Kranke Calathea triostar :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kranke Calathea triostar :(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKranke Calathea triostar :(Mi 04 Nov, 2020 21:59
thumbnail_IMG_20201031_155100.jpg
Bild der Tierchen (auf einer anderen Pflanze)
thumbnail_IMG_20201031_155113.jpg
Bild der "Erde" unten am Blatt (auf einer anderen Pflanze)
Lieber Green 24 Club,

meine Calathea kränkelt schon etwas länger (die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist leider noch nicht optimal und sie steht in keiner Vitrine). Vor ein paar Wochen habe ich nun das erste Mal etwas wie Erde spinnfädenartig unter den Blättern entdeckt. Ich habe die Pflanze abgebraust und beobachtet. Das Braune unter den Blättern kam wieder und ich habe es neulich auch an einer zweiten sterbenden Pflanze entdeckt zusammen mit kleinen Tierchen am Blattende (Siehe Foto). Ich tippe auf Spinnmilben, jedoch bin ich mir sehr unsicher..

Ich habe nun letzten Montag, aus angst vor andern Schädlingen, die Calathea komplett abgebraust und von Erde in Pon umgetopft (in einen "normalen" Topf mit Untersetzer). Ich gab reichlich Wasser in den Untersetzter und hoffe das Substrat befördert es wie gebraucht an die Wurzeln. Es ist heute (Mittwoch) schon deutlich weniger Wasser im Untersetzter, jedoch bin ich mir unsicher wegen Staunässe?

Außerdem habe ich sie in klare Folie eingewickelt, um die Feuchtigkeit an den Blättern zu erhöhen und ggf. Spinnmilben loszuwerden. Bezüglich der Luftfeuchte im Raum überlege ich mir für die Zukunft einen Luftbefeuchter zu holen, allerdings fürchte ich Schimmelbildung in der Wohnung.. Ich habe die Calathea schon bei vielen Leuten in der Wohnung und nicht in Vitrinen bzw. Gewächshäuschen stehen sehen.. Hat jemand vielleicht den ein oder andern Tipp für mich und meine Calathea? Ich hänge schon sehr an ihr :cry:

Ich bin dankbar für jeden Rat!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
BeitragRe: Kranke calathea triostar :(Do 05 Nov, 2020 9:12
Hallo

Die Bilder sind leider nicht sehr deutlich. Aufgrund der Krümel würde ich Thripse in Betracht ziehen.

Pflanzen sollten nie in Wasser stehenbleiben. Giesse durchdringend, lasse aber das überschüssige Wasser abfliessen. Bei guter Topfung kann der Pflanze so nichts passieren.

Zur allgemeinen Pflege von Goeppertia (Calathea) siehe zum Beispiel hier.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kranke Calathea triostar :(Sa 07 Nov, 2020 17:14
Liebe Vroni,

Bitte entschuldige meine miese Handy Kamera :oops:
das sind wirklich tolle Tipps, im besondern die Idee mit dem Blähton in dem Untersetzter :!:
Ich ziehe mittlerweile auch "einfache" Blattläuse in Betracht. Wie auch immer.. Die Pflanze wird erstmal mit Feuchtigkeit und einer Schmierseifen-Lösung versorgt danke dir für deine Antwort!!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Zimmerpflanze - Calathea triostar von shivani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

5405

Do 16 Aug, 2007 12:23

von shivani Neuester Beitrag

Kann mir bitte jemand helfen?? Calathea triostar von gr_skno, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5236

Sa 04 Aug, 2007 20:28

von baki Neuester Beitrag

Kranke Calathea von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2711

So 11 Jan, 2009 1:29

von crocata Neuester Beitrag

Kranke Calathea von Maralein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1989

Do 24 Jul, 2014 20:16

von Maralein Neuester Beitrag

Kranke Calathea mit Rissen in den Blättern von Asgardia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1790

So 17 Dez, 2017 13:59

von Asgardia Neuester Beitrag

Stromanthe Triostar von Jack, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3984

So 10 Feb, 2008 23:03

von munzel Neuester Beitrag

Stromanthe triostar hat Spinnmilben von Maralein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1757

So 26 Apr, 2015 13:05

von only_eh Neuester Beitrag

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme von Lucy1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3355

So 26 Feb, 2012 16:58

von zauberwald Neuester Beitrag

Welke Blätter an der Stromanthe Triostar! von NiciJuice, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5461

Sa 05 Mai, 2007 14:26

von Schutzengel Neuester Beitrag

Stromanthe sanguinea 'triostar' woher? von ZiFron, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5085

Fr 26 Feb, 2010 13:40

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag