Walnussbäume Krank, brauche dringend Rat!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Walnussbäume Krank, brauche dringend Rat!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Baum- und Gartenfreunde,

Wir haben in unseren Garten fünf große Nussbäume. Sie waren schon immer die Zierde unseres ganzen Grundstückes. Letztes Jahr kam es dann das einer der Bäume aufeinmal einfach gar keine Blätter mehr trug. Als er dieses jahr wieder keine hervorbrachte, haben wir uns entschlossen ihn zu fällen, um die anderen Bäume zu schützen. Er hatte überall unter seiner Rinde weisses pilzgeflecht, und schwarze Flecken, auf der Rinde. Ausserdem stank es Extrem stark nach vermodertem Holz, ehrlich, ich habe schon viel mit holz gearbeitet auch mit altem, verschimmelten. Aber so ein modriger Holzgestank kroch mir niemals zuvor in die Nase. Wir haben Angst um unsere anderen Bäume, zumal der Baum der dem Kranken am nähesten stand auch schon viel weniger blätter trägt wie sonst.

Sollen wir ihn jetzt auch umhauen?
Was sollen wir mit dem Holz des toten baumes machen? Gleich verbrennen?
Was ist das für ein komischer Pilz, und kann mann etwas dagegen machen?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im vorraus!

Mfg
Baumdave
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

waldmei

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 22:56 Uhr  ·  #2
mach doch bitte mal ein foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Walnussbäume Krank, brauche dringend Rat!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 23:28 Uhr  ·  #3
dein walnussbaum ist vermutlich dem Phytophthora - wurzelpilz erlegen

http://www.thealmonddoctor.com…ot-of.html

(mit den link´s musste ich noch eine kleine änderung vornehmenjavascript:emoticon(':oops:'))


leider keine so gute nachricht - das holz eignet sich max. zum verbennen.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbäume Krank, brauche dringend Rat!!!

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 08:37 Uhr  ·  #4
hallo,
welcher Erreger deine Walnussbäume befällt, ist für den normalen Gärtner nicht so wichtig, da hier nur ein Fachmann weiter helfen könnte, der sich alle Bäume genau ansieht und die Abstände einschätzt, wie sie zu einander stehen.
Unter dem Oberbegriff Wurzelfäule und dem Zusatzsuchwort Walnussbaum findest du ganz viele solcher Beschreibungen. Leider greifen viele solcher Fäulnisserreger auch auf andere Pflanzen über und sind wenig Artspezifisch orientiert. Also auch deine anderen Gewächse im Garten genau ansehen.

Bei so einem Schadbild ist es leider wohl so, daß die befallenen Bäume nicht mehr zu retten sind. Auch das Holz kann zu nichts mehr verwertet werden und sollte verbrannt werden.

Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walnussbäume Krank, brauche dringend Rat!!!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 10:08 Uhr  ·  #5
Auch unser Walnussbaum hat in diesem Jahr ein sonderbares Schicksal erlitten:

Er ist ca. 15 Jahre alt, war aber bis vor kurzem kerngesund. Er hat auch, der Jahreszeit gemäß, seine Äste frisch und grün 10cm getrieben und überall gesunde Blätter bekommen. Noch vor ein paar Tagen war er gesund. Gestern sah ich plötzlich, dass alle seine Blätter verwelkt waren. Es ist alles kaputt!

Man sieht jedoch nichts am Stamm, an der Rinde und auch Insekten oder Gespinste sind keine zu erkennen. Kann es sich hierbei auch um die Wurzelfäule handeln? Die Bäume um ihn herum sind alle gesund - obwohl viel älter...

Wie kann man die Wurzelfäule eindeutig diagnostizieren? Und besteht die Gefahr, dass sich die (Obst-)Bäume neben der Walnuss "anstecken"?

Mich beunruhigt der so schnelle Verfall des Baumes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbäume Krank, brauche dringend Rat!!!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:14 Uhr  ·  #6
hallo,
ich würde bei gehäuften Fällen von plötzlichem Baumsterben (vor allem bei Nutzbäumen) zunächst beim Umweltamt anfragen, ob dort bereits etwas registriert worden ist, was einen Namen haben könnte. Manchmal schicken die auch (dem öffentlichen Interesse angemessen) spontan jemanden vorbei.

Wie schon oben erwähnt, gibt es viele Erreger und Pilze, die Wurzelfäule bei Bäumen hervor rufen können. Ein Bild wäre vielleicht auch gut.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.