkel

Hallo erst einmal !!!

Kompliment an alle... wie nett es hier zu geht. Ich habe jetzt lange zeit wo anders in einem Forum gestöbert und es war nicht so angenehm zu lesen wie hier. Viele Oberlehrer und es wurden erfolge lächerlich gemacht. Es war ein Forum für Bonsai.

Ich habe auch Spaß an der Aufzucht. Was wo anders sehr belächelt wurde. Was hier zu lesen ist nicht so ist. Zurück zum Thema.
Habe vieles falsch gemacht. Ich quele mich gerade bei Samen vom Roter Fächerahorn, Mädchen Kiefer, Blüten Zierkirsche, Felsenkirsche, Afrikanischer Blauregen bis zur Libanon Zeder... natürlich die „crem de la crem“ herum.

Der erste Schwung ist nichts geworden. Außer der ,wo mir alle abgeraten haben , „Afrikanische Blauregen“. Obwohl mir da auch ein Blatt abgegangen ist , wurde einfach schwarz. Hält er sich sehr tapfer !!! und wächst laaangsam.

Hat jemand eine Geheimwaffe wie ich gut samen zum keimen bekomme; ) ?
ich habe zwischenzeitlich schon Sonnenblumen angepflanzt weil ich so große selbst zweifel an meinen grünen Daumen hatte ; )
alle was geworden !!!
und schon ausgebürgert.

Hat jemand Tipps für das „Samen zum keimen“ bringen? Kleines Gewächshaus habe ich. Kokostöpfchen , Anzuchterde habe ich auch. Sprühflasche oder extra kleine Wasserkanne u.s.w.

Mit freundlichem Gruß
chris
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Chris,

nein, ein Geheimrezept für das Keimen der Samen gibt es wohl nicht! Wir probieren eben alle herum und tauschen uns dann aus. Da bist Du hier goldrichtig @chris, Leute die sich wie wir diesem An- und Aufzuchtshobby verschrieben haben sind immer gern gesehen/gelesen! Normalerweise schreibe ich ausführlicher, heute jedoch fehlt mir die Zeit.

Schöne Grüße, Siegi

StickYY

Zitat geschrieben von bansaionkel
Hallo erst einmal !!!

Kompliment an alle... wie nett es hier zu geht. Ich habe jetzt lange zeit wo anders in einem Forum gestöbert und es war nicht so angenehm zu lesen wie hier. Viele Oberlehrer und es wurden erfolge lächerlich gemacht. Es war ein Forum für Bonsai.

OT: Muss ich auch zurückgeben. War auch in einem Bonsai-Forum, wenn man aber nicht der 1000%ige Super-Fachmann war, wurde man schlecht gemacht, "man solle es doch gleich lassen", "die sehen aber mikrig aus" und und und..

Das Forum hier ist bisher eins der Nettesten die ich jemals gesehen habe, bin noch nicht soo lange hier, komme aber fast täglich und fühle mich wohl (OT OFF)

Ich züchte momentan Australische kiefern, sie wachsen im Minigewächshaus. Leider sehr langsam. Weiß nicht ob das bei dieser Sorte normal ist (sind in 3 wochen ca 3 -4 cm groß geworden, haben aber keinen Stillstand). Weiß dazu jemand was?
Demnächst wollte ich noch den "Afrikanischen Tulpenbaum" aussäaen. Bei meiner Freundin sind bereits 2 gekeimt.
Da ich leider nicht so viel Platz habe kann ich nicht sehr viel großziehen aber dafür kann ich mich umsobesser um die anderen kümmern.
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Zusammen!

@Stick - Über Kiefern weiß ich nicht viel, nur dass sie ab einer bestimmten Größe sehr schnell wachsen. Dazu kann Dir aber @Theresa (Daylily) sicher mehr sagen.

Stimmt, auch ich habe in anderen Diskussionsforen eher schlechte Erfahrungen gemacht, hier dagegen geht man anständig Miteinander um.

@Stick - Da hast du vollkommen recht, es ist wahrscheinlich besser, wenn man sich nur um eine Baumart kümmern muss und dieser dann die ganze Sorgfalt zukommen lässt. Sollte ich vielleicht auch machen!?

Hatte 3 Keimlinge der thuja plicata (Riesenlebensbaum) von denen aber 2 verstarben. Diese Baumart scheint auch ziemlich schwer zum Keimen und Aufziehen zu sein.
Wenigstens wachsen meine -ebenfalls 3- Lawsons Scheinzypressen einigermaßen gut. In 2-3 Tagen gibt`s Bilder davon.

Über das Pfingstwochende werde ich mich ausführlich mit der Aussat der verschiedensten Baumarten informieren. Habe langsam "die Faxen dicke", weil alles so schlecht keimt!!! :-#=

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht,

Siegi

StickYY

Zitat
@Stick - Da hast du vollkommen recht, es ist wahrscheinlich besser, wenn man sich nur um eine Baumart kümmern muss und dieser dann die ganze Sorgfalt zukommen lässt. Sollte ich vielleicht auch machen!?

Das solltest du selbst wissen. Wenn du dir die unterschiedlichen Pflegebedürfnisse Merken kannst oder aufschreibst, und die richtigen Gegebenheiten hast, sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Stick!

Ich habe leider keine optimalen Anzuchtverhältnisse, da unser Keller dunkel und warm ist! Viele Bäume schätzen bei der Keimung auch kühlere Temperaturen. Da ich mich eher auf Bäume der nördlichen Hemisphäre spezialisiert habe, ist die Anzucht schwierig. Es gibt auch Baumarten die trotz genauester Einhaltung der Anzuchtsanleitung nicht keimen wollen!

So, zum Abschluß noch eine Bauernregel:

"Blühn die Eichen vor den Eschen, gibt`s im Sommer große Wäsche!" (verregneter Sommer)
"Blühn die Eschen vor den Eichen, gibt`s im Sommer Pleite!" (trockener Sommer )

Dieses Jahr blühten die Eichen vor den Eschen, was für die Landwirtschaft vielleicht besser ist!
Naja, zuviel Regen ist auch nicht gut, denke ich!??
Für uns Baumaufzieher wäre häufig nächtlicher Regen am Besten, wie für den Rest der Bevölkerung auch hihi...Tagsüber kanns ja gerne schön sein, gell?

Schöne Grüße, Siegi

StickYY

Hey Fuchs,

Da hast du recht, manche mögens Kühler.

Ich will aus meinen Bonsais machen, und habe eigentlich nur Samen für Indoor-Bonsai, also welche die es allgemein gern wärmer mögen. Die nördliche Hemisphäre finde ich nicht so interessant (sieht man ja alles draussen auch ) Aber das ist ja Geschmackssache
Ich habe mein Gewächshaus am Fenster in der Wohnung. Da ist es hell und warm. Bisher hat es den Bäumchen gefallen!

Ich wünsche auch allen Schöne Pfingsten, bin am Wochenende weniger hier!
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Stick,

genau, so hat jeder seine Vorlieben. Möchte aus meinen, aus den meisten, ebenfalls Bonsai`s machen. Meine Vorliebe gilt zwar auch Exoten, aber eben outdoors. So nebenher versuche ich ebenso einheimische Baumarten aus Samen zu ziehen, die ich jedoch selbst sammeln gehe! Werde z.B Sonntag in den Wald gehen um mir Douglasienzapfen zu holen. Kenne da einen gute Platz, wo über 30 Meter hohe Douglass-Tannen stehen. Nebenbei mache ich dann gleich noch Fotos im Wald.

@Stick - Keiner von uns weiß alles, deshalb finde ich unsere Diskussionen und den Austausch gemachter Erfahrungen sehr gut. Da kann sich jeder "Aufzuchtsfreund(in)" gut einbringen! Alle zusammen sind wir wie ein kleines Forscherteam, das Neues versucht und mit seinem Saatgut herumexperimentiert.

Morgen oder übermorgen werde ich mal ein paar Fotos einstellen, wenn mir das glückt! In dieser Beziehung, also alles was mit dem PC, Software, Hardware zu tun hat, bin ich ein Trottel! Es hat ja schon einmal geklappt, also müsste es auch beim Zweitenmal gehen. Mal schaun..

Die Samenvorbehandlung zwischen Out - und Indoor`s unterscheidet sich ja kaum. Indoors müssen nicht Stratifiziert werden, das ist alles.

So, und jetzt noch Bilder. Auf dem ersten sieht man Lawsons Scheinzypressen, auf dem zweiten einheimische Stieleichen, die erst vor 3 Wochen keimten =D>

Schöne Grüße, Siegi