Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008

Synne

die kaffeedinger gibts auch günstiger bei aldi. auch stabil und der kaffee lecker^^
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009

Seline

@ kommissarin

Die Eierkartons vergehen bis Herbst - die werden ja immer wieder feucht, da geht das sehr schnell - ruck-zuck sind sie weg!

LG Seline
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber…
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009

Jacke

@ Seline:
Du, ich hab da mal noch 'ne Frage zu den Eierkartons: nachdem ich meine leeren mir gestern mal angeschaut habe, hab ich sie dann gedreht und gewendet und es bliebe nur die Möglichkeit, diese dann verkehrt herum zu verwenden, da bei "normalem" Hinstellen die Erde dann seitlich "rausfallen" würde. Bei mir steht demnächst Pikieren an und ich spiele mit dem Gedanken, die Pflänzchenen dann in die Eierkartons zu setzen, so erspare ich mir und den Süßen einige Zeit später die große Umtopferei und ich kann sie samt Karton gleich in einen Topf setzen. Frage also: "mußt" Du Deine Eierkartons auch herumdrehen, damit keine Erde herausfällt? Oder sind diese Eierkartons evtl. wirklich so unterschiedlich? Oder bin ich evtl. einfach zu doof für die richtige Handhabung?
Lieben Gruß
Jacke
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009

Seline

Nein, nein Jacke - zu doof bist Du sicher nicht, aber ich bin in Österreich zu Hause und da kann es sein, dass die Eierkartons unterschiedliche Formen haben!
Ich fülle die Vertiefungen, in denen die Eier liegen mit Aussaaterde und dahinein kommt dann der Same - zugegeben, viiiiel Erde passt da nicht rein, aber da fällt auch nirgendwo Erde raus! Bis die Kartonvertiefungen mit Wurzeln gefüllt sind, muss man die Pflanzen dann sowieso ins Freie pflanzen! Übrigens - den Deckel des Eierkartons schneide ich weg! Den könnte man auch verwenden - der hat aber bei uns keine Vertiefungen!
Bei uns sehen die Vertiefungen des Kartons aus wie aneinandergereihte Anzucht-Töpfchen - nur halt ein bisschen niedriger!
Viel Spass beim Säen!!!

Achso - nochwas: umdrehen muss ich sie nicht!

Seline
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007

Rinny

Ich habe neulich ne Eisschokolade zum Mitnehmen bestellt. Die gab es in einem hohen Kunststoffbecher.
Hervorragend auch für größere Steckis zum Bewurzeln.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008

Billycat

hat jemand schon mal Becher von Buttermilch ausgetestet ???
die sind ja auch sooo schön hoch...

ich hab mir heute in einem *Billigbäcker* eine Portion Donuts ( sind so 5 Minis davon drin )mitgenommen... auch diese Becher sind gut geeignet...
und nachdem mein Sohn verrückt nach dem Zeugs ist.. fallen bestimmt in nächster Zeit noch etliche Becher an...
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber…
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009

Jacke

@ Seline:Danke für die ausführliche Beschreibung Ausgesät hatte ich ja schon... Na ich werd die Eierverpackungen jetzt erstmal sammeln und dann probieren, wie ich sie am besten verwende. Problem gibt's evtl. nur mit LG, denn die Eierverpackungen eignen sich auch hervorragend, um Feuer im Ofen anzuzünden... Da werden wir uns demnächst bestimmt drum schlagen

@ Rinny: auch 'ne gute Idee!

@ Billycat: ich trink keine Buttermilch... Und die Donatsbecher wirst Du wohl auch brauchen, was Du so alles vorhast Und eben erst noch gelesen, diese Bierbecher aus Plastik... Also werd ich die auf Konzerten demnächst alle einsammeln
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009

Seline

Nur außerhalb der Saatzeiten darf Dein GG die Eierkartons einheizen - sag ihm das! Hihihi!!!
LG Seline
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008

Billycat

oder ihr teilt den Karton ganz feierlich.. einer die obere und einer die untere Hälfte...
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

Gestern beim TEDI gab's solche dreifach-Blumentöpfe für 1,50 Euro!
http://www.tedi-discount.de/prospekt/tedi_akt_4.pdf
Die kann man versetzt stapeln, superpraktisch für Leute mit wenig Platz:
für Kräuter und einjährige Kletterpflanzen, nur ein Abflussloch muss ich noch bohren.
Beim Dehner haben sie die auch, ein bisschen stabiler, aber für den zehnfachen Preis....
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008

Billycat

lilamamamora,
die gibts doch schon seit WOCHEN.. genau wie die ganzen anderen Töpfe...

aber praktisch sind sie wirklich...
der eine oder andere Topf taugt bestimmt auch für Palmen.. denn sooo hoch wie die sind..
außerdem gibts da reichlich Gartenkrempel für wenig Öre....
der Tedi und der KIK sind bei mir in Fußreichweite....hat auch Nachteile...
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber…
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009

Jacke

@ Seline & Billycat: hab den letzten Eierkarton jetzt ganz feierlich "heimlich" und alleine getrennt , unten für mich, oben für LG, bzw. Ofen
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009

Seline

Jöööööööö - schon wieder Eierkartongespräch!!!!

Gut gemacht, Jacke!!!

LG Seline
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008

Eiseispingu

Hallo!
ich hab neulich so ne aluschale, in der croissants zum aufbacken drinnen waren, als anzuchtstation umgebaut.. kokohum rein und frischhaltefolie drüber.. dann gings ab aufs aquarium da ists schön warm
dann gibts ja auch noch von so weingummi oder solchen sauren schlangen so größere runde boxen.. gleich schön mit deckel^^ hat super funktioniert nur sind die pflänzchen vor 2 tagen an die decke gestoßen
für n paar dunkelkeimer hab ich noch ne margarine packung in warmem wasser schwimmen aber da tut sich bis jetzt leider noch nichts!
bilder kommen noch
lg
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber…
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009

Jacke

@ Seline: Jep, man kommt von dem Eierverpackungsthema einfach nicht los Apropo gibt doch auch diese großen Eierverpackungen, die so ca. 50 x 50 cm sind, ohne Deckel natürlich, glaub die Bauern haben sowas... Na Billycat, das wäre doch was für Dich, bei Deinen ganzen Aussaaten?

@ Eiseispingu: wenn die Pflänzchen an den Deckel gestoßen sind, dann nimm doch 'ne 2 Dose, dreh sie um und benutze diese dann als Deckel

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.