Gehölze umpflanzen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Gehölze umpflanzen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGehölze umpflanzenDi 14 Sep, 2010 21:00
Hallo Leute
ich habe mir dieses Jahr im Frühsommer den Sommerflieder
Black Knight gepflanzt, in der Ecke in der er steht gefällt er mir aber nicht,
ich möchte ihn gerne an unseren Eingagng pflanzen.
Ich hatte ihn ja erst dieses Jahr ausgepflanzt.
Zudem habe ich noch einen kleinen duft Flieder
den ich ebenfalls umpflanzen möchte.
Wann ist die beste Zeit zum umpflanzen ?
Ist der Sommerflieder nicht Frost empfindlich,
kann ich den Problem los vor dem Frost umpflanzen ?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 14 Sep, 2010 21:03
Ich würde den erst im Frühjahr umpflanzen. Im Winter stört er dich doch da nicht und jetzt ist er aktuell schön verwurzelt und übersteht den Winter vielleicht besser :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragDi 14 Sep, 2010 21:07
Hallo :-)
Am Besten machst du es noch jetzt., weil es jetzt noch nicht so kalt ist. Du kannst den Sommerflieder dann auch gleich um ein Drittel zurückschneiden damit er weniger Blattmasse hat. Mehr aber nicht weil er sonst zu tief frieren kann im Winter in die Schnittstellen.
Wenn ein Sommerflieder auf durchlässigem Boden steht, also ein guter Wasserabzug gewährleistet ist, ist er von Natur aus sehr viel winterhärter als man denkt. Ein großer Sommerfliederkiller ist nämlich winterliche Staunässe. Ansonsten könntest du ihn zum, Beispiel noch mit Jutesäcken schützen.

PS: Für den Duftflieder , ich nehme an dum meinst damit einen Syringa, gilt das mit dem Schnitt nicht

Mel hat geschrieben:Ich würde den erst im Frühjahr umpflanzen. Im Winter stört er dich doch da nicht und jetzt ist er aktuell schön verwurzelt und übersteht den Winter vielleicht besser :wink:

Das macht natürlich auch Sinn! ;-) Das Gärtnern steckt immer voller Möglichkeiten! :-D
lg Robert ;-)
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 14 Sep, 2010 21:09
Also Obstgärtner...wer ist dein Herzblatt :-#=

Herzlich Willkommen übrigens :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 15 Sep, 2010 20:18
Mel hat geschrieben:Also Obstgärtner...wer ist dein Herzblatt :-#=

Herzlich Willkommen übrigens :wink:

Na du bist mein Herzblatt :-)

Vielen Dank für den guten Tipp,
angesichts das der Sommerflieder doch sehr Frost anfällig ist
werde ich die Gehölze im Frühjahr umpflanzen,
sollte man Sie dann umpflanzen bevor
sie austreiben oder ist das egal ?

MFG

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gehölze?? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1933

So 10 Jun, 2012 22:32

von dnalor Neuester Beitrag

Flora der Gehölze von Diospyros, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

3668

Mi 20 Aug, 2008 12:35

von Diospyros Neuester Beitrag

Gehölze als Zimmerpflanzen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2608

Sa 07 Mär, 2009 17:14

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Gehölze im Jahresverlauf von snif, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

2658

Fr 18 Mär, 2011 13:44

von snif Neuester Beitrag

Verschiedene Blattfarben der Gehölze von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6688

Mo 04 Jun, 2007 13:26

von Frank Neuester Beitrag

Ein Rätsel für mich. Gehölze? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3803

Mi 04 Jul, 2007 18:50

von gudrun Neuester Beitrag

Gehölze mit schöner Rinde von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5451

Mo 01 Okt, 2007 8:53

Immergrüne Gehölze für Gartenfreunde von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7992

Di 27 Nov, 2007 9:06

Duftende Gehölze und Stauden von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6578

Do 29 Mai, 2008 7:13

interessante Gehölze gesucht! von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1411

So 03 Aug, 2008 19:28

von lilamamamora Neuester Beitrag