Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

leider habe ich auf mein Problem nichts gefunden...

Ich habe einen Großen Baum (Rasse leider keine ahnung^^) !
An diesem baum habe ich einen Ast abgebrochen , ausversehen , und möchte jetzt durch diesen Ast einen zweiten wachsen lassen.

Jetzt meine Fragen:

Ich habe diesen Ast in eine Flasche getan und mit Leitungswasser gefüllt, reicht das ??
kann dieser so wurzeln schlagen ?

und wie mache ich das am besten ? wie pflege ich so einen Ast damit dieser mir nicht abstirbt ?

danke und Gruß
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:13 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlich willkommen.
Ein Foto von dem Baum wäre nicht schlecht, obwohl ich glaube, so gut sind die Chancen auf Wurzelbildung nicht. Aber vielleicht hörst Du ja noch andere Meinungen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:15 Uhr  ·  #3
huhu =))
Ist schonmal ein guter anfang =)) der nächste schritt wäre idealerweise ein foto damit wir dir genau antworten können =) und dann weisst du nachher wahrscheinlich auch was du hast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:17 Uhr  ·  #4
Also wenn es ne Weide ist könnte es klappen, aber ansonsten gibt es nur wenige Bäume bei denen sowas Sinn macht
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:29 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:32 Uhr  ·  #6
Das ist ein Ficus, den könntest du am ehesten durch Amoosen bewurzeln. Tatsächlich klappt es bei dieser Art aber auch durch nicht zu sehr verholzte und nicht zu lange Stecklinge ganz gut mit der Vermehrung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jondalar
Das ist ein Ficus, den könntest du am ehesten durch Amoosen bewurzeln. Tatsächlich klappt es bei dieser Art aber auch durch nicht zu sehr verholzte und nicht zu lange Stecklinge ganz gut mit der Vermehrung.



ehhmmmm mit amoosen bewurzeln ???

was ist das ?
und wie mache ich das ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:38 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:45 Uhr  ·  #9
Du kannst es aber dennoch auch mit Stecklingen probieren, nur sollten die gerade mal halbverholzt sein und nicht zu lange. Ca. 15 cm und mit max. 5 Blättern.
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:58 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ast abgebrochen , will jetzt wachsen lassen...

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:56 Uhr  ·  #11
also ich hab alle meine Stecklinge bewurzelt bekommen, das waren teilweise fingerdicke Äste. Hab die Blätter zum größten Teil entfernt und sie in Wasser gestellt, später in Perlite mit Wasser. Hat sehr gut geklappt..

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.