Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 18:34 Uhr  ·  #1
Liebe Forengemeinde,

ich bin absoluter Laie, aber eines ist für mich klar:
Unser Apfelbaum (Sorte unklar) hat ein Problem. An zahlreichen Stellen löst sich die Rinde.
Die Triebe darüber scheinen normal zu wachsen und zu blühen.
Der Baum ist schätzungsweise 15 Jahre alt und er bekommt realtiv wenig Sonne.
Damit er in unserem Garten nicht soooooo hoch wächst, habe ich ihn regelmäßig beschnitten/gestutzt.

Ich bitte die Kenner und Gartenprofis unter euch, mir anhand der Bilder zu sagen, woran under Baum leidet und was wir tun können. Ich habe in vielen Foren über Krankheiten gelesen und auch Bilder verglichen, konnte aber nicht wirklich etwas vergleichbares finden.

Im Sommer 2009 hatten wir seeeeehr viele schöne Äpfel, letztes Jahr war die Ernte eher mau und ca. 75% der Früchte sind am Baum angefault oder verfault...

Wir sind für jede Hilfe und Anregung dankbar !!!

Sooo, die Bilder habe ich jetzt hochgeladen und wir hoffen, dass sie auch angezeigt werden...!???

Liebe Grüße, anetteunddirk
DSC02919.JPG
DSC02919.JPG (139.22 KB)
DSC02919.JPG
DSC02918.JPG
DSC02918.JPG (150.22 KB)
DSC02918.JPG
DSC02917.JPG
DSC02917.JPG (143.45 KB)
DSC02917.JPG
DSC02916.JPG
DSC02916.JPG (146.91 KB)
DSC02916.JPG
DSC02915.JPG
DSC02915.JPG (150.57 KB)
DSC02915.JPG
DSC02914.JPG
DSC02914.JPG (144.32 KB)
DSC02914.JPG
DSC02913.JPG
DSC02913.JPG (148.97 KB)
DSC02913.JPG
DSC02912.JPG
DSC02912.JPG (153.15 KB)
DSC02912.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 19:39 Uhr  ·  #2
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber für mich schaut das schwer nach Obstbaumkrebs aus. Das ist eine Pilzkrankheit, die häufig an bestimmten Apfelsorten auftritt. Eine zu starke Stickstoffversorgung der Bäume begünstigt den Befall zusätzlich.
Schaut euch mal hier die Bilder an:
http://www.google.de/images?cl…CDAQsAQwAQ
Nachdem unserer es unten am Stamm hat, lassen wir ihn halt und irgendwann muss der Baum gefällt werden.
Auch bei euch schaut es schon ziemlich weit fortgeschritten aus!
Leider gibt es Sorten die dafür sehr anfällig sind! Solche sollten unbedingt gemieden werden. Wenn der Baum eher schattig steht, trocknet er nach Regen schlecht ab, was die Ausbreitung des Pilzes noch fördert.
Wie man den Baum noch retten kann und vielleicht so schneidet, dass er luftiger wird, dazu bitte ich andere Greenies um Rat, die mehr praktische Erfahrung mit Schnittmaßnahmen haben.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 20:32 Uhr  ·  #3
daylily ´s angaben kann ich nur bestätigen. um welche apfel handelt es sich denn???
es gibt sorten, die bevorzugt krebs bekommen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hallo liebe Forengemeinde,

um welche Apfelsorte es sich handelt, wir wissen es wirklich nicht, da der treue Kamerad schon gestanden hat, als wir das Haus kauften.
Aber was muß ich denn jetzt tun ?? Fällen ??

An den Baumspitzen schiesst er wirklich stark und es scheint, als wäre er kerngesund.

Benötigt ihr vielleicht weitere, detailliertere Bilder für eine bessere Diagnose ?
Ich mache sie gern !!

Viele liebe Grüße, anette(unddirk)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 21:39 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Diagnose ist wohl unstrittig.
Gefördert wird die Krankheit durch den schattigen Standort. Außerdem erscheint der Baum sehr dicht.
Die offizielle Empfehlung lautet, die Befallstellen alle wegzuschneiden, aber wie sieht der Baum dann aus?
Die Alternative wäre, den Baum zumindest stark auszulichten und Befallstellen erst dann wegzunehmen wenn, wie auf einem der Bilder, der Trieb beginnt abzusterben. Das geht solange gut, bis sich eine Befallsstelle am Stamm bildet, die ihn dann umbringt.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 22:14 Uhr  ·  #6
da hat Hesperis absolut richtig - die krone ist viel zu dicht - würde auch zunächst einen kräftigen rückschnitt vorschlagen und vor allem aus dem inneren der krone einiges rausschneiden. wo es möglich ist, natürlich auch die befallenen stellen entfernen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 06:54 Uhr  ·  #7
Hallo,
danke für eure gehaltvollen Antworten.

Gibt es einen optimalen Zeitpunkt, an dem wir den Baumbeschnitt durchführen sollten ? Jetzt sofort, oder lieber noch warten, bis es wärmer wird und der Baum austreibt ??

Wie schaut es mit sonstigen "Möglichkeiten oder "Medikamenten"" ? Können wir unserem Baum mit irgendwelchen Mitteln was Gutes tun ??

Sind die Früchte, die der Baum -hoffentlich- im Spätsommer bringt unbedenklich essbar ??

Danke für eure Hilfen und liebe GRüße,
anetteunddirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 07:17 Uhr  ·  #8
Also erstmal zur Beruhigung: Die Äpfel sind absolut unbedenklich genießbar! Da geht der Pilz nicht über!
Dass die Äpfel letztes Jahr gefault haben, lag wohl eher am schattigen Standort und wahrscheinlich feuchter Witterung. Unserer trägt auch trotz Krebs am Stamm noch recht gut und wir essen die Äpfel seit Jahren.
Irgendwelche "Medikamente" gibt es definitiv nicht. Würde man das erfinden, wär man wohl ein reicher Mensch!
Wenn großflächige Schnittwunden entstehen wird nach den neueren Erkenntnissen in der Vegetation geschnitten, da der Baum dann im Saft ist und der Wundverschluss am besten funktioniert.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 07:19 Uhr  ·  #9
Hallo,
ihr könnt jetzt schon (bei trockenem Wetter) schneiden. Dabei keine Triebe einkürzen, sondern direkt an der Ansatzstelle entfernen. Der Baum wird dadurch nicht kleiner, nur lichter.
Mit Pflanzenschutzmitteln ist dem Erreger wohl nicht wirklich beizukommen.
Die Früchte werden nicht befallen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum....Rinde löst sich und und und....

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 07:37 Uhr  ·  #10
Hallo,
was denkt ihr ?
Wie weit soll ich von den betroffenen Stellen ins gesunde Holz zurück schneiden ??
10 cm oder ??

Und gibt es ein Desinfektionsmittel für das Schnittwerkzeug welches ihr empfehlen könnt ?
Reicht heisses Wasser ? Oder irgendein Sprühzeugs welches in krankenhäusern verwendet
wird ?

Und muß ich die Astschere dann nach jedem Schnitt desinfizieren ?

LG anetteunddirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.