Asclepias syriaca, aber wie??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 16:51 Uhr  ·  #16
Lapismuc, wuundertschööön! Kommen da dann an jede Blütendolde die Vogelfrüchte hin?

Jetzt sind schon 3 aufgegangen und ca 1,5cm groß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 17:06 Uhr  ·  #17
@Marti

An jede Blütendolde hängen später "nur" zwischen 5 und 10 'Papageien' dran, obwohl da Bienen und Hummeln das ganze Jahr in Massen dran sind

vlG Lapismuc
IMG_4159.JPG
IMG_4159.JPG (149.19 KB)
IMG_4159.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 20:24 Uhr  ·  #18
Habe es erst heute geschafft, ein paar Samen zu verbuddeln und ins Zimmergewächshaus zu stellen.
Jetzt heißt es Warten

@ Marti

Was machen deine kleinen Papageien ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:51 Uhr  ·  #19
Die kleinen Papageien sitzen schon auf der Stange und zwitschern

Spaß beiseite, es sind jetzt schon 4 Stück gekeimt und es sieht so aus als ob noch mehr kommen...

Ich mach morgen vielleicht mal ein Foto von den Babies

kerstin76, hast Du jetzt schon ausgesät?

Stefanie, ich drück Dir ganz fest die Daumen daß sie auch bei Dir im Warmen keimen!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 18:42 Uhr  ·  #20
Leider noch keine Zeit gehabt. Steht aber für heute Abend noch ganz oben auf der Liste! Hoffe, ich kann dann bald etwas berichten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 12:16 Uhr  ·  #21
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 19:44 Uhr  ·  #22
Da können wir uns im Sommer ja über schöne Blütenbilder freuen
Viel Erfolg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 19:55 Uhr  ·  #23
Naja, schön wär's, aber die Asclepias incarnata z.B. blüht erst ab dem 2. Jahr

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 11:41 Uhr  ·  #24
So, jetzt hab ich auch den ersten Erfolg zu vermelden: Ein Keimling auf der warmen Fensterbank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 13:28 Uhr  ·  #25
Ja, lapismuc, wir freuen uns schon auf die Bilder!! Da sind ja wirklich tolle Blüten dabei!

Klasse Kerstin, warm scheint also nun doch besser zu sein wie kalt. Bei meinen 4 Papageichen hat sich so nichts weiter getan. Sie sind glaub ich etwas gaukelig, obwohl sie ja direkt am Fenster stehen. Mal shen was sie noch machen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 11:06 Uhr  ·  #26
So- jetzt keimt auch bei mir das erste Papageichen im Gewächshäuschen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 13:22 Uhr  ·  #27
Ich habe zwar keine Papageichen ausgesät, aber die Asclepias speciosa hat ähnliche Früchte und fängt bei mir an zu keimen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 11:07 Uhr  ·  #28
Meine 4 Papageichen hängen nur so lätschig in der Gegend rum, die sind eindeutig zu schnell zu groß geworden.
Wenn es etwas länger Tag ist starte ich nochmal eine Versuch, bis dahin dürfen sie im Töpfchen rumhängen.
Wir wissen ja jetzt daß es im Warmen klappt.

Lapismuc, supi was Du alles hast! Ich habe erst die asclepias curassavica ausgesät und sie ist nach 4 Tagen schön gekeimt. Jetzt habe ich nebst schlappen Papageien noch andere Schönheiten im Programm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 14:32 Uhr  ·  #29
Mein Keimling ist auch voll in die Höhe geschossen! Den pack ich wohl erst mal mein Anzucht-Aquarium, da hat er mehr Licht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 17:16 Uhr  ·  #30
Hier mal meine verschiedenen Asclepias-Aussaaten, in der 4.Reihe v.oben: Asclepias incarnata 'Ice ballet'
Da werden sich im Sommer die Monarchfalter freuen, bzw. deren Raupen. Die haben die Blätter zum fressen gern

vlG Lapismuc
IMG_7729.JPG
IMG_7729.JPG (446.55 KB)
IMG_7729.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.