Perückenbaum krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Perückenbaum krank?

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 21:07 Uhr  ·  #1
Erst einmal bin ich sehr froh, endlich "etwas" gefunden zu haben, wo man als Gartenneuling seine vielen Fragen stellen kann.

Wir haben vor zwei Jahren gebaut und letztes Jahr mit der Bepflanzung des Gartens begonnen. Dabei haben wir natürlich einige Fehler gemacht

Dieses Jahr werden wir dann so einiges nochmal umpflanzen müssen, da wir die Größen nicht bedacht haben *gg*

Nun zu meiner aktuellen Frage:

Wir haben einen Perückenbaum, der dieses Jahr wie verrückt gewachsen ist und auch geblüht hat. Nun sind aber auf einmal alle Blätter irgendwie trocken geworden, blass könnte man sagen.

Zu trocken ist er aber sicher nicht gewesen, gedüngt haben wir auch. Jemand meinte sieht aus wie ein Pilz. Aber kann ein Pilz denn eine ganze Pflanze in ganz kurzer Zeit "hinraffen"

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen?

Claudia aus Braunschweig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Perückenbaum krank?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 07:33 Uhr  ·  #2
hallo claudia,

eventuell kann es ein pilz sein. wenn du einen befallenen zweig mal abschneidest, wie sieht's da drin aus?

perückenstrauch kann vom verticillumpilz befallen werden & der kommt über die wurzeln in die pflanze, also ein ganz fieser, weil du nicht viel machen kannst.

wenn der komplett davon betroffen ist, bleibt nix anderes, als ihn zu entsorgen. ansonsten lohnt der versuch, ihn bis ins gesunde holz zurückzuschneiden.

es muss aber nicht sein, dass es verticillum hat. deshalb wär's net schlecht, wenn du ein foto posten könntest.

cheers, stellaria
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Perückenbaum krank?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:31 Uhr  ·  #3
Hallo Claudia,
Ich möchte Dich erst mal herzlich willkommen heißen in der Selbsthilfegruppe für Exotensüchtige. Ich hoffe, Du wirst viel Spaß haben und mit Sicherheit manchen guten Ratschlag bekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Bild

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:44 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke schön!

Ich versuche mal ein Bild hier reinzusetzen!

Einen Zweig habe ich abgeschnitten. Aussen ist ein grüner Ring und in der Mitte sieht es beige aus. Ich weiß nur nicht, wie es ausschaut, wenn der Busch gesund ist
Pflanzen klein1.jpg
Pflanzen klein1.jpg (182.13 KB)
Pflanzen klein1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Noch ein Bild

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:45 Uhr  ·  #5
Noch eins!
Pflanzen klein3.jpg
Pflanzen klein3.jpg (179.38 KB)
Pflanzen klein3.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Perückenbaum krank?

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 21:00 Uhr  ·  #6
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Perückenbaum krank?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 16:39 Uhr  ·  #7
ich denk immer noch an nix anderes als verticillium.
ich hab mal nach bildern von verticillium geschädigten gehölzen für dich gegoogelt

http://www.oldhouseweb.com/gar…rwlt02.jpg

ansonsten, massiver wurzelschaden? mit was habt ihr denn gedüngt?



cheers, stellaria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Perückenbaum krank?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 18:45 Uhr  ·  #8
hallo KleineFinja

das ist mit sicherheit ein pilzbefall - diesem cotinus kannst du mit sicherheit entsorgen. schade um die schöne pflanze.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Perückenbaum krank?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 21:47 Uhr  ·  #9
Tja, scheint ja wirklich sowas fieses zu sein.

Der Ahorn 5 m weiter hat auch schon keine frischen Blätter mehr.

Also alles rausreissen und die komplette Erde erneuern bis zu 90 cm tief? Na da wird mein lieber Mann sich aber freuen.

Ich danke euch für eure Mühe!
Joe
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Hydrangea macrophylla ?Bouquet Rose?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 18:09 Uhr  ·  #10
Hallo,
3 von 5 meiner Hydrangea macrophylla ?Bouquet Rose? sind seit vorigem krank: eingerollte, z. T. vertroc´knete Blätter mit schwarzen Flecken. Die Konspen sind klein und mit schwarzen Punkten bedeckt.
Welche Krankheit?
Was kann man tuen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Joe

PS. Das Hinzufügen eines Bildes ist mir leider nicht geglückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Perückenbaum krank?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 18:55 Uhr  ·  #11
Hallo Joe! Hier könnte es sich eventuell um einen Schädling handeln. Betrachte die schwarzen Punkte doch mal näher, vielleicht krabbeln sie ja^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.