Heckenschnitt - Eilige Hilfe erbeten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Heckenschnitt - Eilige Hilfe erbeten

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche mal dringenden Rat: Unsere Vermieterin hat wieder mal diese "Horde Jungs" angeheuert, die eine 2 m hohe Hecke im Garten mit einem Mordskrach in Form schneiden. Die Hecke ist bei uns DER Spatzennistplatz überhaupt, derzeit sind in der Hecke auch definitiv Vögel am brüten. Das weiß ich, weil ich häufig sehe, wie sich Raben ab und an die Jungtiere aus den Nestern holen. Jetzt ist die Frage, wie es rechtlich aussieht, dürfen die den Formschnitt auch während der Brutsaison machen? Müssen die nicht wenigstens auf manuelle Heckenscheren zurückgreifen?

Eine Vorgeschichte zu dieser "Horde": Unsere Vermieter heuern die immer mal wieder an. Zuletzt haben sie einen gesunden Walnussbaum im Garten entfernt. Wir sind deswegen mit unseren Nachbarn auf die Barrikaden gegangen, da wir ein unerlaubtes Entfernen vermuteten. Von den Vermietern kamen daraufhin viele Entschuldigungen und dass sie in Zukunft die Mieter fragen würden, etc. Auf meine Rückfrage, warum der Baum entfernt wurde hieß es, er würde den Garten in Schatten setzen. Ich unterstelle den Gärtnern daher, dass sie sich wenig aus rechtlichen Dingen machen, wenn ihnen gesagt wird "das und jenes muss weg", dann machen sie es. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sie sich überhaupt um die Bestimmungen Gedanken machen müssen, oder ob das Sache des Auftraggebers ist

Vielleicht könnt ihr die Situation als Außenstehende beurteilen und mir einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen kann..?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Heckenschnitt - Eilige Hilfe erbeten

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 14:04 Uhr  ·  #2
Frag doch mal beim Umweltamt oder wie das bei euch heisst.
Der Link hier ist zwar von Gera, aber das Bundesnaturschutzgesetz gilt überall

http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id ... 5&_lang=de

Ich hatte nämlich in der letzten Zeit ähnliches hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Heckenschnitt - Eilige Hilfe erbeten

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 14:12 Uhr  ·  #3
Hallo Gluggsmarie,

aus welchen Bundesland kommst du denn? Im Bundesnaturschutzgesetz ist geregelt, wann Hecken "radikal" gechnitten werden. Der Zeitraum ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich. Bei uns im Harz ist es z. B. zwischen dem 1. März und dem 30. September verboten.

http://www.harzregion.de/news/print.php?id=285

LG
Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Heckenschnitt - Eilige Hilfe erbeten

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 14:17 Uhr  ·  #4
ich meine gehört/gelesen zu haben das man nicht zwingend Notwendige Pflegearbeiten an Bäumen und Sträuchern nur außerhalb der Brutzeiten durchführen darf.

Nachtrag:

Zwingend Notwendig ist wenn zb durch Sturm,Blitzschlag,Schnee,.. Äste eines Baumes so stark beschädigt sind das ein Abbrechen (und damit eine Akute Gefährdung anderer) dieser Äste wahrscheinlich ist, so kann/muss man diese Äste umgehend entfernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Heckenschnitt - Eilige Hilfe erbeten

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 14:42 Uhr  ·  #5
Also ich hab mich jetzt auch mal kurz durchs Netz gewühlt und soweit ich das verstanden habe - was bei Gesetzen nicht so einfach ist - ist radikaler Heckenschnitt lt. Bundesnaturschutzgesetz zwischen März und September verboten. Die Zeiten können zwar in den Bundesländern leicht variieren, aber im Juli isses wohl nirgends erlaubt.
So - allerdings darf man wohl im eigenen Garten Formschnitte durchführen, bei denen der Zuwachs gestutzt werden darf. Ich hab nirgends Infos gefunden, ob es hier Unterschiede im Werkzeug gibt, also ob man tatsächlich die manuelle Schere nehmen muss dann. Dazu muss ich jetzt nochmal genauer suchen.
Hier mal ein paar Links mit Infos zum Thema - generell kann wohl in diesem Fall nur an die Vernunft des Heckenbesitzers appelliert werden, ob man hier tatsächlich mit Gesetzen "drohen" kann, wage ich leider zu bezweifeln....

http://landesrecht.rlp.de/jpor…focuspoint

LG
Martina
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heckenschnitt - Eilige Hilfe erbeten

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 14:52 Uhr  ·  #6
hi marti,

sicherlich ist es ärgerlich, brütende vögel während der brut durch einen heckenschnitt zu stören. allerdings habt ihr es ja inzwischen korrekt herausgefunden. lediglich radikales verändern/stutzen/rückschneiden/entfernen ist in der im gesetz genannten zeit verboten.

ansonsten ist das formgeben, also das wegschneiden des jährlichen neuaustriebes zulässig. wenn ich aber feststelle, dass vögel in der hecke brüten oder wie bei uns, auch ringelnattern sich inmitten der hecken aufhalten, dann sollte man besser warten, bis die brut und das füttern vorbei sind.

wenn es sich wirklich nicht verhindern lassensollte, glaube ich, dass ein schnelles arbeiten, auch mit krach, die vögel weniger beeinträchtigt als ein langsames, sehr leises. ausserdem, wenn ich mir jemanden zum schneiden bestelle und der schneidet per hand, wer soll das dann zum schluss bezahlen ? ja, ich weiss schon, das zahlt der mieter in seiner nebenkostenabrechnung, aber will der das dann wirklich?

auch der vermieter hat es da nicht immer leicht, allen recht zu tun.

kdb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Heckenschnitt - Eilige Hilfe erbeten

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 14:57 Uhr  ·  #7
Beim Naturschutzamt habe ich sämtliche verfügbaren Nummern angerufen, da geht leider keiner ran (versuche es morgen nochmal). Die Horde ist nun auch weg, wenn ich was handfestes gefunden hätte, bis die durch sind, dann hätt ich sie direkt damit konfrontiert. Aber so wollte ich lieber sicher sein.
Die Vermieter werde ich garantiert darauf ansprechen und an die Vernunft appellieren. Spatzen sind zwar für viele "lästig", aber auch deren Bestand geht in Deutschland leider zurück.

Bei der Hecke wurde nur der Zuwachs seit Frühjahr (waren ungefähr 0,7 m) entfernt. Mich hat in erster Linie gestört, dass die da mit lautem Werkzeug drangegangen sind, ich habe die Spatzen in der Wohnung noch schimpfen gehört und die haben mir so leid getan. Ich kenne deren Geschimpfe und in Gruppen gekämpfe ja, wenn die Raben kommen. Da tun sie sich in Gruppen zusammen und versuchen den Angreifer zu vertreiben.

Fast hätte ich es vergessen: wohne in Baden-Württemberg, aber das macht auf dem Privatgrundstück wohl keinen Unterschied
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.