Problem mit Ameisen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Muc

großeSchwester

Wir haben ein Problem. An der Ecke unseres Hauses draußen im Garten scheint sich ein Ameisennest zu befinden. Mittlerweile sind dort auch die großen "Fliegeameisen" zu finden. Es wimmelt nur so von ihnen. Wir hatten auch schon des Öfteren Ameisen in der Küche. Dort an der Ecke befindet sich auch das Küchenfenster.

Was können wir tun, um nicht gleich die chemische Keule zu schwingen?

Bringt Backpulver da etwas? Müssen wir die Vermieterin zwecks Kammerjäger informieren? Wir bitten um Hilfe.

Liebe Grüße Jenny
Blüten: 30203

Scrooge

Draußen stören die Ameisen ja nicht. Das mit den fliegenden Ameisen hat sich meistens nach ein paar Tagen erledigt.

Damit die Ameisen in der Küche nicht zum Problem werden: regelmäßig den Boden und die Abreistfläche mit Seifen- oder Essigwasser reinigen, damit die "Kundschafter" keine Lebensmittelrückstände finden, insbesondere nichts Nahrhaftes wie eingetrocknete Saft oder Limonadenspritzer, etc.

Falls es in der küche dennoch zum Problem werden sollte, müßte man erst abklären, um welche Ameisenart es sich handelt (einige stehen unter Artenschutz). Sind sie nicht geschützt, kann man Köderdosen aus dem Handel verwenden; oder das Nest feucht halten und hoffen, daß sie auswandern....

Modernes Backpulver ist vollkommen wirkungslos.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Schau mal hier unter den Beitrag, da gibts das Problem öfters

großeSchwester

Und das macht dem Haus an sich nichts? Da es ja genau an der Ecke ist.

Die Ameisen sehen rötlich aus und sind sehr klein. Wenn Dir das zur Bestimmung helfen sollte.

Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, aber leider nichts passendes auf meine Situation gefunden. Weil mitten im Garten wäre es mir ja egal.

Gluggsmarie

An der Sache mit dem Backpulver ist nichts dran

Habt ihr evtl. die Möglichkeit, Fliegengitter anzubringen? Was ist denn genau eure Sorge, dass hin und wieder Ameisen in die Küche gelangen könnten, oder dass sie tatsächlich in die Küche umziehen?

großeSchwester

Fliegengitter haben wir schon dran. Das ist es ja. Unsere Sorge ist die, das die Ameisen von der Ecke vielleicht einen Gang ins Haus und somit die Küche haben. Deswegen immer mal ein paar drinnen sind. Mal war es nur eine Ameise, aber es waren auch schon Vier. Nicht jeden Tag, aber immer mal wieder.

Gluggsmarie

Ich habe dir mal einen Link rausgesucht:
http://www.ameisenforum.de/eur…achen.html

Bei speziellen Fragen kannst du dich auch direkt dort anmelden und Fotos deiner Ameisen hochladen (achte auf deine Rechtschreibung, im Ameisenforum legen sie wert drauf )

lg marie

edit: zur Klarstellung falls es falsch aufgefasst wird, es war nicht so gemeint, dass du falsch rechtschreibst, sondern weil die Moderation dort penibel auf Kommata etc achtet und sie in die Beiträge editiert. Gerade bei Newbies achten die darauf.
Blüten: 30203

Scrooge

Ameisen können nur Experten bestimmen, und auch nur mit verdammt guten Photos.

Das Problem ist, daß die meisten Fenster zwischen Rahmen und Mauerwerk nie dicht genug sind, daß nicht noch kleine Ameisen durchpassen würden. Zudem haben viele Fensterrahmen mindestens unten Lüftungslöcher, die vom Fiegengitter nicht abgedeckt werden.

Wegen 1-4 Ameisen in der Küche würde ich mir keine Sorgen machen. Erst, wenn sie so begeistert von Euren Kochkünsten sind, daß sie ganze Stollen in die Hauswand treiben....

Wie gesagt, einfach ein wenig im Auge behalten und ihnen keine Futteranreize bieten.

großeSchwester

Danke für eure Nachrichten.

@Gluggsmarie: Keine Sorge, ich habe es nicht falsch aufgefasst. Aber es ist lieb, das Du dich erklärt hast. Danke auch für den Link.

@Scrooge: Das hast Du nett geschrieben. Gut, also wird man das nie ganz verhindern können. Werde morgen gleich die Küche mit Essigwasser putzen.
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

großeSchwester

Ist ja super... Kann man sich den irgendwo ausleihen? *lach*

Habe heute die Küche mit Essigwasser gewischt. Bisher und auch davor waren heute noch keine Ameisen da.

Mal eine andere Frage: Es tummeln sich auch extrem viele fliegende Ameisen herum. Auf dem Wäscheständer und nahe meiner Passi. Wie bekommt man die denn wieder weg? Hatte das Problem noch nie!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Du kannst mit dem gelben Stift selbst editieren.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Das ist der sog. Schwarmflug:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Schwarmflug

Ich glaube das Problem erledigt sich von selbst, ich weiß aber nicht wie lange das normal dauert. Ich hatte das dieses Jahr im Garten auch und wurde sofort panisch, weil ich die überall an mir kleben hatte, auch in der Kleidung und so. Ich geb zu, ich hab das erste und einzige Mal zu Gift gegriffen, aber im Nachhinein isses mir selbst peinlich

LG
Martina

großeSchwester

Danke Martina für deine schnelle Antwort. Habe eben ein bisschen gelesen. Ich finde es halt gerade auf dem Wäscheständer echt ekelig. Habe die Sachen gerade fest ausgeschüttelt und in Sicherheit nach drinnen gebracht. Möchte die nicht in die Wohnung bekommen, weil es ja überall kleine Ritzen und Schlitze gibt. Deswegen würde ich sie ehrlich gesagt auch gerne mit Gift bekämpfen. Möchte nächstes Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen...

Blümchen-liebhaber

ich habe neulich den Garten umgegraben, um die Terasse tiefer zu legen, egal, jedenfall hab ich ein Ameisennest gefunden und fühlte mich schuldig, weil sie da ganz glücklich schienen. Kann man auch einfach den Ameisenbau dann an eine andere Stelle ablegen? mögen die das? Ich will die nicht zubetonieren!

Gluggsmarie

gS, die beflügelten Ameisen gründen nicht einfach so eine Kolonie im Haus, normalerweise schwärmen die ja aus für die Partnersuche. Was den Standort für die Kolonie angeht, sind Ameisen eigentlich recht wählerisch. Betrachte die einfach als fliegende Insekten, die nach gewisser Zeit sowieso sterben und dir kaum schaden können.

Blümchen, idR zerstört man beim Umgraben nicht das gesamte Nest sondern nur einen gewissen Teil. Meistens fällt einem das auf, wenn man auf die Kammer mit den Larven stößt. Wenn man sie nach Freilegung ne Weile in Ruhe lässt, dann haben die Arbeiterinnen genug Zeit, die Larven in andere Kammern zu schleppen. Blöd wird es, wenn man so viel umgräbt, dass das gesamte Nest zerstört wird. Wenn man Glück hat, ist die Königin nicht verschüttet und die Kolonie zieht trotzdem um.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3