Phalaenopsis Fragrant Sunrise braucht Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Phalaenopsis Fragrant Sunrise braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich brauch wieder mal eure Hilfe bei einer meiner Orchis und zwar dreht es sich wie im Betreff genannt um meine Phal. Fragrant Sunrise. Diese habe ich Anfang letzten Jahres bei einem Orchideen-Online-Shop gekauft. Leider waren alle ihrer Wurzeln braun und matschig. Habe dafür auch eine Gutschrift bekommen. Also das ist nicht mein Problem. Ich habe mich aber dazu entschlossen, sie weiter zu kultivieren. Sie hat dieses Jahr auch ein winziges, neues Blatt und zwei kleine Wurzeln geschoben. Hab leider grade kein Foto hier und kann vor Sonntag auch keins einstellen. Naja auf jeden Fall dachte ich, dass es mit ihr wieder bergauf geht. Nun hat mein Kater letzte Woche zufällig genau diese Orchidee umgeschmissen und ich konnte sehen, dass bis auf die zwei neuen Wurzeln, welche ungefähr 2,5 cm lang sind, alle anderen braun waren. Nun habe ich sie aus dem Substrat (Seramies Orchideenerde) rausgeholt und sie erstmal in eine Tüte verfrachtet. Doch leider war bis jetzt die Tüte immer die Endstation für meine Orchis. Hab es noch nie geschafft eine zu retten. Drum brauch ich eure Hilfe. Soll ich sie in der Tüte lassen, wenn ja wie oft lüften, besprühen etc.? Lebendes Spaghnum hab ich leider nicht, falls mit das jemand vorschlagen möchte. Vielleicht kann einer von euch etwas abgeben? Oder soll sie lieber wieder ins bzw. auf´s Substrat und da Tüte drüber? Kamillenteekur hat sie übrigens am Mittwoch bekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Phalaenopsis Fragrant Sunrise braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Ska,

wenn die Wurzeln braun sind, ist das untrügliches Zeichen für zu viel Feuchtigkeit. Das Seramis-Substrat ist schon gut. Ich würde den Topf mit Substrat OHNE die Pflanze einmal in Wasser tauchen und gut abtropfen lassen. Dann vorsichtig die Pflanze draufsetzen, dass die neuen Wurzeln Substratkontakt haben.

Zwischenfrage - wie sehen die Blätter aus, sind die schrumpelig oder noch frisch?

Wenn sie schrumpelig sind, dann wäre die Tüte wohl besser. Ich persönlich würde es jetzt so machen: In eine breite Vase unten 1-2 cm dick Seramis streuen, gut anfeuchten. Dann den Topf mit der Patientin in die Vase stellen, Frischhaltefolie drüber und an einen hellen, nicht sonnigen Platz. Dann nur noch das Sermis unten feucht halten, das Substrat brauchst du dann nicht mehr zu gießen. Die Vase ist deswegen besser, finde ich, weil man da besser reingucken kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis Fragrant Sunrise braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 12:13 Uhr  ·  #3
Also die Blätter sehen noch gesund aus, bis auf das frisch getriebene Blatt, es ist erst normal gewachsen, dann sah es aber etwas verkümmert aus und ist auch kleiner als die anderen zwei. Die Plfanze ist noch nicht alt und die Blätter sind noch relativ klein. Ich lade sobald es geht, mal ein Foto hoch. Erklären ist immer schlecht. Auf jeden Fall steht die Pflanze an einem Ostfenster bei ungefähr 20 Grad mit paar Grad Nachtabsenkung. Ich werde mal schauen ob ich eine passende Vase finde und das dann so machen. Hilft evtl. auch gegen die Wolläuse, die sie zusätzlich öfters plagen, obwohl ich sie täglich besprühe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.