Kranke Pinie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erftstadt, nähe Köln
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Kranke Pinie

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo, Pflanzenfreunde!
Ich bin neu hier und möchte von Euch einen Rat haben da ich selber nicht mehr weiter komme.
Ich habe vor ca.4 Jahren in meinem Garten eine Pinie ausgepflanzt die auch mittlerweile ziemlich Groß geworden ist.
Die Nadel waren (sind) immer schön Grün gewesen aber jetzt ist mir aufgefallen, dass sich am unteren Stamm die Borke gelöst hat und das sieht alles nicht sehr gut aus.(siehe Bilder)
Ich weiss eigentlich nicht was es sein kann.Sieht ziemlich faul aus.
Vieleicht kann mir ja einer von Euch dabei helfen das Bäumchen zu retten.
Vielen Dank im voraus
Grüße Ralf
18082010345.jpg
18082010345.jpg (50.84 KB)
18082010345.jpg
18082010346.jpg
18082010346.jpg (90.56 KB)
18082010346.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kranke Pinie

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 11:55 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Wie kalt war es bei euch diesen Winter? Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte vielleicht ein Frostschaden sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Pinie

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 12:01 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen!

das sieht mir aber aus, als ob die Pinie schon selbst für Wundverschluß mittels Harz gesorgt hat ...

Aber eine andere Frage: Pinien - zumindest in jungen Jahren - sind ja nur bedingt winterhart ... wie schützt Du die denn vor Frost, das könnte nämlich auch durch den Winter verursachter Schaden sein, der jetzt erst auftritt ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Erftstadt, nähe Köln
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Pinie

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hallo, Mel
Das ging aber schnell. (reimt sich sogar)
Der Winter bei uns war zeitweise ziemlich kalt aber nicht so kalt wie das Jahr davor.
Da hatte die Pinie nix abbekommen.

LG. Ralf
Azubi
Avatar
Herkunft: Erftstadt, nähe Köln
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Pinie

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 12:07 Uhr  ·  #5
Hallo, Kerstin!
Die Pinie wurde von mir eigentlich im Winter nie geschützt.
War warscheinlich ein Fehler.
Heilt sich die Pflanze jetzt von allein (ausharzen) oder wie muss ich jetzt weiter vorgehen ?
L.G. Ralf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Pinie

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 12:14 Uhr  ·  #6
Also das Harz würde ich jetzt nicht entfernen, das bildet ja - ähnlich wie Schorf - einen Wundverschluß ...

Ansonsten hoff ich mal, daß die Baumexperten Dir noch helfen können ... Winterschutz ist bei "Exoten" immer gut ... auch wenn sie "nur" aus dem Mittelmeerraum kommen. Aber selbst wenn es in Griechenland mal -10 °C hat, haben die ja doch keinen Dauerfrost ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.