Schimmel auf der Erde...oder was?? Help - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schimmel auf der Erde...oder was?? Help

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo habe bei einigen Pflanzen(Bergpalme, Banane,Pfennigbaum) seit kurzer Zeit einen Schimmelbelag auf der Erde. Wie kommt das und/oder was kann ich dagegen tun?? Aber schreibt bitte nicht wieder es wäre die falsche Erde, denn ich habe diese Pflanzen schon länger in/mit dieser Mischung. Kann es am Wasser liegen(nicht sauber genug)???Hier ein Foto
Bilder über Schimmel auf der Erde...oder was?? Help von Do 05 Jan, 2012 15:44 Uhr
CIMG1849.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragDo 05 Jan, 2012 15:49
hallo

zur schimmelbildung, findest du hier

http://green-24.de/forum/ftopic36018.html

gute infos :wink:

und auch wenn es die falsche erde wäre, würden wir das trotzem schreiben, nur weil die pflanze da schon länger drin ist, heisst da ja nicht, das es richtig ist :wink: ausserdem kann man vor lauter schimmel, garnix sehen :roll:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
BeitragDo 05 Jan, 2012 15:59
Vor dem Fragen die Suchfunktion zu bemühen wäre erst mal nicht schlecht ;)
Hier z. B. hat Marcu geschrieben:
marcu hat geschrieben:Kauf' Dir in der Apotheke Lapacho-Tee Bilder und Fotos zu Lapacho-Tee bei Google. , bereite ihn nach Vorschrift zu und gieße damit.

Nach gut einer Stunde ist der Schimmel weg. :wink:

Ach ja: Zum Thema:lange gut gegangen - nix geändert - plötzlich Probleme hat aceituna heute einen guten Beitrag verfasst ;)
Azubi
Azubi
BeitragDo 05 Jan, 2012 16:11
Danke für die schnellen wenn auch schnippischen Antworten(aber das bin ich ja gewohnt bei green24).
Ja wenn Schimmel auf der Erde ist kann man nunmal die Erde nicht sehen.....und an Sqirin...ich habe die Suchfunktion benutzt aber da wurden 122 Seiten ausgespuckt und die wollte ich nicht alle durchblättern, :D Es war keine Billigerde sondern Compo Sana. Aber danke versuche es mit dem Lapacho Tee
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragDo 05 Jan, 2012 16:18
hallo

ich wage mal zu bezweifeln, das da der tee reicht :-k

ich würde erstmal die erde entsorgen, wurzeln gut mit lauwarmen wasser und dem tee, abspülen, den topf mit essigwasser gut abbürsten

pflanze in neue erde eintopfen und die vorhandenen bedingungen ändern, dann bildet sich auch kein neuer schimmel :wink:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
BeitragDo 05 Jan, 2012 16:35
Also ich habe Beitrag, den ich verlinkt hab, nach zwei Klicks gefunden :-

Ich habe auch noch Canicas Beitrag Lapacho gegen Schimmel und als Dünger gefunden.
Darin schreibt sie:
Canica hat geschrieben:Als Hausmittel gegen Schimmel kann ich Lapacho-Tee auf jeden Fall empfehlen. Ich habe - wie vorher auch - die obere Schicht Schimmel abgetragen und danach mit einem kräftigen Aufguss Lapacho-Tee gegossen. Dabei habe ich das Gießen nicht übertrieben. Bei besonders hartnäckigem Schimmel musste ich die Prozedur wiederholen.

Bei ihr hat es anscheinend auch ohne Erdaustausch, abschrubben etc. funktioniert. Allerdings ist die Bezeichnung "besonders hartnäckig" dehnbar ...
Ich würde es jedenfalls erst mal mit dieser Methode versuchen und, wenn das nichts hilft, die "härtere Methode" anwenden. Die ganze Prozedur mit Austopfen usw. ist ja für die Pflanze auch erst mal ziemlicher Stress.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragDo 05 Jan, 2012 16:41
wenn s hilft, ist ja gut, aber man muss bedenken, das sich das schimmelgeflecht weit in die erde verbreitet

solche umtopfaktionen, sind auch wirklich nur im notfall zu machen :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDo 05 Jan, 2012 18:19
bei geringem Schimmelbefall reicht meist das Abtragen der oberen Erdschicht inkl. Schimmel aus (und dann giessen mit Lapacho-Tee) - aber das was hier zu sehen ist, ist ja bestimmt nicht erst seit gestern da . :-k
wie oft giesst du denn? und wieviel? und wie hell/dunkel stehen die Pflanzen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schimmel auf der Erde oder was ist das ? von don_fcc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3649

Di 30 Jun, 2009 19:05

von don_fcc Neuester Beitrag

weißes Zeug in der Erde, Schimmel oder was kann es sein!? von Greenpower, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

9906

Mi 11 Jul, 2012 13:40

von Greenpower Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von bluemchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

21582

Di 12 Dez, 2006 10:58

von bluemchen Neuester Beitrag

Schimmel auf Erde? von Felicia_1980, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

26290

Mo 16 Apr, 2012 17:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3021

Mi 12 Mai, 2010 17:25

von Gast Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9390

So 14 Nov, 2010 16:44

von mrsgreenthumb Neuester Beitrag

Bonsai - Schimmel auf der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

22507

Di 30 Mai, 2006 14:17

von Shrek Neuester Beitrag

Weisser Schimmel auf der Erde von ghost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

45380

Mi 08 Okt, 2014 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde??? von Salty Dog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8164

Mi 28 Mai, 2008 8:56

von cat Neuester Beitrag

Gelber schimmel auf Erde von ernie5, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10396

So 26 Okt, 2008 14:41

von Sloeschke Neuester Beitrag