Yukka Palme abschneiden

 
Cid
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Yukka Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 23:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu in der Zimmerpflanzenwelt, habe aber in letzter Zeit viel Freude daran gefunden, insbesondere an der Yukka Palme =)

Leider fing mein Exemplar vor Kurzem an gelbe Blätter zu bekommen, was offenbar an Fäulnis in Stammgegend aufgrund zu großer/häufiger Wasserzufuhr lag. Ich habe mich daraufhin ein bisschen informiert und beschlossen, die Palme zu beschneiden, so dass ich nun zwei Stecklinge und einen Stamm habe. Die Stecklinge haben innerhalb von 4 Wochen im Wasserglas neu gewurzelt und sind nun bereits in neuer Erde eingepflanzt. Nun habe ich allerdings drei Fragen:

1.) Wie oft sollte ich die neu eingepflanzten Stecklinge gießen? Allgemein scheinen Yukkas ja nur sehr sehr wenig Wasser zu brauchen.

2.) Kann man universellen "Grünpflanzendünger" auch für Yukkas verwenden?

3.) Beim Stamm hatte ich das Problem, dass dieser in Wurzelgegend stark verfault war, so, dass ich den ganzen unteren Bereich abgesägt habe, genauso wie oben die beiden Stecklinge. An der Seite scheint allerdings ein neuer grüner Zweig zu wachsen. Nun ist meine Frage: Soll ich den Stamm so wie er ist wieder einpflanzen oder auch in einen Wasserbehälter stellen? Es sind noch keine neuen Wurzeln zu sehen. Die alten habe ich ja aufgrund der Fäulnis abgetrennt.

Über Ratschhläge für einen Yukka Neuling würde ich mich sehr freuen =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yukka Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 23:25 Uhr  ·  #2
Ich würde den Stamm direkt in Erde stecken, ich bewurzel die nicht erst im Wasserglas, dann müssen sich die Wurzeln nicht von "Wasser auf Erde" umstellen.
Cid
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Yukka Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 08:06 Uhr  ·  #3