Problem mit junger MANGO

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,
bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir gleich mal helfen könnt.

habe vor ca. einem monat einen mangokern eingpflanzt in ganz normale blumenerde. ziemlich schnell bildete sich auch eine wurzel gleich danach die ertern blätter. es waren bis jetzt fünf blätter. zwei davon wachsen irre schnell. die anderen haben sahen zwar gesund aus aber wuchsen nicht. bei einer leichten berührung sind sie dann abgefallen (siehe bild). der mangokern selber hat in der mitte ein loch bekommen. hm naja auf jeden fall wundert es mich dass diese beiden blätter wachsen aber die anderen einfach abgefallen sind. woran kann das liegen. soll ich sie mal umtopfen?

danke
Schriftsteller_50.JPG
Schriftsteller_50.JPG (589.41 KB)
Schriftsteller_50.JPG
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

sind die beiden untersten Blätter abgefallen? Dann handelte es sich bei den beiden bestimmt um die Keimblätter. Die sind ja nur so lange wichtig, bis die Pflanze erste richtige Blätter bekommt. Daher ist es nicht schlimm, dass die abgefallen sind und sonst sieht sie ja auch ganz gut aus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,
danke für die rasche antwort. kenn mich nicht so aus. die blätter sind nach einer leichten berührung abgefallen. eine von selber. ich hab mich nur gewudnert weil sie am anfang alle gleich ausgesehen haben und die zwei kleinen einfach zu wachsen aufgehört haben.

aber wenn du sagst es sieht gut aus dann mach ich mir mal weiter keine sorgen mehr

finnomarsy

Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand, der Erfahrungen mit Mango hat...
aber ich denke dass sie gesund aussieht und der Verlust der beiden kleinen Blätter kein Problem darstellt.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit ihr und würde mich über Rückmeldungen freuen ^^
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Einspruch. Die Mango hat keine Keimblätter, die so einfach abfallen. Also zumindest ist das bei meinen Mangos bisher nie passiert.

Man pflanzt den Kern ein, dann kommt die Wurzel und dann der Keimling, der erst in die Höhe wächst und danach oben einige Blätter bildet. So verharrt die Pflanze dann einige Zeit, dann bildet sie wieder Blätter, dann verharrt sie... und immer so weiter. Die Mango wächst also in Schüben.

Mögliche Probleme, die hier vorliegen könnten:

Erstens, und vermutlich wahrscheinlichstes Problem: Zu nass! Die Mango reagiert ganz empfindlich auf Staunässe oder zu nasse Erde und benötigt relativ wenig Wasser. Wenn die Erde dauerhaft schön feucht ist, ist das für die Mango zuviel.

Zweites mögliches Problem: Zu wenig Platz nach unten. Die Mango bildet eine irre Pfahlwurzel aus. Meine derzeitige Mango (eine habe ich an einen Pilz verloren) ist gerade ca 45 cm hoch - mindestens so tief geht auch die Wurzel in die Erde. Ein normaler Blumentopf ist bereits nach unten durchwurzelt, wenn der Keimling 5-10cm hoch ist. Und zumindest meine Mangos haben sofort mit Wachstumsproblemen und Pausen reagiert, wenn die Wurzel anstieß.
Ich bin dazu übergegangen sie in einer abgeschnittenen PET Falsche anzuziehen, wo die Wurzel platz nach unten hat. Zudem versuche ich die verwendende Erde aufzulockern indem ich sie mir Zuschlagsstoffen vermische. Außerdem habe ich ungedüngte Erde verwendet, weil Dünger (der in normalen Erden enthalten ist) die Wurzeln schädigen kann, wenn die Pflanze so klein ist und der Keim sowies erstmal vom Kern zehrt.

Drittes mögliches Problem: Zu wenig Luftfeuchte. Meine MAngos haben mit braunen Spitzen auf zu trockene Luft im Keimlingsstadium reagiert. Eine Tüte drüber gestülpt hat das Problem aber behoben.

Ehrlich gesagt vermute ich aber eine Kombination aus 1 und 2. Die Pflanze sieht jetzt nicht sterbenskrank aus, aber da wäre schon noch ein gesünderes Aussehen möglich. Ich möchte dich auch mal einladen zu uns in den Mango-Stammtisch zu schauen. Da siehst du viel von der Mango - und darüber das kaum wer hier eine große Pflanze hat, weil sie so anspruchsvoll ist.

forum/ftopic1530-885.html

finnomarsy

Danke ZiFron,

ich kenne mich mit Mangos leider nicht aus und dachte daher, dass sie ganz gesund aussieht.
Ich hoffe, dass unser Gast nochmal vorbeischaut und deine Tipps beherzigt!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zifron,

vielen dank für die ausführliche erläuterung. ich werd sie mal in einen andren topf geben und ihr nicht mehr soviel wasser geben. ich besprühe sie nämlich jeden tag. ist wohl zuviel des guten.

hoffe das klappt alles.
noch mal danke!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, das ist sicher zuviel. Meine ist deutlich größer als deine und bekommt wenn überhaupt 1-2mal die Woche was.
Dazu muss ich aber sagen, dass sie iM Wintergarten wächst, also da ist es auch wärmer und heller. In der Wohnung denke ich, schluckt sie eher nochmal etwas weniger. Ich bin dazu übergegangen sie immer nur zu gießen, wenn die Erde wirklich trocken erscheint.

Ich wollte nochmal das eine Stammtischbild verlinken, weil man da das was ich oben geschrieben habe gut erkennen kann:

Die großen, dunkelgrünen Blätter mit den etwas abgerundeten Spitzen sind die ersten gebildeten Blätter, die die Pflanze hatte. Die helleren oben drüber sind die (zum Zeitpunkt des Fotos) neu nachgewachsenen.
Im Moment bildet sie 5 neue Blätter gleichzeitig aus (ich habe mit der Düngung begonnen), aber die alten, ersten Blätter sind nach wie vor dran und unterscheiden sich von den neuen auch optisch nicht (die kaputten Spitzen waren zu geringe Luftfeuchte beim Keimen). Also sind es meiner Meinung nach normale Laubblätter, keine Keimblätter:
t_dc100606010_118.jpg
t_dc100606010_118.jpg (33.5 KB)
t_dc100606010_118.jpg
Herkunft: Frankfurt/Oder

sancezz81

Hi Mango Fan's

ICH habe auch eine Mango,und meine ERSTEN Blätter sind abgefallen,weil ich die Tüte
zu spät abgemacht habe.
Dachte ich würde sie damit was gutes tun, aber wahr eher das Gegenteil (sind schwarz geworden und dann abgefallen) achso und das erste große hat mir der Besch......e Wind abgebrochen.
Ich gabe meine in dem Topf wo meine Kiwi beim Kauf drin wahr.
mango3.JPG
mango3.JPG (49.35 KB)
mango3.JPG
mango1.JPG
mango1.JPG (43.77 KB)
mango1.JPG
mango.JPG
mango.JPG (41.61 KB)
mango.JPG