Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 22:10 Uhr  ·  #1
Meine Eltern sind seid einiger Zeit im Umbau- und Umzugsstress. Als ich heute da war, sind mir ihre Ochideen aufgefallen. Die sehen mehr als sch... aus.
Ich glaube allerdings, dass diese zwei Exemplare schon seit längerem vernachlässigt worden sind.

Leider weiß ich nicht, was genau ich hier zu retten versuche, geschweige denn, dass ich weiß wie ich den beiden helfen soll. Könnt ihr es mir sagen?!

Vielen Dank!

Gruß
Cunia
P1060455.JPG
P1060455.JPG (420.57 KB)
P1060455.JPG
P1060454.JPG
P1060454.JPG (572.84 KB)
P1060454.JPG
P1060452.JPG
P1060452.JPG (465.91 KB)
P1060452.JPG
P1060451.JPG
P1060451.JPG (336.9 KB)
P1060451.JPG
P1060449.JPG
P1060449.JPG (433.78 KB)
P1060449.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hallo Cunia,

das sind beides Dendrobien. Das erste ist eine Starclass-Hybride, die wollen im Sommer warm und im Winter kalt. Eigentlich sollte die jetzt in Winterruhe sein. Ich denke, jetzt wären ein Durchkultivieren besser - oder jedenfalls bis die Neutriebe ausgereift sind. Beim zweiten tippe ich auf Den. Berry, das kannst du jetzt auch kühler und trockener halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 10:33 Uhr  ·  #3
Huhu,

irgendwie sehen die aus, als hätten sie ne Zeit lang sehr viel Wasser bekommen beziehungsweise unter Wasser gestanden...

Lass die Erde mal ein bisschen abtrocknen, also nicht gießen und dann nach 2,3 Wochen nur leicht gießen.
Zu viel Wasser führt nämlich schnell zu Fäulnis

Im Frühjahr kannst du denen dann frische Orchideenerde geben.

Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 14:05 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten, ich glaube wirklich, das die kurz vor dem Ertrinkungstod standen!

Sollte ich sie jetzt wirklich nur in Ruhe lassen? Nicht jetzt umtopfen? Das was mal 'Erde' war, scheinen nur noch Wurzeln zu sein. Und die langen Bulben (heißen die so?) soll ich die so lassen? Oder kürzen?
Die so trocken aussehen, können die weg?

Gruß
Cunia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 14:24 Uhr  ·  #5
Hi Cunia,

Zitat geschrieben von Cunia
Sollte ich sie jetzt wirklich nur in Ruhe lassen? Nicht jetzt umtopfen? Und die langen Bulben (heißen die so?) soll ich die so lassen? Oder kürzen?Die so trocken aussehen, können die weg?

Ja, nein, ja, ja, nein, nein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 15:34 Uhr  ·  #6
Danke für die Antwort

Ich muß trotzdem nochmal nachfragen, wann darf ich denn umtopfen? Warum schadet es ihnen jetzt, bzw. ist es besser später umzutopfen? Wofür die alten (trocken aussehenden) Bulben dranlassen? Sind die noch für was gut?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 16:41 Uhr  ·  #7
Hi,

die Pflanzen sehen sehr geschwächt aus, da sollte man sie in Ruhe lassen. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du auch jetzt in Seramis-Orchideensubstrat umtopfen. Daran werden leben und Tod nicht hängen.

Was da vertrocknet ist, scheinen die Hüllblätter zu sein. Die kannst du abzupfen. Meist verbergen sich darunter noch intakte Bulben, die Nährstoff- und Wasserspeicher darstellen. Sollten die auch braun und vertrocknet sein, kannst du sie entfernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Problem-Orchis ohne Namen und keine Ahnung!

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 19:30 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Info! Ich werde die beiden wohl erst mal ein paar Wochen beobachten. Und dann kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich Sie umtopfe oder nicht.

Das Wichtigste (den Namen) habe ich ja erst mal. Werde mich jetzt noch zusätzlich im Netz ein wenig schlau machen, damit es den beiden in Zukunft besser geht und sie möglichst nicht mehr gequält werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.