Kentia Palme - Was hat meine Palme umgebracht?

Blätter allesamt abgefault.

 
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2022
Blüten: 30

Rachel84

Über 3 4 Tage ist mir aufgefallen dass sich meine 1 Jahr alte Kentia Palme immer stärker neigt, dann bin ich mal auf Problemsuche gegangen und siehe da, alle Blätter sind unten abgefault. Da ich sehr individuell gieße und im Nachhinein die Wurzeln kontrolliert habe kann ich Staunässe gänzlich ausschließen. Die Wurzeln sind allesamt gesund und der untere "Stamm" ebenso.
Ein Befall war für mich nicht ersichtlich.

Jetzt gibt es für mich einfach keinen erkennbaren Grund was diesen schnellen und drastischen Tod hätte verursachen können.

Gibt es Hoffnung dass da wieder was austreiben kann oder ist der Rest nicht überlebensfähig?
Kentia Palme - Was hat meine Palme umgebracht?
20230311_085716.jpg (271.57 KB)
Kentia Palme - Was hat meine Palme umgebracht?
20230311_085706.jpg (129.37 KB)
Kentia Palme - Was hat meine Palme umgebracht?
20230311_085627.jpg (374.61 KB)
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3048
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3840

GrüneVroni

Hallo

Diese Palme ist tot. Der Vegetationskegel, das sogenannte Palmenherz, befindet sich oben im Stamm einer Palme. Wird sie geköpft, kann sie nicht mehr weiterwachsen.

So, wie die Überreste aussehen, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Wurzeln noch gesund sein sollen. Es liegt nahe, dass die Fäulnis durch via nässegeschädigte Wurzeln eingedrungene Pathogene entstanden ist. Der Gelbsticker weist auf Trauermückenbefall hin. Diese mögen feuchtes Substrat. Wie ist deine Substratzusammensetzung? War die Topfung so, dass das Substrat gut belüftet ist und rasch abtrocknen kann (Kulturtopf mit Wasserabzugslöchern, kein enger Übertopf)?

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2022
Blüten: 30

Rachel84

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Der Gelbsticker weist auf Trauermückenbefall hin. Diese mögen feuchtes Substrat.


War eher eine Überreaktion gegen zwei Obstfliegen. Habe doch recht viele Pflanzen auf engem Raum und wollte kein Risiko eingehen. Wenig davon aber in der Erdkultur.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Wie ist deine Substratzusammensetzung? War die Topfung so, dass das Substrat gut belüftet ist und rasch abtrocknen kann (Kulturtopf mit Wasserabzugslöchern, kein enger Übertopf)?


Die Lava ist eher Deckschicht, Substrat ist ein gemisch aus Palmenerde kombiniert mit Zeolith, Lava, Bims und Seramis, dazu noch eine ~4cm dicke Drainageschicht aus Blähton und das ganze im Orchideentopf.

Ich habe zwei Drachenbäume mit Wurzelfäule getötet und würde behaupten ich erkenne diese. Meine Glücksfedern stehen in der Hydrokultur im mineralischen Substrat mit gesunden Wurzeln, das soll wohl was heißen. Wie gesagt, an den Wurzeln erkenne ich keine Schäden.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Diese Palme ist tot. Der Vegetationskegel, das sogenannte Palmenherz, befindet sich oben im Stamm einer Palme. Wird sie geköpft, kann sie nicht mehr weiterwachsen.


Meh, war ja auch nicht die günstigste und eine meiner Lieblinge.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.