Pracht Lilie: Knolle geschenkt bekommen

Malveny

Hallo Zusammen!

Leider hat meine Suche hier zur Prachtlilie nicht viel ergeben, daher hier doch ein Beitrag von mir.

Gestern habe ich eine Knolle der Prachtlilie geschenkt bekommen. Sie hat einen Durchmesser von etwa 1,5cm und ist ca. 10cm lang. Einen dazu passenden Topf habe ich schon gekauft.

Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, wann ich mit dem Pflanzen starten darf/kann und wie lange bzw. wie ich sie vortreiben lassen kann.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Lieben Dank!

Grüße
Malveny

KleineLady

Hallo,

ich hab zwar keine Prachtlilie, sondern eine... äh, keine Ahnung, was für eine aber die Knollen, die zum Überwintern in trockener Erde dunkel gelagert waren, treiben bei mir jetzt langsam aus. Also sollte ich sie in die Erde bringen.

Ich an deiner Stelle würde sie wohl mal in einen Topf mit Erde packen und abwarten. Nicht gießen, sonst fault sie dir noch weg.

Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber. War keine Beschreibung bei der Knolle dabei? Ob es vielleicht eine Herbstblume ist oder so (beim Supermarkt gab es grad Herbstzwiebeln, da waren auch Lilien dabei, deshalb meine Frage).

Liebe Grüße
Lady
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
es wäre zu klären was für eine "Prachtlilie" du hast, mit diesem Namen werden sowohl einige echte Lilien als auch die Ruhmeskrone (Gloriosa) bezeichnet.
Sieht deine Knolle so aus: http://i40.tinypic.com/f42wq8.jpg ?
Grüße H.-S.

Malveny

Die Knolle kommt von einem Arbeitskollegen. Er meinte, dass das eine Prachtlilie ist mit rot/gelben Blüten.

Die Knollen sehen so aus, ja. Ich kann morgen ja einmal ein Foto mitbringen.

Im Moment ist die Knolle noch im Zeituntspapier und liegt bei mir im Wohnzimmer...
Blüten: 40

Hesperis

Malveny

Eben nicht, er hat sie immer senkrecht in die Erde gebuddelt und gemeint, dass seine Pflanze letztes Jahr ein 2 Meter hohes Gewächs geworden ist.

Was mach ich denn jetzt mit der Wurzel? Warten bis sie austreibt und dann in die Erde?
Oder jetzt schon in die Erde? Und wenig gießen

Malveny

Ich habe jetzt den Gloriosa-Talk gefunden: forum/ftopic61313-330.html#86081

Dort werde ich jetzt bestimmt genug Infos finden.

Lieben Dank für Eure Antworten.

Grüße
Malveny