Völlig vergeilte Aloe

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin ratlos was ich mit einer völlig vergeilten Aloe Mitriformis anstellen kann. Habe das gute Stück gestern bekommen..sie müsste aus dem geschlossenem Topf raus. Das Problem ist, sie hat eine Grösse/Länge von 60cm, aber einen Stammdurchmesser aus der Erde von nur 1.5cm!!!
Wie kann ich weiter vorgehen? Soll ich versuchen, sie umzutopfen und möglichst aufzurichten? Weiss allerdings bei dem Gewicht nicht, was sie halten könnte. Bambusstäbe fallen wohl eher weg Vielleicht eine Art Gestell basteln?
Mal abgesehen, dass das dünne Stämmchen das Gewicht der Pflanze wohl nicht tragen könnte. Oder irgendwo "Köpfen" und abschneiden? Was mir jedoch ziemlich Leid tun würde
Wie kann ich dem armen Ding was gutes tun?
DSC03194.JPG
DSC03194.JPG (236.32 KB)
DSC03194.JPG
DSC03193.JPG
DSC03193.JPG (344.85 KB)
DSC03193.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 15:35 Uhr  ·  #2
Noch ein Bild von der Mitroformis, jetzt ohne Erde:
DSC03211.JPG
DSC03211.JPG (350.11 KB)
DSC03211.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 21:29 Uhr  ·  #3
Oh wei, die Arme, da hat aber wer mal so garnicht nach geschaut.
Aber aufgeben würde ich sie nicht. Es gibt so Ringe, die man auf Stäbe gesteckt verwendet, die die Pflanze dann im oberen Teil "in der Bahn hält". Ebenso gibt es so ne Art Käfige, die rundherum gehen und die Pflanze so in ihre gewünschte Richtung zwingen. Das was nun allerdings verwachsen ist, wirst du nicht mehr gerade kriegen, denke ich.
Einzige Möglichkeit: Lasse sie noch etwas gestützt wachsen, bis sie Kindel kriegt, die kannst du dann richtig versorgen, während sie ihr "Gnadenbrot" erhält.

Ich habe bei einigen meiner Aloes auch das Problem der "Kopflastigkeit" bei einem kleinen "Stamm", aber das kriegt man ganz passabel abgestützt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 09:05 Uhr  ·  #4
Gestern habe ich die Aloe umgetopft, war gar nicht so einfach. Sie ist recht "gummig" und ich hätte 10 Hände gebraucht, um sie heil in den neuen Topf zu kriegen
So wurde sie zuerst im liegen mit einem Bambusstab geschient. Da ich nichts gescheiteres hatte, hab ich mal als Notlösung Schnur verwendet. Dann zusammen mit der Schiene in den neuen Topf rein und auf der anderen Seite noch einen Stab als Stütze. Naja...ist besser geworden als erwartet, sie steht recht stabil.
3 Kindel waren unten an dem trockenen Teil vom Stamm, die hab ich abgetrennt. Leider sind die ebenfalls schon heftig deformiert, hoffe aber dass wenigstens die sich noch einigermassen erholen werden.
DSC03216.JPG
DSC03216.JPG (219.54 KB)
DSC03216.JPG
DSC03212.JPG
DSC03212.JPG (142.28 KB)
DSC03212.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:29 Uhr  ·  #5
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Und die Kindel werden bestimmt was.
Meine Aloe ist heute irgendwie im Laufe des Tages "abgeflacht", als ich eben heimkam war die rechte Seite ganz waagerecht, das hatte sie vorher nicht. Ich hoffe mal, ihr ist nichts "passiert"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:54 Uhr  ·  #6
Moin,

eine viel bessere Methode ohne das ganze Abstützen und so, ist, die Pflanze in Stücke von 20 cm zu zerschneiden und alle als Stecklinge neu zu bewurzeln. So kannst Du sie ganz neu aufbauen. Die Schnittflächen lässt Du nach dem Durchschneiden einige Zeit, so ca. 2 - 3 Wochen, abtrocknen und steckst sie dann in ein gut durchlässiges, eher mineralisches Sukkulenten-Substrat. Nicht angiessen, auch wenn sie im Winter anfängt schrumpelig zu werden. So ab März werden sie neue Wurzeln im trockenen Substrat gemacht haben und dann kannst Du wieder anfangen zu giessen. Das funktioniert wunderbar. Die dann enstehenden Pflanzen sind wieder deutlich stabiler, das untere und mittlere Teil werden sogar sprossen und so für Nachwuchs oder schönen polsterigen Wuchs sorgen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 22:38 Uhr  ·  #7
Die Aloe steckt momentan in einer Plastiktüte. Zum Glück kam sie nach Ankunft in Quarantäne....sie hat leider Mitbewohner dabei: Spinnmilben
Meine Tochter, die eigentlich total begeistert ihre Aloen und Agaven pflegt, will die nicht, keine Ahnung warum. So werd ich mich damit rumschlagen müssen
Mal sehen ob ich die Viecher loswerde und ob ich dann noch Motivation finde, um an ihr weiter zu basteln.
Ich hatte gleichzeitig einige neue Pflanzen übernommen und jeder davon ist ein Pflegefall
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 22:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Und die Kindel werden bestimmt was.
Meine Aloe ist heute irgendwie im Laufe des Tages "abgeflacht", als ich eben heimkam war die rechte Seite ganz waagerecht, das hatte sie vorher nicht. Ich hoffe mal, ihr ist nichts "passiert"


Wie geht es denn deinem Pflegling? Hat sie sich wieder erholt, oder wars was schlimmes?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 18:36 Uhr  ·  #9
Meiner Hübschen geht es gut, ich habe sie abgestützt und sie ist zwar etwas wackelig, aber sie hat die Blätter wieder oben. Ich denke, es liegt daran, dass sie innen kräftig treibt und außen dann eben etwas in die "Breite" geht. Ich drehe sie jeden Tag etwas und lehne ihre Blätter immer irgendwo an, dann geht das schon.

Schade, dass deine Mitbewohner hat. Hoffentlich kriegst du sie gut in den Griff.

Und unverstädnlich, dass deine Tochter sie nicht will. Auch eine "hässliche" Aloe braucht schließlich Liebe Schön, dass du sie noch nicht aufgibst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:25 Uhr  ·  #10
Mein Pflegefall ist die Spinnmilben scheinbar los. Schon seit mehr als 1 Woche nichts mehr zu sehen, ich kontrolliere sie seit der Behandlung täglich.
Nun hat sie mir aber die Prozedur mit Reise, umtopfen und "entlausen" ziemlich übel genommen. Sie sieht schlapp aus, die Blätter zT leicht verfärbt und grad ein trauriges Häufchen. Da aber die Pflanze sowie die Wurzeln im Grunde eigentlich ok sind, bin ich optimistisch dass wir es bestimmt hinkriegen... klappt schon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 21:16 Uhr  ·  #11
Das sind ja gute Nachrichten mit den Viechern. Hoffentlich bist du sie komplett los.
Schade, dass sie teilweise schlapp und verfärbt aussieht. Ich habe meine Kleine ja aus "suboptimaler" Haltung und sie hat an den Blattspitzen auch so verfärbte "platte" Enden. Das geht leider nicht mehr weg. Obwohl sie kräftig und saftig grün nachwächst. Aber ich finde, das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 12:50 Uhr  ·  #12
Leider macht sich die Aloe nicht wie erwartet. Sie ist zwar nun schon lange Parasitenfrei, die Blätter sind wieder fest und ok, ausser dort wo sie matschig waren gab es eine braune Oberfläche. Leider geht sie nun oben in die Breite und kann ihr eigenes Gewicht nicht mehr halten. Auch die Stürzvorrichtung hält die Aloe nicht mehr sicher, obwohl ich sie verstärkt habe. Ich werde sie nun also wie Stefan empfohlen hat, in Einzelteile zerlegen müssen.
Schade...aber ich hoffe dass alles klappt und sie bis zum Frühling Wurzeln macht.

Noch eine Frage: Was mache ich mit den Wurzeln? Wegschmeissen, oder gibts dort vielleicht auch noch eine Aloe daraus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Völlig vergeilte Aloe

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 13:57 Uhr  ·  #13
Ich hab eine Aloe arborescens bekommen vor 2 Jahren, die auch total vergeilt war - sah ähnlich aus.

Ich wollte die auch nicht abschneiden, da sie ziemlich mies zurecht war und ich nicht wusste, ob der Wurzelstock nochmal neu treibt, wenn ich kappe, daher hab ich die Pflanze eingesetzt und genauso abgestützt wie du.
Dann hab ich sie ordentlich gepflegt und es passierte das gleiche wie bei dir: sie wuchs oben unvergeilt weiter und wurde instabil. Ich hab sie einfach noch besser abgestützt und dann hat sie mich endlich belohnt und hat das Kindeln angefangen und die Kindel stützen mittlerweile die Mutterpflanze so von allen Seiten, dass sie inzwischen völlig von alleine steht. Man erkennt nichtmal auf den ersten Blick, wer die Mutter ist, da einige Kindel schon die gleiche Größe erreicht haben.

Du kannst aber auch einfach relativ knapp oberhalb der Erde schneiden, dann treibt der Wurzelstock ebenfalls massig Kindel aus - hab ich bei einer Gasteria gemacht, die ja vom Wuchs her sehr ähnlich sind.

Oder, bei genug Platz, kannst du die Aloe auch einfach flach auf Substrat hinlegen, Wurzeln natürlich normal eingepflanzt - der Kopf richtet sich von alleine wieder auf und treibt Wurzeln in den Boden, die Pflanze baut sich ab dieser Stelle von alleine neu auf - der liegende, vergeilte Teil wird mit der Zeit Blattlos und bilden dort wo er die Erde berührt ebenfalls Kindel. DAS habe ich bei einer Aloe aristata gemacht - die ich ebenfalls sehr vergeilt bekommen habe. Das ist inzwischen eine kleine Gruppe, letztes Jahr hat die Mama das erste Mal geblüht und der Rosette sieht man nicht mehr an, dass da mal was vergeilt war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.