Wann von Kokohum umstellen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo

Wir haben alle Samen bis Setzlinge in Kokohum. Wann oder ab welchem Alter kommt der Zeitpukt, wo die Pflänzchen Erde benötigen? Wird dann radikal von Kokos in Erde umgetopft, oder gemischt? Oder könnte man in Kokos gekeimte Pflanzen sogar dauerhaft in dem gewohntem Substrat lassen?

LG
Kristina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallo Kristina,

um welche Aussaaten bzw. Setzlinge geht es? Hast du Bilder?
Jede Pflanze hat spezielle Bedürfnisse und leider kann man das so allgemein nicht sagen.
Ich topfe die meine Keimlinge meistens wenn sie die ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern bekommen. Zum pikieren verwende ich Anzuchterde oder ganz hochwertige Erde. Hängt auch von der Pflanze ab, ob ich dazu noch Sand oder Perlite dazumische. Kokos lasse ich immer daran, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Gibt auch Pflanze die kannst du im Kokohum lassen, aber hängt eben ab, welche es ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 22:06 Uhr  ·  #3
Hallo Susi

Vielen Dank für die Antwort. Ohje, dann ist das vielleicht der Grund, warum uns immer wieder bereits einige Wochen alte Pflänzchen sterben, weil sie immer noch im Kokohum stehen
Bei den Jungpflanzen und Keimlingen handelt es sich um:

Haupsächlich viele Sorten Eukalypten und Akazien+Robinia
Australische Kastanie
Brachychiton
Xanthorrhoea
Albizzia
Knipfhofia
Callistemon
Dattelkerne
Acanthus Molle
Ginster
Allocasuarina und Kasuarinen
Und einige Exoten, die leider noch nicht gekeimt sind.

Bei den "Todesfällen" handelt es sich bisher immer um Akazien, die bereits mehrere Austriebe haben und plötzlich abtrocknen und eingehen

Bilder von den Kleinen werde ich morgen gleich noch machen und einstellen.

LG
Kristina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 22:20 Uhr  ·  #4
Ich muss gleich mal sagen, dass ich mich mit Akazien gar nicht auskenne, aber es ist naheliegend, dass sie wegen dem Kokohum eingegangen sind.
Kokohum hat ja gar keine Nährstoffe und sie sind vermutlich verhungert.
Zur Aussaat von Exoten (wie zB Palmen) ist er natürlich super, weil es für gewöhnlich Monate dauern kann und Kokos schön feucht bleibt und kein Schimmel darauf wächst (und auch nichts anderes). Palmen-Keimlinge nehmen die Nährstoffe aus dem Samenkorn und die haben weniger Probleme, wenn sie länger in Kokos stehen.
Übrigens ich geb die Anzuchterde für die Jungpflanzen immer ein paar Minuten in die Mikrowelle, damit ich Sporen und dgl. abtöte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 08:37 Uhr  ·  #5
Hallo Kiki!

Ich hab diesen Sommer Akazien ausgesäät. Beim Pikieren habe ich sie in ein Gemisch aus Kokohum und Blumenerde gesetzt. Sie leben auch alle noch. Bei meinen kürzlich gekeimten Dattelkernen habe ich es fast genau so gemacht, allerdings habe ich da noch Perlite zugemischt, weil ich es gerade zur Hand hatte. Ist ihnen ebenfalls gut bekommen.

Ich misch das immer nach Gefühl, so ungefähr 1:1, würd ich sagen.

Ich denke, nur Kokohum ist auf Dauer nicht geeignet, da fehlen eben die Nähstoffe. Kann das aber nur vermuten, kenn mich mit deinen anderen Pflanzen nicht aus. Das weiß bestimmt noch jemand hier.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 12:59 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antworten Ich habe alles was Blätter hatte vorgestern in einer Nacht und Nebel Aktion umgetopft. Knapp 5 Stunden Arbeit bis zum morgen (8 Zimmergew.Häuser mit je 18 Töpfchen)
Aber ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Meine Tochter Pflegt ihre Samen und Keimlinge seit dem Sommer total begeistert. Zuerst habe ich Mücken eingeschleppt und alle ihre Pflanzen waren hinüber. Dann habe ich ihr Kokohum gekauft und nun gingen die grösseren deswegen ein

Da werde ich richtig neidisch.. bei uns sind die Grössten Überlebenden gerade mal 5cm gross. Leider habe ich deinen Beitrag erst nach dem Umtopfen gelesen und alle in pure Aussaat/Pikiererde gesetzt, nachdem wie geraten die Erde in der Mikrowelle war.
Ich hoffe dass es auch so klappt, nicht dass die letzten schon wieder meinetwegen eingehen

Ab wann könnte ich bei Kokohum anfangen zu düngen? Einige konnte ich leider nicht pikieren. Sie sind zwar schon 4 Wochen alt, aber sowas von winzig, zB Callistemon, einige Eukalyptusarten. Ich könnte die nicht umsetzen ohne sie zu zerdrücken.
Nun habe ich Angst, dass die aber ohne Zusatz nächstens auch umkippen werden. Das düngen wäre für einige Wochen, bis sie noch bisschen an Grösse zulegen.

LG
Kristina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 14:07 Uhr  ·  #7
Wie lange standen die Keimlinge denn im Gewächshaus? Sobald ein Samen gekeimt ist, lüfte ich das Gewächshaus täglich, erst nur kurz, und dann immer länger um den Keimling abzuhärten und Schimmel zu vermeiden. Vielleicht standen sie auch einfach zu lange im geschlossenen ZGH?

Düngen würde ich die Keimlinge direkt nach dem Pikieren nicht! In der Pikiererse ist vorerst genug an Nährstoffen vorhanden. Lass den Pflänchzchen erst mal Zeit zum Anwachsen und Wurzeln bilden. Die, die du noch in Kokohum stehen hast würde ich auch lieber in den nächsten Tagen pikieren anstatt sie in Kokohum zu düngen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:33 Uhr  ·  #8
Wir haben die Keimlinge täglich gelüftet, die Dauer jeweils mit dem Keimen langsam erhöht. Die grössten, ca. 8-10 Wochen alt, stehen täglich inzwischen 8-10 Stunden offen ohne Deckel.
Ich glaube dass sie wirklich verhungert sind. Sie hatten sich super entwickelt. Teilweise fingen dann Triebe an abzutrocknen, dann kamen neue, kleine an deren Stelle. Da hatten die Pflanzen wohl Nahrung aus dem vertrocknetem. Aber irgendwann sind sie ganz gekippt.

Die pikierten würde ich nicht düngen, es geht noch um die Keimlinge/Stecklinge, die ich wegen der winzigen Grösse nicht pikieren kann. Sie stehen aber in Kokos und müssen wohl oder übel noch einige Wochen drin bleiben. ZB die Callistemon, Alter 8 Wochen, Grösse ca.1cm und der Stiel so dünn wie ein Haar. Die kann ich nicht umsetzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wann von Kokohum umstellen?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:45 Uhr  ·  #9
Bei so kleinen Keimlingen nehme ich mir immer einen Teelöffel und hebe sie vorsichtig aus dem ZGH, damit ich die Wurzeln nicht beschädige. So habe ich schon ganz winzige und hauchdünne Pflänzchen pikiert. Dann setze ich sie mit dem Kokohum in neues Zubstrat. Klappt eigentlich ganz gut.

Wenn du dich doch lieber fürs düngen entscheidest, dann würd ich eine minimale Konzentration nehmen, also nicht mal halb so viel, wie angegeben. Zum Dünger selber kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich mich mit Callistemon nicht auskenne.

Da du fleißig gelüftet hast, gehe ich auch davon aus, dass die verhungert sind. Da gebe ich dir völlig recht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.