Brauche Hilfe bei meiner Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Brauche Hilfe bei meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 13:12 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor einem Jahr eine Orchidee gekauft. Ich hab leider kaum ahnung davon. Sie nennt sich Cymbidium. Sie hat jetzt nur einmal geblüht und das war als ich sie gekauft habe... Sie hatte auch nicht den üblichen durchsichtigen Übertopf, den Orchideen normalerweise haben...??? Brauch sie auch viel Licht an den Wurzeln? Außerdem sind jetzt schon mehrere Blätter trochen geworden und ausgefallen... zuerst werden die Spitzen trocken und dann wird das ganze Blatt gelb, bis es schließlich ganz abfällt. Die übrigen Blätter sind leicht fleckig (vielleicht zu wenig Licht?) und die Wurzeln sind weiß und die äußeren scheinen tod zu sein oder faulich. Ich weiß es nicht, jedenfalls sind sie nicht mehr fesst, sondern matschig, wenn man drauf drückt. Im inneren der Wurzel befindet sich eine kleinere, dünne wurzel... Muss das so oder ist sie krank? Also was soll ich jetzt machen? Und wie soll sie stehen? Und wie oft eigendlich gießen? Danke schon im vorraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 13:32 Uhr  ·  #2
hallo und willkommen,
cymbidium gehört zu den erdorchideen und braucht kein licht an den wurzeln.
die matschigen wurzeln würde ich abschneiden und die schnittstellen mit zimt einpudern, das desinfiziert. ich würde sie dann in luftiges substrat setzen, aber keine pinienrinde, die ist was für phalaenopsen. diec. brauche hohe luftfeuchte, entweder öfters am tag sprühen oder für indirekte luftfeuchtigkeit sorgen. gib das mal oben in die suchfunktion ein, dann kriegst du sicher infos, wie das geht.
über den winter mußt du die c. weniger gießen, dafür im sommer reichlich.
hoffe sie erholt sich.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 13:34 Uhr  ·  #3
Hey!

Also zum Thema Pflege kannst du hier mal reinschauen. Und dann am besten mal abgleichen. Also wie du sie pflegst und wie sie optimalerweise gepflegt werden sollte. Da fällt dir sicher was auf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 16:51 Uhr  ·  #4
ok danke euch. Mal sehen ob sie sich erhohlt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 17:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

das mit den fleckigen Blättern und dem Blattverlust kann evtl. auch an Spinnmilben lieben.
Cymbidien sind da anfällig, ich hab die Spinnis bei meiner erst dadurch entdeckt, dass man
die Saugstellen so deutlich gesehen hat (als Flecken eben).

Und bei der Heizungsluft jetzt hat man indoor optimale Vermehrungsbedingungen für die
Mistviecher.

VLG Jessica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.