Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 19:19 Uhr  ·  #16
@majon2: Hat der Topf ein Abzugsloch? Das wäre nämlich wichtig, sonst gibt's rucki-Zucki Staunässe.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 23:33 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von majon2
Ah du bist "aG". Vielen Dank für den tollen link. Also, zu dunkel steht mein Elefantenohr sicher nicht...
...


Hi majon2,

bist du dir sicher, dass deine Alocasia nicht zu dunkel steht?
Wie weit weg steht sie denn vom Fenster entfernt? Auf dem Foto kann ich jedenfalls kein Fenster sehen.
Im Link von aG steht ja schon alles drin bzgl. Entfernung, Standort neben einem Fenster, usw.
Auch Vorhänge und Gardienen stellen eine Pflanze in totale Finsternis.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 14:00 Uhr  ·  #18
Hallo Ursula und Andrea:
ja, der Topf hat ein Abzugsloch und es ist noch nie Wasser in den Unterteller gelaufen...
Und nein, ich habe keine Gardinen oder sonstiges vor dem Fenster. Das Kerlchen steht wirklich hell...
Und trotzdem habe ich den Eindruck, das eine Blatt wird weicher und weicher. bzw. der Stängel.
Im Gartencenter meinte der nette Herr auch, dass es ein Zeichen für zu wenig Nährstoffe sei, wenn die Blätter so bisschen runzelig werden...
Und noch was: ich giesse ja nur alle 2 Wochen, aber danach hab ich immer diese Fruchtfliegen/Trauermücken, die um den Stamm rumfliegen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 19:57 Uhr  ·  #19
Hm, die Alocasia kommt aus tropischen Gebieten, da kommt mir alle 2 Wochen gießen schon sehr selten vor! Unsere steht draußen und steht - wetterbedingt - fast immer nass. Drinnen würde ich eigentlich auch immer gießen, wenn die Erde leicht trocken wird und nicht so lange warten. Vom Wassermangel können auch die runzligen Wedel kommen!

Gegen die Trauermücken helfen Gelbtafeln, da bleiben die adulten Tiere kleben und das Problem ist ruck-zuck gelöst

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.