Problem bei Paprika-Weiterzucht!?!

gartenschaf

Hallo zusammen,

ich habe Mitte Februar Paprika ausgesät, der wuderbar gekeimt ist. Nun ist er fast 15cm und trägt schon das zweite Blätterpaar nach den Keimblättern. Ich weiß, dass ich den schon längst hätte pikieren müssen. Aber ich muss mir erst Balkonkästen und Erde besorgen.
Nun meine Frage: die Anzucht hatte ich in einer abgedeckten Saatschale auf die Südfensterbank gestellt. Ab und zu Wasser gesprüht und ab und zu gelüftet. Alles bestens soweit. Gestern hatte ich dann den Deckel abgenommen und eine zeitlang offen stehen gelassen. Als ich wieder ins Zimmer kam, hatten manche eingerollte, sehr geschwächt aussehende Blätter, so dass ich aus Angst um meine Kleinen den Deckel schnell wieder draufgesetzt habe.
Aber wenn ich die längst pikiert hätte, wären die ja auch nicht mehr unter einer Haube...

Habt Ihr eine Idee?

Beste Grüße, Gartenschaf
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo gartenschaf,

mein lieblingszitat lautet: nur die harten kommen in den garten

deine paprika gehören längstens pikiert und aus dem gewächshaus raus, sonst werden das keine kräftigen pflanzen! ich pikiere alles sogar meistens schon, wenn das erste blattpaar erst gerade (oder manchmal noch gar nicht) sichtbar ist. die pflänzchen sollen doch keine vergeilten dünnstengeligen dinger werden, sondern auch mal schöne paprikas haben und: natürlich wenn sie pikiert sind, sind sie ohne deckel manchmal sehen sie nach dem pikieren echt jämmerlich aus und lassen wirklich alles hängen dann wässere ich ausreichend und gucke weg bis zum nächsten tag, da stehen sie dann alle wieder wie ne eins dass die ne umstellung durchmachen ist ja klar. ansonsten brauchen keimlinge gaaaanz viel licht und ausreichend wasser - und natürlich dann genügend platz in ihrem eigenen töpfchen, damit sich auch die wurzeln entwickeln können.

viel spass beim pikieren und
lg cat

gartenschaf

Hallo Cat,

ja, das dachte ich mir schon...
Wie gross sollte denn der Topf sein? Muss ich die dann noch einmal umtopfen, oder kommen die gleich in den letzten Topf ? (Außer dem Küchentopf, aber da kommen ja nur die Früchte und nicht die ganze Pflanze rein )

Sollte ich wieder Anzuchterde oder normale Blumenerde? Oder ein Gemisch daraus?
Kann ich die Paprika eigentlich auch in Balkonkästen pflanzen?

Vielen Dank
Gartenschaf
Herkunft: Essen

migell

Nimm Blumenerde und pack sie in einem mindestens 7 Liter Kübel. Besser ab 10 Liter.
In Balkonkästen je nach Größe nicht mehr als 3 Stück nebeneinander.

Die Größe der Kübel ist sehr wichtig bei Ertragspflanzen. Kleine Töpfe sind sehr schnell durchwurzelt und im Sommer wirst sonst Probleme mit dem Gießen haben.
Paprika benötigen sehr viel Wasser und Nährstoffe. Bei beiden trotzdem vorsichtig nicht übertreiben.
Anhand der Blattfarbe erkennt man schnell Nährstoffmangel.

gartenschaf

Danke für den Hinweis, Migell.
Nun werde ich mich mal dran machen, damit wir im Sommer nicht verhungern müssen

Mit besten Grüßen,
Gartenschaf
Herkunft: Traiskirchen, Austri…

roof_jumping_banana

Reicht es wenn man einen kleinen 12 cm Topf für den Anfang nimmt, wenn man sie sowieso im Mai in den Garten setzt??

Mfg
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
also ich pikiere aus der schale zuerst in 12er trays, lasse die voll durchwurzeln - aber wirklich voll!!! d.h. praktisch nur noch wurzelballen und dann in 9x9er kunststofftöpfe und da das gleiche spiel wieder, also bis der topf ganz toll durchwurzelt ist bzw. der wurzelballen alles ausfüllt. danach kommen sie dann entweder direkt raus oder in große pötte für die terrasse. sollte (weil man einfach zu früh angefangen hat ) die 9x9er durchwurzelt sein und sie umgetopft werden müssen, aber die eisheiligen noch nicht durch sein naja, dann gibt's erst nochmal einen entsprechenden größeren pott bis es soweit ist.......

lg cat

ps: in meinem blog gibt's ein "tagebuch" zu dem thema das ich im moment auch ziemlich aktuell halte bzw. es wenigstens versuche

migell

Zitat geschrieben von roof_jumping_banana
Reicht es wenn man einen kleinen 12 cm Topf für den Anfang nimmt, wenn man sie sowieso im Mai in den Garten setzt??

Mfg

Meine persönliche Erfahrung.
Versuche die Paprika/Chili in einem sehr großen Topf zu packen und dann erst frei auspflanzen. Von einem kleinen Topf direkt frei ausgepflanzt wird die Pflanze erstmal einige Wochen damit verbringen ordentlich Wurzeln zu bilden und der obere Teil bleibt mickrig.
Mit einem ordentlichen Wurzelwerk vor der Auspflanzung wird es die Paprika leichter haben. Knickt auch nicht mehr so schnell um wenn der Stamm ordentlich ist.
Wenn dann noch im schlimmsten zwei oder dreimal eine Wühlmaus im Wurzelwerk durchbrettert/nagt, übersteht sie es meistens problemloser als wenn kaum was vorhanden ist. Nichts ist ärgerlicher wenn 5 schwere Früchte dran hängen und die ganze Pflanze umkippt weil kaum Wurzeln im Boden ist.

Embi

Was mögen paprika lieber, in großen töpfen oder direkt im beet zu stehen?

migell

Fachlich korrekt kann ich es nicht beantworten.

Aus eigenen Erfahrungen und Berichten von Chili Foren ist bei ausreichend großem Kübel (Ab 10 oder besser 20 Liter) kein nennenswerter Unterschied zu sehen gegenüber der Beet/Freilandpflanzung.
Getestet an mehreren Standorten. Kübel auf dem Balkon 6h volle Sonne pro Tag, Balkonkasten, volle Sonne im Kübel auf dem Hof, volle Sonne im Beet und halbschattig frei ausgepflanzt.

Bei allen gab es unterschiedliche Ergebnisse. 2006 war der Wachstum hervorragend mit ordentlich Früchten. 2007 war es beschämend wenig.

Unterm Strich keine pauschale Antwort was besser ist. Einzig die Vor und Nachteile könnte man hier auflisten.

DaveX

Zitat geschrieben von Embi
Was mögen paprika lieber, in großen töpfen oder direkt im beet zu stehen?

Ich denke wenn die Möglichkeit besteht dann würde ich immer Freiland bevorzugen, aus eigener Erfahrung. Es kommt natürlich auf die Sorte an. Einige Sorten wachsen auch sehr gut im Topf