Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:02 Uhr  ·  #16
Interessanter Link, Brigitta.

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Parasiten

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 19:27 Uhr  ·  #17
Hallo ich habe heute bemerkt das meine VFF so klkeine braune durchsichtige Würmchen in der erde hat
sind es vielleicht Parasiten oder wisst ihr was das sein kann
alladings sind die blätter nicht durchgefrässen und ein kleiner brauner käfer war auch dabei naja wen ihr etwas wisst bitte ich um eine rückmeldung
Danke lg
Noemi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 19:34 Uhr  ·  #18
Bei "kleine durchsichtige Würmchen" womöglich mit dunkelm Strich in der Mitte muß ich sofort an Trauermückenlarven denken. Mistviecher.
Beim Käfer bräuchten wir ein Bild, um Dir sagen zu können, was es für einer war.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 19:45 Uhr  ·  #19
denk ich auch - weil die lieben ja die Feuchtigkeit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Parasiten

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 14:45 Uhr  ·  #20
Danke für eure Antwort
Ich hätte da noch eine Frage und zwar wie würden sich dese Würmchen bzw Käfer auf meine VFF auswirken????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 17:49 Uhr  ·  #21
Käfer, keine Ahnung
TMs: meine VVF hatte auf die jedenfalls keinen Hunger; da halfen nur Gelbstecker um die einigermassen im Griff zu halten
gib mal in der Suchfunktion Trauermücken ein, oder schau z.B. hier rein; da bekommst du reichlich Tipps, was alles helfen kann (und was nicht)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Parasiten

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 21:23 Uhr  ·  #22
Danke das war ein guter Tipp und danke für das anzuklickende hier auf jeden fall meine VFF hat noch keinerlei anzeichen für einen Parasitenbefall.
Ich hoffe diese Mistviecher bleiben so harmlos allerdings habe ich zieemlich angst davor was passiert wenn sie sich entwickeln.
Ich habe sie schon unter meinem Mikroskop untersucht (sahen etwas ekelhaft aus)

Die Klaüppen bzw schauen noch gesund und rosa aus meine Frage ist auch noch womit füttert ihr eure VFF im Winter im sommer füttere ich sie mit selbst gefangenen Fliegen frisch aus dem Garten.
Lg
Noemi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 21:29 Uhr  ·  #23
Musst du mal die Experten hier fragen - ich hatte meine zulange draussen, die hat den Winter nicht überstanden - im Sommer durfte sie sich selbst draussen ernähren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 03:40 Uhr  ·  #24
Noemi, du brauchst sie überhaupt nicht füttern. Wenn sie selber etwas fängt oder du ihr ein Insekt geben kannst, gut, aber es ist absolut nicht notwendig.
Keinesfalls Fleischstückchen, Käse oder was weiss ich füttern, da sich das nicht wie ein gefangenes Insekt bewegt in der Falle wird auch die Verdauung nicht angeregt, die Falle öffnet sich wieder und/oder verschimmelt.
Also einfach abwarten, bis wieder Fliegen und Co unterwegs sind.

Was sie aber unbedingt braucht ist viiiel Licht, dass ist das Allerwichtigste!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

parasiten

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 20:56 Uhr  ·  #25
Danke ich dachte immer das Venusfliegenfallen eingehen wenn sie nichts bekommen schließlich werden die ja auch nicht gedüngt
Und meine näöchste Frage ist ob ich sie im Zimmer stehen lassen soll oder im Zimmer in einem Gewächshaus

mfG
Noemi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 21:53 Uhr  ·  #26
Lass sie nur im Zimmer stehen. VFF brauchen keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, du züchtest dir sonst nur Schimmel heran, vorallem wenn du keine Zusatzbeleuchtung hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 23:53 Uhr  ·  #27
Venusfliegenfallen halten eine Winterruhe. D.h. sie sollte jetzt kühl bei 5 bis etwa 10 Grad stehen, dabei so sonnig wie möglich und auf keinen Fall im Daueranstau. Das Substrat sollte zwar nie ganz austrocknen, aber auf jeden Fall um einiges trockener gelassen werden als im Sommer. Häng oder stell Gelbtafeln auf und wenn das Substrat abtrocknen kann, wird sich das Problem Trauermücken und deren Larven auch bald erledigt haben. Aufgrund der Winterruhe benötigt die Pflanze jetzt auch keine Nahrung. Im Sommer sorgt sie dann selber dafür. Dazu sollte sie allerdings draußen stehen.

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 02:47 Uhr  ·  #28
Eve, ich vermute, die TE hält ihre VFF nicht in Winterruhe (behaupte ich einfach mal so vom Gefühl her). Ob es da Sinn macht, die Pflanze jetzt noch in Winterruhe zu schicken? In einem anderen Thread wurde das ja auch schon gefragt und ich war der Meinung, da sich die Pflanze ja erst allmählich an die kühlere Temp gewöhnen muss und auch die Tageslichtdauer einen Einfluss hat, bringt das jetzt nicht mehr viel und die Pflanze sollte besser durchkultiviert werden. Dafür aber natürlich im nächsten Winter unbedingt kühl stellen.

Du kennst dich damit besser aus, was meinst du dazu?

Ich hatte im letzten Januar eine VFF gekauft (gabs im A**i) und hab sie dann auch noch kühl gestellt, aber die Pflanze zickte und schwächelte nur herum und ging im Frühling irgendwann ein. Obs an der spät erzwungenen Winterruhe lag, sei dahin gestellt. Ich würds wohl nicht mehr machen.

@Noemi: Es gibt im Handel auch Nematoden (Fadenwürmer) gegen TM Larven. Im von MarsuPilami geposteten Link findest du sicher auch etwas dazu. In der Regel ist das dann ein Pulver, das du mit dem Giesswasser zusammen in das Substrat einbringst, wo die Nematoden den TM Larven den Garaus machen (sollen).
Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen dazu, was den Erfolg betrifft, aber versuchen kannst du es ja mal.
Das Substrat trocken halten (aber natürlich so, dass die Pflanze nicht verdurstet), dürfte auch Besserung versprechen. Ob du sie damit allerdings ganz losbringst, weiss ich nicht. Ein paar wenige Larven in der Erde dürften für eine erwachsene Pflanze aber auch kein Problem sein, schlimmer ist es bei Sämlingen, weil diese Mistviecher die Würzelchen wegfressen

Viel Glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 10:43 Uhr  ·  #29
hallo leute,

ich hab von meiner Freundin vorgestern eine Kalanchoe geschenkt bekommen.
von außen sah die schön auß, aber als ich unter die zwei großen Blätter gelinst hab
hab ich halb nen Hezinfackt bekommen... Da waren ÜBERALL schwarzes verwebtes Zeug,
Das genau zur Beschreibung passt... Und als ich darauf die Pflanze unter die Lupe genommen habe war da noch eine so eklige Raupe.

Ich würde empfehlen die Fliegenfalle ab zu waschen und ,falls du noch mehrere Pflanzen hast die Befallene zu isolieren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle grüne Tierchen, Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 18:05 Uhr  ·  #30
Dionaea reagiert empfindlich auf Traumermücken, weil sie

a) ein Schwaches Wurzelwerk hat - das haben eigtl alle Karnivoren. Die Schäden durch die Larven fallen also schneller ins Gewicht

b) Dionaea ein vollständiges Durchtrocknen absolut nicht verträgt - man kann die Larven also dadurch nicht bekämpfen, denn ein Antrocknen schadet ihnen nicht.

c) Die Mücken viel zu klein sind, um ausgewachsene Fallen auszulösen - passiert es durch zufall doch mal, können die Mücken aus den Fallen entkommen - die Larven in der Erde kann die Pflanze überhaupt nicht erreichen.

Meine Lösung war damals (leider sind mir meine Dionaea aber auch erfroren...): Die Dionaea mit Lizetanstäbchen zu versorgen (ACHTUNG: ES MÜSSEN DIE STÄBCHEN OHNE DÜNGER SEIN - die gibt es, man muss aber genau schauen!!) und Gelbsticker aufzustellen.

Was ebenfalls hilft: Die Pflanzen einfach einige Tage (2-3) wirklich bis zum Topfrand ins Wasser zu stellen. Auf mittelfristig zuviel feuchte reagiert Dionaea nicht empfindlich - im Gegensatz zu Trockenheit.
Da die Pflanzen derzeit aber in Winterruhe sein sollten würde ich persönlich die Lösung mit Lizetan angehen...
Eins sei aber gesagt: Auch wenn die Pflanzen im Winter nicht im Anstau stehen sollten wäre es fatal die Trocknen zu lassen - wie oben geschrieben sind es Sumpfpflanzen - ein Austrocknen ist in kurzer Zeit tötlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.