Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps - da werde ich bestimmt das ein oder andere demnächst mal in die Tat umsetzen.

Ich hatte diesen Sommer auch, ähnlich wie Roadrunner, halbe pfandfreie PET-Flaschen als "Pflanzenhauben" im Gemüsebeet über die frisch ausgepflanzten Sämlige gestülpt. Das wirkt zum einen wie ein Mini-Gewächshaus, und zum anderen ein wenig als Schneckenschutz. Die Etiketten hatte ich z. T. an den Flaschen gelassen, die kann man dann Richtung Süden drehen, damit die Sämlinge bei zu gutem Wetter mittags unter der Plastikhaube nicht zerkocht werden.

Für "größere Fälle" habe ich auch zwei 5-Liter-Kanister, in denen mal destilliertes Wasser war, zu Schneckenkrägen umfunktioniert. (Es gibt im Hochsommer ja in manchen Supermärkten auch stilles Mineralwasser in 5-Liter-Kanistern; die sind pfandfrei, kann man also auch kostenneutral wiederverwenden...)
Herkunft: Nürnberg

Billycat

Ich nutze immer meine Plastikdosen von den Abschmink Pads als Übertöpfchen für die Minipflanzen....

gereinigt natürlich....
und die Deckel von Cappuccinodosen eignen sich auch ganz gut...oki.. sind nicht sooo hoch.. aber manchmal reicht es aus..

und nachdem wir so gern gebackenen Camembert essen.... die Einzelverpackungen davon sin super Behälter um Sämereinen zu trocknen... oder auch als Untersetzer..
für kleine Töpfe..

aber ehrlich... wenn man etwas Kreativ ist und die Augen offen hält... Möglichkeiten gibt es genügend..um aus *Abfall* noch was zu machen..
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

ich finde auch die Eisbecher vom Sphagettieis ganz praktisch. Kann man entweder als unter kleine töpfe nehmen oder als Minigewächshaus. Lässt sich dann auch stapeln, da ja jeder deckel in den Boden passt, damit man das Eis höher stellen kann....
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo an alle,

hier sind ja extrem coole Ideen vorhanden. Das hätte ich mal eher finden können.

Als ich dieses Frühjahr wieder viele Samen zum einsetzen hatte, dachte ich mir, ich leiste mir mal so kleine Pflanzschalen für die Torfquelltöpfchen. Davon kann ich allerdings nichts gutes berichten. Teilweise schlossen sie nicht richtig, meiner Meinung nach sind diese außerdem nicht hoch genug und nach einer Weile rumstehen wird das Plastik so spröde, dass es bricht und reisst. Also nichts was man empfehlen könnte. Mittlerweile habe ich sie entsorgt. Viele Pflanzen worden damit jedenfalls nicht gezogen.

Der nächste Versuch war dann der mit Salat- und Tomatenschalen, was auch sehr gut funktioniert hat. Wie hier auch schon viele im Forum erzählt haben. Als mir die dann ausgegangen sind, habe ich schließlich die Sammlung leerer O-Saftflaschen (ohne Pfand) im Keller entdeckt.

Die Idee kam zwar hier schon öfters, aber meine Idee war diese in der Hälfte aufzuschneiden wie es Scrooge und Roadrunner gemacht haben. Und den aufgeschnittenen Rand in ca. 1-2 cm Abstand 1cm weit einschneiden. Diesen kann man dann ohne Probleme auf das Unterteil aufstecken. Da sich der untere Rand des Oberteiles nun bewegen lässt und damit überlappt.

Die Vorteile, neben der einfachen Herstellung, ist es sehr einfach wiederzuverwenden und zu lüften (Deckel ab). Hatte ziemlich viel Erfolg damit diesen Sommer und ist sehr robust was mir gefällt.

Grüßle Sunnii
gewächshaus3.jpg
gewächshaus3.jpg (198.63 KB)
gewächshaus3.jpg
gewächshaus2.jpg
gewächshaus2.jpg (132.27 KB)
gewächshaus2.jpg
Herkunft: Herdecke

Emalaith

Also ich hab ja für die baldige Anzucht (warte noch Fertige auf die Sammelbestellung xD) der Drosera Natalensis 40 kleine Einweg-Schnaps-Pinnchen besorgt. bis zur Keimung reicht dies völlig aus (glaub ich), mit nem heißen Nagel Löcher reinschmelzen und fertig :)

Also 40 Keimbecher für 1,43 € bei Rewe xD

Edit: Jetzt sollte es deutlicher zu lesen sein ;-)
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bis ich erstmal dahinterkam, dass Du Schnaps-Pinnchen gemeint hast....

Wenn jemand im Krankenhaus ist, der kriegt seine tägliche Ration Tabletten auch in solchen Behältern gereicht...... die kann man auch verwahren.

Billycat

Zitat geschrieben von marcu
:shock: Bis ich erstmal dahinterkam, dass Du Schnaps-Pinnchen gemeint hast....

Wenn jemand im Krankenhaus ist, der kriegt seine tägliche Ration Tabletten auch in solchen Behältern gereicht...... die kann man auch verwahren.

ach DIE Dinger waren gemeint....
ich dachte schon ich wäre zu blöde....

und diese Dinger gab /gibt es auch im Billigladen T...i.. 30 oder 40 Stück 1 €....ich hab mir etliche davon gekauft.. denn zum Samen trocknen eignen die sich klasse....gab es auch noch etwas Größer die Dinger... also.. IDEAL...
Anzucht oder Trocknen...
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

PET-Flaschen und große Pipettenspitzen ausm Labor werden zu Fliegen-Einbahnstraßen!
Die Fliegen kann ich für meine Zwerggeckos und Mantiden brauchen.
PET-Flaschen sind auch geniale Mini-Gewächshäuser.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Aussaaten liegen auch alle in Eisdosen...die sind so schön quatratisch, praktisch, gut.....esse nämlich immer das aus dem A..i

Billycat

Zitat geschrieben von itschi
Meine Aussaaten liegen auch alle in Eisdosen...die sind so schön quatratisch, praktisch, gut.....esse nämlich immer das aus dem A..i

.. das Vanilleeis ???? Wir lieben es...
Herkunft: Herdecke

Emalaith

Zum Aufbewahren der Samen verwende ich die Tabackdosen meiner Schwester
Luft und Licht dicht

Edit: Soo bin bei meiner Schwester zu Besuch, wie man vielleicht merkt
Die Pinke Sprühflasche von "Gliss Kur Hair Repair" ist suuper zum besprühen jeglicher Drosera-Arten, bestimmt auch für andere Pflanzen. Beim Sprühen entsteht ein richtig feiner Wasser Neben.

Vanille... *sabber*
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
hab auch einen kleinen Tip für Euch.

Unten abgebildet seht Ihr eine meiner "Wurzelziehstationen". Ich hab beim Stöbern im Keller meiner Mutter und Tante die großen Weck-Einmachgläser gefunden.
Ich lege den Deckel umgekehrt auf den Boden, stelle mein Gefäß mit dem Steckling drauf und darüber kommt dann umgestülpt das Einmachglas.
So hat das neue Pflänzchen gespannte Luft und kann in Ruhe Wurzeln ziehen.

Als Untersetzer für meine zahlreichen Blumentöpfchen nehme ich - je nach deren Größe - leere und saubere Futterbehälter meiner Katzen und meines Hundes.
Sind sie mit der Zeit zu schmutzig - ab damit in die Tonne / es kommen ja immer wieder neue nach.

Wenn ich wie jetzt z.B. neue Anzuchten starte, dann nehme ich als Untersetzer die Plastikschalen (meist sind sie in gelb - z.B. v. Lidl), in denen Fleisch verpackt ist. Da passen gut 6 kleine Töpfchen rein und ich muß nur 1x gießen.
DSC01084.jpg
DSC01084.jpg (96.1 KB)
DSC01084.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ruth - das ist genial! die normal hohen Einmachgläser kann man doch sicherlich auch für Orchis, deren Wurzeln Licht brauchen, als Übertöpfe nehmen - oder????? da hätten die doch auch ein *primaKlima* drin?????
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo marcu,

natürlich geht das.
Du mußt dazu wahrscheinlich garnicht die ganz großen Gläser nehmen - die gibt es auch nur halb so hoch.

Auf dem Bild hat ich eine Vanille darinnen stehen. Man muß nur aufpassen, daß die Blätter oder Stängel nicht am Glas anliegen.
Je kleiner der Stecki, desto kleiner darf auch das Stülpglas sein. Für die ganz kleinen Steckis nehme ich als "Tränke" ein Schnapsgläschen (ich trink ja nichts - aber der Haushalt hat es eben) und zum Drüberstülpen verwende ich z.B. ein Marmeladenglas.
Damit der Stecki im Schnapsglas nicht hin- und herbaumelt, schneide ich ein kleines Stück Karton (festes Papier tut es auch), die ich über den Glasrand lege. Dahinein wird dann ein Loch in der Mitte gestochen, wo der Steckling dann reinkommt und nicht umfallen kann.

Billycat

@Ruth, geniale Idee...
schon echt einfach... einfach ne klasse Idee...

das ich da nicht auch selbst drauf gekommen bin....
statt Einweckgläser geht das bestimmt auch mit leeren Gurken oder Würstchengläsern....
denn die fallen ja öfter mal an...